Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Bauzinsen - Entwicklung

Diskutiere Bauzinsen - Entwicklung im Forum Baufinanzierung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.-Ing.

Bauzinsen - Entwicklung

Hallo,

wie werden sich die Bauzinsen weiterentwickeln, nach der Bankkenkatastrophe ?
    Ich vermute, die Zinsen werden weiter gesenkt werden . Gibt es eine gute Internetseite,
    aus der man Rückschlüsse auf die Entwicklung schliesen könnte ?

Vielen Dank für die Meinungen

Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bauzinsen - Entwicklung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Handlanger
    NaJa, woher soll das kommen ?

Rückschlüsse, „ist im Moment oft“, der Schuss in die Falsche Richtung ?
    INFOS bekommt man unter anderem da:
    http://dynamisch.vergleich.de/bg/scm...ntwicklung.htm

MfG
    ohne Gewähr

Beruf
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ich würde auch vermuten, dass die Zinsen weiter nach unten gehen - ziemlich sicher steigen sie aber nicht wieder an. Ob die Banken allerdings die gesenkten Leitzinsen komplett weitergeben werden, oder einen Teil nutzen werden, um die eigenen Finanzlöcher zu stopfen bleibt offen. Und ob es in Zukunft evtl. schwerer wird als Bauherr einen Kredit zu bekommen ist auch offen.
    Es gibt also IMHO genug Gründe zu warten und auch gute Gründe es nicht zu tun...

Beruf
    IT Consultant
    und heute sind sie bereits um 0,2 nach unten (diba und dreba24)...

Beruf
    Finanzierungsberater
    Benutzertitelzusatz
    Baufinanzierungsvermittler
    Sie werden entweder steigen, oder fallen, fertig.
    Aber im Ernst, man weiss ja heute nicht einmal, was morgen sein wird.
    Vielleicht gibt es in Kürze gar keine privaten Banken mehr.
    Bis vor kurzem ging man noch davon aus, dass die Zinsen in absehbarer Zeit nicht nennenswert fallen werden.
    Seit Montag ist eine Achterbahnfahrt, ein Schei_dreck gegen die Zinsentwicklungen.
    Heute zwei zehntel rauf, morgen zwei wieder runter. Oder wie im Fall der KfW sogar um vier zehntel.

Im Moment, ist eine gute Zeit um Konditionen für Finanzierungen festzuschreiben.

Beruf
    Buchhalter
    Hi,

ich beschäftige mich seit Tagen mit nichts anderen und werde vermutlich am Montag, außer die sinken da, mit den Zins vom Mittwoch abschließen.

Es kann Dir leider niemand sagen wie es weiter geht, es könnte auch wie folgt sein:

Krise hat den tiefen Punkt erreicht, mehr Banken und Versicherungen gehen in Europa/Amerika nicht Pleite, die zweistelligen Milliarden Risiken sind jetzt alle auf den Tisch (alles unter zweistelligen Milliarden zählt ja eh nicht) und die Börse geht wieder so langsam rauf, da die Investoren festgestellt haben das sie es mit den Kursen etwas übertrieben haben. Schaut Euch mal die einige Unternehmenswerte in EUR an, und dazu den Gewinn. Bei manch großen MDax-Wert sind 2x Jahresgewinn des letztes Jahren = Börsenwert. Das ist nun wirklich nicht mehr normal.

Das würde für die Zinsen bedeuten das es wieder aufwärts geht und keine weiteren Zinssenkungen zu erwarten sind.

Genauso kann es aber auch anders laufen, am Sonntag vermeldet der Deutsche Bank Chef das auch sie 50Milliarden abschreiben müssen, sie die Lage unterschätzt haben, Die nächste Landesbank geht Pleite und der Dax fällt auf 3500Punkten am Montag, Dienstag dann 3300. Dann werden imho Zinssenkungen schneller kommen als man gucken kann und Du bist beim Baugeld wieder bei 3,x%

Jede Variante ist möglich, dass macht ja die Entscheidung so schwer.....

Baufibemu, ich weiß, man sollte abschließen wenn man es sich leisten kann, doch es geht leider um einige Tausend Euro. Bei mir macht ein 0,1% niedrigerer Zins bei 25Jahren Laufzeit 2000EUR weniger an die Bank gezahlte Zinsen aus. Da freut man sich über 2-3/10 wirklich sehr....

Nur leider sinds halt auch 2000 EUR nach oben mehr :-(

Um zur Frage zurück zu kommen, es weiß KEINER!

Guter Rat ist teuer, fakt ist, zurzeit sind die Zinsen nicht besonders hoch. Sehr viel falsch machen kann man nicht. Außer vielleicht so 1,0%.....

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von FlorianB Beitrag anzeigen
    ..
    Bei mir macht ein 0,1% niedrigerer Zins bei 25Jahren Laufzeit 2000EUR weniger an die Bank gezahlte Zinsen aus. Da freut man sich über 2-3/10 wirklich sehr....
    Schön wenn man noch Illusionen hat, und ich gönne Dir ja Deine Freude, aber die 2.000,- € sind in diesem Zusammenhang ein lächerlicher Betrag. Die gehen im Rauschen unter.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll keinesfalls überheblich klingen, aber wenn man diese "Einsparung" in Relation zum Aufwand setzt, dann sieht das gleich ganz anders aus. Was glaubst Du wieviel Geld auf den Baustellen tagtäglich verbrannt wird.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Ing
    oder anders ausgedrückt: Was der Bauherr nicht auf der Baustelle findet, das findet er jedenfalls auf der Rechnung
    Gruss, Peter

Beruf
    Altlaster/Baugrundler

Interessant

in dem Zusammenhang sind auch die Zinsen bei Forwardkrediten. Kann man z.B unter http://www.focus.de/immobilien/finan...chlussdarlehen
    abfragen. Das drückt ja neben den Zinsen für die unterschiedlichen Zinsbindungsfristen letztendlich auch die Erwartung der Banken aus.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Was bedeutet der "Notfallplan " für die Bauzinsen bzw. die zuküftige Entwicklung ?

Danke und Gruß vom Retter !

Beruf
    Programmierer
    kann das sein das der zins wieder aktuell am steigen ist.

ist das normal oder geht der wieder runter

smike

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    .. wie ich in einem anderen Chat vor einigen Tagen bereits geschrieben habe, meine persönliche Einschätzung:

Zitat Zitat von acensai Beitrag anzeigen
    ...

Meine Prognose:
    1. Sehr tiefe Bauzinsen in den nächsten 3 - 6 Monaten -> Wir haben m.E. GANZ GANZ KLARE ANZEICHEN EINER DEFLATION / STAGFLATION.
    2. Massiv sinkende Rohstoffpreise (Öl, Stahl, Kupfer etc.) auf Sicht von 3 - 6 Monaten
    3. Starker, wirtschaftlicher Abschwung / Rezessesion in den nächsten 6 - 12 Monaten
    4. Steigende Arbeitslosigkeit (in anderen Ländern gibt's schon steigende AL - in Dtl. wegen der starken Investitionsgüterindustrie noch stabil)
    5. Sehr starker Abschwung der Baubranche, KFZ-Branche und Maschinen- / Anlagenbau!
    6. Goldpreis auf 1.600 $ je Unze (anders als in den 70'er Jahren sind zahlreiche Konten sehr gut gefüllt ...)

... dies eine persönliche Einschätzungen von mir ...
    Warum sollten denn die Zinsen in den nächsten Monaten steigen?

-> Es wird m.E. weniger Nachfrage nach Krediten geben, da die gesamtwirtschaftliche Nachfrage sinkt. Sinkende Nachfrage nach Krediten bewirken geringere Zinsen (Angebot und Nachfragetheorie)
    -> Viele Menschen werden leider wieder Angst um die Abzahlung von Krediten haben und somit weniger Bauanfragen stellen. Der private Wohnungsbau wird zurückgehen und somit die Nachfrage nach Baukrediten.
    -> Viele Firmen werden KEINE neuen Lagerhallen, Produktionsstätten bauen. Ursächlich hierfür müssten die schlechteren, wirtschaftlicheren Erwartungen sein. Und deswegen wird man bei den Investitionsgütern (= Produktionsstätten, Lagerstätten etc.) erstmal abwarten. Der gewerbliche Bau wird zurückgehen und somit die Nachfrage nach Baukrediten.
    -> Die öffentliche Hand wird versuchen, zunehmen öffentliche Bauprojekte in Angriff zu nehmen, um zumindest etwas Wind in die Baubranche zu bringen (ganz normales Konjunkturpaket). ... um aber gesamtwirtschaftliche Anreize zu geben, wird man versuchen die KFW-Kredite für Häuslebauer viel günstiger anzubieten!

Die Rohstoffpreise sind in den letzten 2 Wochen bereits sehr stark gefallen und werden m.E. noch weiter fallen ... Ich glaube, dass man in ein paar Monaten -vergleichbar- günstig bauen können soll. Dies erfordert aber eine hohe "Eigenkapitalquote", denn wer will schon -mit der Angst um den Job im Rücken- ein Einfamilienhaus bauen ...

.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Hallo acensai,

deine Einschätzung klingt logisch und ich würde mich vom Bauchgefühl deiner Meinung
    anschließen.
    Ich vermute jedoch , das die Zinsen für Kredite in den nächsten Wochen weiter sinken werden.
    Da ich derzeit umschulde , ist die Frage schon sehr wichtig.

Mir liegen Angebote von eff 4,95 % über 10 Jahre vor. Ich denke da kann man nichts falsch mit machen. (Annuitätendarlehen)

Gruß

Retter

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Zitat Zitat von Retter Beitrag anzeigen
    Ich vermute jedoch , das die Zinsen für Kredite in den nächsten Wochen weiter sinken werden. Da ich derzeit umschulde , ist die Frage schon sehr wichtig.
    Es ist halt immer schwierig, die Zukunft vorherzusagen ... aber ich greif bei meinen Prognosen auf meine BWL-KnowHow zurück

Kurzfristig (in den nächsten paar Wochen) könnt's aber zu unverhergesehen / überraschenden Bewegungen an den Finanzmärkten kommen (Renten, Gold etc.) - es ist eine wirklich interessante Situation derzeit an den Märkten. Aber der mittelfristige Trend (6 - 12 Monate) könnt' sich evtl. so einpendeln wie oben von mir vermutet??

Eine Einschätzung für die nächsten Jahre würde ich aber keinesfalls abgeben wollen. Kein Mensch kann irgendwie abschätzen ob und wie die Wirtschaft in eine paar Jahren laufen wird und wie sich die Zinstruktur / Inflation bewegen wird. Man beachte z.B. Japan: Seit 10 Jahren wird dort über eine Deflation geklagt, die Zinsen sind so tief, dass sie garnicht mehr gesenkt werden können ...

Ach ja: Es gibt teilweise wieder Empfehlungen, dass Fremdwährungskredite interessant werden könnten (stärkere Bewegungen im Dollar / Yen etc. ...) Davon werde ich aber die Finger lassen -> nach den letzten Jahren sollten wir die Macht der Hedgefonds, Finanzunternehmen etc. erkennen. Beispiele:

• Wechselkurs Euro/Dollar: Man siehe sich nur mal die -fundamental- ausufernde Bewertung des Euro's gegenüber des Dollars an. Die Stärkung des Euro's wurde komplett überzeichnet durch Spekualten (persönliche Meinung)
    • Rohstoffpreise: Dass die Weizen- und Maispreise sich in 3 Jahren plötzlich mehr als verdreifacht haben liegt doch nicht an der plötzlich so stark gestiegenen Nachfrage der Menschen oder dem Biosprit! Die Menschen konnten sich deswegen die Basislebensmittel nicht mehr leisten und sind verreckt (sorry!!), weil Spekulanten bei bestehendem Trend die Rohstoffpreise nach oben getrieben haben! (Ein wirklicher ethischer Skandal!)

Deswegen Vorsicht vor Fremdwährungsdarlehen! Wie sich eine Währung bewegt ist teilweise nicht vorhersehbar und spiegelt seit Jahren nur noch beschränkt gesamtwirtschaftliche Entwicklungen wieder. Mit Spekulationen werden Währungen bereits massgeblich gesteuert (und dies wird kaum zu regulieren sein).

Um die Zukunft vorherzusagen kann es sich aber oftmals auch lohnen, die Geschichte zu betrachten. Sicherlich, jede Krise hat ihre eigenen Gesetze - aber wie war's in den 70'er / 80'ern? Was sagen die älteren Menschen und Wissenschaftler - manche ältere Architekten, Bauherren oder Unternehmen müssten sich doch noch erinnern können??

... ich bin selbst gerade bei der Finanzierungen für unseren Hausbau und befasse mich deswegen intensiv mit der ganzen Kreditthematik und den Baupreisen Wenn ich wirklich Ahnung hätte, dann würd' ich ja kein Haus, sondern ein Schloss bauen (denn dann wäre ich durch Finanzspekulationen bereits reich geworden )

Beruf
    Buchhalter
    Hi,

also meine Beraterin geht eher von steigenden Zinsen aus, Grund ist das die Banken die Risikoaufschläge erhöhen und den Gewinnaufschlag leicht erhöhen müssen. Hauptgrund aber eindeutig erhöhte Risikoaufschläge!

Tzja, man weiß es leider nicht, gibt ja auch Vermutungen das die Fed am 29. nochmal um 50 Basispunkte runtergehen, obwohl das vermutlich keine Auswirkungen auf Europa haben mag, aber vielleicht zieht die EZB ja nach.

Ich denke entscheiden wird sein wenn die Berichtszeit beginnt und Quartalszahlen veröffentlicht werden. Mal schaun wer diesmal noch Milliarden abschreiben muss...

Sollte es dabei zu unangenehmen überraschungen kommen werden die Börsen einbrechen und die Zinsen sinken, sollte es zu positiven Überraschungen kommen wohl eher das Gegenteil.

bye
    Florian