Bauzinsen - Entwicklung

Diskutiere Bauzinsen - Entwicklung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Vielleicht kann man sich endlich einmal darauf einigen: Die Zinsentwicklung kann man nicht vorhersagen!!! Basta. Ist das wirklich so schwer zu...

  1. #21 baufibemu, 16.10.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Vielleicht kann man sich endlich einmal darauf einigen:
    Die Zinsentwicklung kann man nicht vorhersagen!!! Basta.
    Ist das wirklich so schwer zu akzeptieren?
    Wenn ich auf der Erde einen Stein werfe, fällt er irgendwann zu Boden. Das schnallt doch auch jeder.
     
  2. #22 Bauwahn, 16.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ... oder in ein Fenster
     
  3. #23 acensai, 16.10.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ja, keiner kann die Zinsentwicklung sicher vorhersagen ...

    ABER,
    1) ich gehe von wirtschaftlichen Prognosen & Entwicklungen aus (z.B. die aktuell prognostizierte Wirtschaftsentwicklung etc.),
    2) dann versuche ich diverse Rahmenbedingungen daraus abzuleiten bzw. Informationen über den aktuellen Zustand zu ermitteln (z.B. Rohstoffkosten, Arbeitslosigkeit, Investitionsentwicklungen etc.)
    3) und versuche die wesentlichen Einflussfaktoren mit Wahrscheinlichkeiten / Unsicherheitsfaktoren zu gewichten ...

    -> daraus versuche ich (und die halbe Finanzwelt, Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften etc. etc.) Entwicklungen abzuleiten und eine Zinsprognose zu wagen.

    ... alles ganz normal, oder?


    Zu sagen das man die Zinsentwicklung nicht vorhersagen ist schon sehr einfach. Ganz klar gefragt: Aufgrund welcher Rahmenbedingungen gehst Du von welcher Entwicklung aus? Als Baufinanzberater wirst Du ja sicherlich fundiertes Know-How über

    - Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
    - Beurteilung von Inflations- und Deflationsentwicklungen
    - historische Entwicklungen
    - aktuellen Zinssätzen in den verschiedenen Ländern kombiniert mit den wirtschaftlichen Randbedingungen dort (Ursache / Wirkung etc.)
    - Finanzprodukte und deren gezielten Einsatz

    haben ... viel mehr als ich, da ich kein Baufinanzberater bin.
     
  4. #24 Braveheart, 16.10.2008
    Braveheart

    Braveheart

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    ... ui jetzt wird es aber hoch wissenschaftlich

    ... ich denke wir wissen alle wie ernst die Lage ist aber wir sollten nicht streiten wer was besser weiß unter Berücksichtigung vollständiger oder unvollständiger Informationen :biggthumpup:.

    Einen schönen Tag wünsche ich Euch!
     
  5. #25 acensai, 16.10.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... na ja - so wissenschaftlich find ich das nun auch nicht :o Wenn ich in den Urlaub fliege, dann schau' ich vorher doch auch nach, wie die Wettervorhersage ist, welche Warnungen es vom Reiseveranstalter (Auswärtigen Amt) gibt, ob ich Impfungen brauche, wie die Temperaturen normalerweise im Urlaubsmonat sind etc. etc. ...

    Ich find's gut, andere Meinungen zu hören und Argumente auszutauschen! :winken ... ich behaupte auch keinesfalls, dass ich richtig liegen werde :konfusius
     
  6. #26 Olaf (†), 16.10.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Da...

    gips aber einen wesentlichen Unterschied:

    Das Wetter wird nicht anders weil jemand befürchtet das es schlecht wird und die Warnung gibt es, wenn jemand definitiv schon hinterm Busch sitzt und nicht weil jemand ne Ahnung hat, dass das so sein könnte.

    Mindestens 50% bei den Spielchen ist blanke Psychologie und insgesamt ein riesen Gezocke. Einschließlich Chartanalyse und ähnlicher Spielchen. Wenn ich das schon höre: Die psychologische Barriere von ... Punkten wurde durchbrochen oder der Dax scheiterte an der Widerstandsmarke von ... Punkten.

    Was hat das noch mit Realwirtschaft zu tun?

    Nix, außer das sich einige sehr wichtig aufführen können und alle debsen hinterher.
     
  7. #27 baufibemu, 16.10.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Bingo: Das ist das, was mir bei den Prognosen Bauschmerzen bereitet. Und das ist unter anderem das, was die meisten Analysten und Kaffesatzleser hinterher ganz dumm aussehen läßt. Ich habe es mir angwöhnt, meinen Kaffesatz gleich wegzuwerfen um nicht daraus lesen zu müssen.
    Sicher, die Theorie ist bekannt. Aber leider hat die Theorie nix mehr, oder nicht mehr viel mit der Praxis zu tun. Nimm doch mal die hier angesprochenen Autobauer. Deren Umsätze sind bereits seit Mai eingebrochen. Aber erst jetzt fangen sie an zu schreien. Jetzt kann man es ja auf die Finanzkrise schieben. Das Flaute gibt es aber nicht erst seit Oktober. Die Wirtschaft ist schon lange auf dem absteigenden Ast. Das kann man schon lange zum Beispiel beim BMWI nachlesen.
    Und was hätte demnach passieren müssen? Richtig, die Zinsen sind gestiegen. Häää?????
    Sind dann im August wieder gefallen um im September wieder kräftig anzusteigen.
    Am 8. Oktober sind sie in wieder in den Keller gerauscht und heute sind sie so hoch wie vorher.
    Und was wird eigentlich, wenn man erkennt, dass einer der Mitschuldigen der heutigen Misere ein gewisser Herr Grünspan aus Übersee ist? Aber selbst er ist der Meinung, dass die Notenbanken keinen Einfluss mehr auf die langfristigen Zinsen haben.
     
  8. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Als erstes sollte Schluß damit sein, daß in Fernsehn und Radio von früh bis spät Scheiß- Börsennachrichten kommen. Von meinen Gebühren!!! Wer's wissen muß, schaut schon selber im Internet. Den Rest machts nur fickerig. "Ooooohh, Anneliese, Pupsipharm fällt 7%, da muß ich schnell noch mal zum Geldautomaten!"
     
  9. #29 FlorianB, 18.10.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    also mal wieder die Theorie meiner Bankberaterin:

    Zinsen werden steigen denn:
    Staatsverschuldung steigt, das führt zu einer hohen Inflation, das führt bei langfristigen Zinsen zu höheren Zinsen, denn die Bank möchte sich ja im Jahre 2020 von meinen 1.100 EUR Annuität mehr als 3 Butterbrote kaufen.

    Finde ich als Erklärung gar nicht so schlecht,

    Die Presse schwört die Rezession seit gut einer Woche rauf, nach hier vertretenen Theorien müssten die Zinsen sinken, seit 8. Oktober sind die nur am steigen, Zinsunterschied bei 20 Jahren, 8. Oktober zu 17. Oktober 0,51%.

    Das haut rein. Mir ist es jetzt hoffentich egal, ich habe am Freitag unterschrieben und hoffe nur noch das die Bank das Angebot auch annimmt. Natürlich zu den Zinsen vom 08. Oktober :-)

    Ob's gut oder nicht gut war werden wir sehen, aber ich stehe jetzt für 20 Jahre bei unter 4,9% effektiv, davon hätte ich mir nie träumen lassen. Sind allerdings noch einige KFW Tausender drin die nur 10 Jahre Zinsfestschreibung haben.

    Wünsch allen die den Abschluss noch vor sich haben viel viel Glück, alle die in Berlin wohnen und noch nen guten Asprechpartner bei Interhyp haben wollen, können mich gerne kontaktieren. Die Dame kann ich mit sehr guten Gewissen weiterempfehlen. Ich war 4x bei Ihr und muss sagen, sie konnte jede Frage beantworten, war sehr freundlich und geduldig. Die Gespräche gingen teilweise von 17-20Uhr.

    bye
    Florian
     
Thema:

Bauzinsen - Entwicklung

Die Seite wird geladen...

Bauzinsen - Entwicklung - Ähnliche Themen

  1. Einheitswertfeststellung Bauzinsen Finazierungskosten usw.

    Einheitswertfeststellung Bauzinsen Finazierungskosten usw.: Guten Tag, unser Haus ist gerade fertig geworden und wir haben einen Formular von Finanzamt in Schleswig Holstein bekommen....
  2. Absicherung aktuell niedriger Bauzinsen für späteren Hauskauf

    Absicherung aktuell niedriger Bauzinsen für späteren Hauskauf: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit längerem interessiert mit und bin durchaus beeindruckt von der Qualität der Anworten hier. Nun will...
  3. Fallen die Bauzinsen weiter?

    Fallen die Bauzinsen weiter?: Hallo, klar ist das nur eine hypothetische Frage. Aber mich würde mal interessieren wie Ihr darüber denkt. 100.000 Euro für 3% Zins auf...
  4. Entwicklung Bauzinsen

    Entwicklung Bauzinsen: Hallo zusammen, zur Zeit ziehen die Zinsen ja wieder etwas an. Die Bankberater empfehlen daher einen relativ schnellen Abschluss. Aber das ja...
  5. Wie werden Bauzinsen festgelegt?

    Wie werden Bauzinsen festgelegt?: Hallo Leute, ich habe viel im Forum gelesen und die Experten unter euch haben hier und da Zinsprognosen abgegeben. Ich kann allerdings nicht...