Beleuchtung im Trockenbau

Diskutiere Beleuchtung im Trockenbau im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo forum, ich benötige diesmal Hilfe von Elektriker oder solche die sich damit auskennen. ich habe folgende ähnliche Trockenbaudecke bei...

  1. Steph

    Steph

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger
    Ort:
    Ulm
    hallo forum,

    ich benötige diesmal Hilfe von Elektriker oder solche die sich damit auskennen.

    ich habe folgende ähnliche Trockenbaudecke bei mir zu Hause in Planung. Und zwar in der Küche.

    [​IMG]



    Bei Interesse/Neugier könnt ihr den Trockenbau Thread lesen

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=27832


    als indirekte hätte ich gerne LED Technik wegen dem Verbrauch und Wärmeentwicklung

    als direkte hätte ich gerne neonstoffröhren und davor so milchige Glasblenden oder aber energiesparsparstrahler/lampen. Die etwas vom Radius größeren

    was meint Ihr wie ich das umsetzen kann angefangen von Leitungen, evtl. Traffos, ect., welcher Hersteller???
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tipp:
    Laß die Finger von dem unausgereiften, teuren und lichttechnisch schlechten LED-Kram!
    Auch Neonröhren haben da nichts zu suchen (und "Neonstoffröhren" gibt es erst gar nicht...).

    Nimm stattdessen für beides schlichte Leuchtstofflampen. Gerne auch die neu T5-Baugröße, sonst eben T8. Das ganze mit EVG.

    Für die Indirekten genügen einfache, offene Leuchten, für die Direkten Einbauleuchten mit Reflektor und der gewünschten Abdeckung.

    Daß LED-Leuchten weniger Verbrauch und Wärmeentwicklung hätten als Leuchtstofflampenleuchten ist übrigens ein Gerücht.

    Alles wird ganz einfach direkt mit Netzspannung angefahren.
    Auf Wunsch ist sogar Dimmung möglich (halte ich aber in einer Küche für überflüssig), allerdings steigt dann der technische Aufwand deutlich.
     
  3. Steph

    Steph

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger
    Ort:
    Ulm
    Dimmung wäre toll aber ich habe nur einen ganz normalen Lichtschalter und denn möchte ich vorerst beibehalten und eine extra Dimmung irgendwo am Trockenbau ist völlig unbequem und daneben
     
  4. Steph

    Steph

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger
    Ort:
    Ulm
    Kann ich eigentlich mehrere 230 Volt Strahler direkt an den Stromkreis anschließen? (eine Leitung)

    [​IMG]
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob Du das fachgerecht (und damit sicher) kannst, hab ich gewisse Zweifel.
    Aber möglich ist es durchaus.
     
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett

    Das Maximum wird begrenzt durch ->

    Leitungsdicke ( Durchmesser vom Leiter natürlich...), Sicherung, Belastbarkeit des Schalters. Das schwächste Glied gibt den max. Stromwert vor. Diesen Wert x 230 / Anzahl Lampen und du hast die maximale Leistung pro Lampe. Dann einfach schauen ob dir das reicht.
     
Thema:

Beleuchtung im Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung im Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  2. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  3. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  4. Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...)

    Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...): Hallo zusammen, ich grüble gerade über die Verlegung von Elektrokabeln in unsere Außenwände. Die Wände sind Vollholz 18cm und außen kommt noch...
  5. Hilfe bei Trockenbau und indirekter Beleuchtung

    Hilfe bei Trockenbau und indirekter Beleuchtung: Hallo liebe Experten, als Neuling ersteinmal ein Hallo in die Runde :-) ich hoffe (bin mir eigentlich sicher) dass ihr mir ein paar gute Tips...