Kennt jemand ein gutes Ingenieurbüro in NRW ?

Diskutiere Kennt jemand ein gutes Ingenieurbüro in NRW ? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich such ein professionelles Fachbüro für Heizun/Lüftung in NRW für Fachplanung eines größeren Projekts (1800 m² BGF) mit optimierter...

  1. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Ich such ein professionelles Fachbüro für Heizun/Lüftung in NRW für Fachplanung eines größeren Projekts (1800 m² BGF) mit optimierter Gebäudehülle, Wandaufbau 17,5 cm KS, 15 cm WLG 032, Kratzputz (Alsecco oder STO). Erwärmepumpen mit 100 m Bohrung. Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Ich weiß, kann man alles besser machen, aber ich möchte auch die Kosten nicht aus dem Auge verlieren. Nach allem was ich in diesem Forum dankenswerter Weise über Heizlastermittlung etc. pp. gelesen habe, bin ich mir sicher das die Planungskosten für eine intelligente Fachplanung gut angelegtes Geld sind.
    In diesem Zusammenhang zwei Fagen:
    1. Rechnet der Fachingennieur naach HOAI, Vereinbarung oder Stunden ab ?

    2. Inwieweit kann man sich, eine ordentliche handwerkliche Ausführung vorausgesetzt, auf die Berechnungen, in einer Realität, wo die Bewohner Fenster sperrangelweit offen stehen lassen, während selbige doch eigentlich für die solaren Wärmegewinne zuständig waren :mega_lol:, verlassen, damit der Mieter nicht hinterher mit Recht die Miete kürzt, weil er im Wohnzimmer noch 18° C im kalten Winter erreicht.

    3. Wäre es dann moralisch verwerflich dannn seine Haftpflichtvgersicherung wegen Planungsfehlers in Anspruch zu nehmen (rein hypothetisch)

    Fragen über Fragen.

    Ich habe bisher leider nur einen (den falschen) "Fachplaner" kennengelernt, der mir vor zwei Jahren noch einen Riesenoschi von Gaskessel für eine ähnliche BGF geplant hat.

    Für mich ist der Kosten Nutzen Faktor der Gesamtlösung (Gebäudehülle + HT), aber eben mit der Maßgabe ein "Niedrigstenergie"konzept umzusetzen, entscheidend.

    Für jeden Hinweis dankbar
    salleD:28:
     
Thema:

Kennt jemand ein gutes Ingenieurbüro in NRW ?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand ein gutes Ingenieurbüro in NRW ? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  4. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  5. Kennt jemand diese Türendichtung?

    Kennt jemand diese Türendichtung?: Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu...