Säge für Laminat, Paneele, ...

Diskutiere Säge für Laminat, Paneele, ... im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Ich bin auf der Suche nach einer guten, aber bezahlbaren (max. 250,-) Lösung für eine Säge, mit der ich Laminat, Deckenpaneelen und später auch...

  1. DMpire

    DMpire

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinhessen
    Ich bin auf der Suche nach einer guten, aber bezahlbaren (max. 250,-) Lösung für eine Säge, mit der ich Laminat, Deckenpaneelen und später auch mal Terrassenholz (25mm) sägen kann. Welche Ausführung würdet ihr empfehlen - Tischkreissäge? Paneelsäge? Kappsäge? Und vielleicht auch ein Fabrikat/Modell, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Danke schon mal ...

    Ciao, Dirk
     
  2. #2 derengelfrank, 10.10.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Handkreissäge, Tischkreissäge mit Zugeinrichtung (d.h. Sägeblatt wird bewegt, nicht das Material) oder große Kappsäge (da sehe ich das Problem eher bei der max. möglichen Schnitt-"breite"). Alles möglich, aber am wichtigsten ist ein gutes Sägeblatt!

    Ich persönlich nehme für fast alles die Handkreissäge (außer Möbelbau, da kommt die Tischkreissäge zum Einsatz)
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    in dieser Reihenfolge 2000 - 1300 - 700 €

    Festo, ELU, Scheppach


    für 250 € bekomme ich gerade mal nee Stichsäge, wenn´s reicht .
    OK, im Aldi für 9,98 , 2 Jahre Garantie , bei Tschibo als Geschenk mit nee Pfund Kaffee,
    dazu nee Anzeige wegen Materialvergewaltigung :mega_lol:


    alternative
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hi Dirk

    wie Peeder schon schrieb....die 250 Euro Grenze macht die Sache nicht leichter....

    wenn aber bei der Veranda auch mal ein Längsschnitt gemacht werden muss (und man nicht auch noch eine Kreissäge mit Schiene hat) ist die TKS (mit Zugeinrichtung) die bessere Wahl...aber nicht zu dem Preis....
    gruss
     
  5. #5 MoRüBe, 10.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wobei...

    ... haste erstmal Laminat gesägt, kannste das Sägeblätt anschließend gleich entsorgen bei den 08/15 Sägen. Und dann schon mal für nen hunni nen gutes Sägeblatt anlegen...
     
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    zwar kurz über 250€

    -> Metabo KGS55 kostet in den Baumärkten meist 299€ ( aktuell ist noch ein 2. Sägeblatt bei)

    bin bis jetzt ganz zufrieden damit.

    Bis ich die Kappzugsäge gekauft habe, hab ich alles davor mit einer Festo HKS gemacht. Aber die kostet "a weng" über 250€, ist aber jeden Cent davon Wert!
     
  7. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    Bei dem preislichem Rahmen würd ich wohl zu sowas hier greifen.
    Ich hab privat auch so eine (nen anderes Modell, das es nicht mehr zu kaufen gibt) und die tut schone jahrelang ihren Dienst.
    Da bleiben dann sogar noch nen paar Euro über für nen paar Sägeblätter

    Eine Kappsäge alleine, ist übrigens totaler Quatsch, denn damit kannst Du kein Panel auf dem langen Weg schneiden
     
  8. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    also meiner Meinung nach sollte man für Holzbearbeitung min haben -> HKS und Stichsäge. Natürlich nicht das Zeug vom Discounter sondern eher die etwas gehobene Preisklasse ( ausser man will nur ab und zu mal schnell was grob zusägen). Wenn man es öfters benötigt ( komplette Wohnung mit Holzdecke etc. ) lohnt sich definitiv die Anschaffung von richtig gutem Werkzeug.

    zu den Erfahrungen -> die mit den grünen Buchstaben sind zwar teuer aber ich freu mich auf jeden Arbeitseinsatz wenn ein Kollege mit dem 18€ Aldi-Schrauber dabei ist :)
     
  9. #9 EricNemo, 22.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich finde, irgendwie wird hier ab und an übers Ziel hiausgeschossen.

    Für einen Handwerker ist billig-Werkzeug und selbst noch sowas wie die "grüne" Reihe von Bosch wohl wirklich nichts empfehlenswertes. Immerhin muss das Zeug lange, ausdauernd und vor Allem zuverlässig arbeiten. Der Handwerker kann es sich eigentlich nicht leisten in der Wohnung zum Auftraggeber zu sagen: "Moment, ich bin ne Stunde weg, beim Baumarkt die Säge tauschen..."

    Aber der Privatanwender, der es in Kauf nehmen kann, mal das ein oder andere Gerät zu tauschen und der vor Allem nach dem Bau das Ding nur noch gelegentlich benutzt, der kann doch bitte auch günstigeres Werkzeug benutzen.

    Mein 40,- Bohrhammer wurde im Bau 3mal getauscht. Vielleicht wäre die Arbeit mit einem Profigerät etwas leichter von der Hand gegangen, aber die Dosenlöcher würden deswegen nicht anders aussehen...

    Bei der Säge greife ich auch zu einer Zwischenlösung: RYOBI 2000W Paneelsäge EMS2025SCL. Mir war wichtig, dass sich die Säge bewegt und nicht das Werkstück - daher keine billige Tischkreissäge. Mit dem Ding kann ich dank der Zugfunktion auch Paneele vom Laminat/Parkett sägen - was bei "normalen" Kappsägen leider nicht geht. Stichsäge und ne Handkreissge hab ich auch noch, sollte das Ding mal nicht passen, mehr denke ich braucht es nicht.

    Besser geht immer, aber irgendwann gibt man mehr Geld fürs Werkzeug aus, als der Handwerker gekostet hätte - auch nicht der Sinn davon. Wer natürlich fest der Überzeugung ist, nach dem Bau sein Werkzeug noch täglich einzusetzen, dem sei auch aus meiner Sicht zu einem Profigerät geraten...

    Lieber Geld ins Sägeblatt als (unnötig) in ne teurere Säge.
     
  10. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    @EricNemo
    Da spricht mal ein wahrer Bauexperte, der das Verhältnis Preis/Nutzen des Fragestellers richtig einschätz. Bravo.

    @DMpire
    Empfehlen für die geplanten Arbeiten würde ich die Güde Kapp- und Tischkreissäge KT 250 (www.guede.com). Ist übers Internet (Stichwort Güde KT 250) für ca. 155,- EUR zu bekommen. Habe ich vor kurzem für einen Freund besorgt. Feine Maschine. Da stimmt der Preis.
    Dann noch eine Stichsäge, mit der man auch "von unten" schneiden kann, die also in der Hand liegt mit nach oben gerichtetem Sägeblatt, da man Laminat mit einer Stichsäge möglichst von der Rückseite schneiden soll um ein Ausreißen der Schnittkante zu minimieren.
    Und zu letzt das A und O eines guten Schnitts. Keine Billig-Sägeblätter!!! Für die Kreissäge nur hartmetallbestückte Blätter mit dem richtigen Verwendungszweck nehmen und bei den Stichsägeblättern auf Markenartikel zurückgreifen.
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...bin da jetzt wirklich am Grübeln: Wer ist unfähiger?

    Der Bohrhammer, der zweimal (bei einem EFH-Bau!?!) kaputt geht?

    Oder der Bediener?

    Oder ist es gar ein DREAMTEAM?
    :D:D:D
     
  12. #12 Bauwahn, 22.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nö, Bernhard, das ist unfair. Dieses Billigwerkzeug neigt insbesondere dazu, dass Wicklungen durchbrennen oder (besonders bei Winkelschleifern) die Getriebe sich in eine Art unregelmässiges Planetengetriebe mit stark elliptischen Umlaufbahnen umwandeln.
    Ich habe auch das eine oder andere Billige in Betrieb. Wenn es zu schnell den Geist aufgab, hab ich es durch was besseres ersetzt, ansonsten amortisiert es sich halt weiter.
    Manchmal weiss man ja auch vorher nicht genau, wie oft man was benötigt.
     
  13. DMpire

    DMpire

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinhessen
    EricNemo und EMKA, danke für die Meinungen :28: Ich bin tatsächlich nur ein "Privatanwender", der mal 100 m² Laminat und 100 m² Deckenpaneele zuschneiden will - und dazu brauch ich wirklich keine Handwerker-Ausrüstung, die 30 Jahre hält. Hab mir letztendlich zwei Geräte gekauft, eine Zug-, Kapp- und Gehrungssäge vom OBI, dazu ein höherwertiges Sägeblatt. Und eine Stichsäge von Black&Decker, dazu ein Set Sägeblätter speziell für Laminat. Nächste Woche geht's los mit der Arbeit, vielleicht berichte ich nach Vollendung mal über meine Erfahrungen mit den Geräten :)
     
  14. #14 EricNemo, 22.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    erster Tausch 3 Tage nach Kauf da der Meissel nicht rausging. 2ter Tausch nach 10 10 Monaten Betrieb, hat so ziemlich die gesammte Elektroinstallation gemacht und was sonst noch an Bohr- und Meisselarbeiten anfiel. Dann Wackelkontakt und er funtkionierte nur noch, wenn man ihn nach unten geneigt hat.

    Das dritte Gerät ist jetzt wieder neu und funktioniert demnach einwandfrei. Aber jetzt sond die großen Arbeiten in dem Bereich eh um. Sogesehen hab ich am Ende das abgenutzte und verdreckte Ding nochmal gegen ein sauberes neuen getauscht bekommen^^
     
  15. #15 th_viper, 22.10.2008
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hi !

    Ich hatte mich bei unserem Bau für ne Festool Tauchsäge mit Führungsschiene entschieden. (TS 55 EBQ-Plus-FS). Bin damit rundum zufrieden und ist universell einsetzbar (z.B. auch fürs Laminat).
     
  16. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Ähh. Hier wird gerade immer gleichgestellt -> billiges Werkzeug -> taugt nichts.

    Die Genauigkeit sei mal dahingestellt ( gerade beim Bohrhammer eher 2. Rangig).

    ABER die Verfechter der billigen Werkzeuge sollten einmal in einer Wohnung komplett die Fenster abschleifen müssen. Am Abend dann das Handgelenk befragen wann das Zittern aufhört ;) Sowas wäre für mich bzw ist für mich ein Grund eher ein paar Euro mehr auszugeben. Und hier macht es sogar von Bosch ( grün) zu Fein einen riesen Unterschied.
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Es ist schon nee feine Sache, wenn der Bauherr neben unserer beauftragten Ständerwand eine Vorsatzschale erstellt, die Schrauben mit dem lidi Akkuschrauber reinquält, wärend meine Jungs mit dem Schnellbauakkuschrauber ( superprofigerät ) die Schrauben reinjagen.

    Nach eine halben Stunde waren 25 m2 beplankt , die Vorsatzschale auch zur hälfte fertig, ( 2,5 m2 ) meine Jungs hatten Erbarmen, und das teil mal kurz ausgeliehen.

    Selten so dankbare Augen gesehen !

    Für Stundenlohnarbeiten ham ma auch noch so Teile :mega_lol:

    Peeder
     
Thema: Säge für Laminat, Paneele, ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenpaneele schneiden

    ,
  2. paneele sägen

    ,
  3. deckenpaneele sägen

    ,
  4. welches sägeblatt für deckenpaneele,
  5. deckenpaneele mit laminatschneider schneiden,
  6. Paneele schneiden,
  7. Parkettverlegung Haste,
  8. paneele längs schneiden,
  9. sägeblatt für paneele,
  10. paneele schneiden stichsäge,
  11. panelee Sägen,
  12. holzpaneele sägen,
  13. deckenpaneele zuschneiden,
  14. deckenpaneele kürzen,
  15. handkreissäge Deckenpaneele schneiden,
  16. Holz Decke Paneele schneiden ,
  17. wandpaneele schneiden,
  18. panele schneiden,
  19. säge für paneele,
  20. deckenpaneelen schneiden,
  21. paneele gerade zuschneiden,
  22. säge zum deckenpanel schneiden,
  23. panellen decke gerade sägen,
  24. paneele mit kappsäge schneiden,
  25. mit welcher Saege Wandpaneele schneiden
Die Seite wird geladen...

Säge für Laminat, Paneele, ... - Ähnliche Themen

  1. 24cm Ziegelwand wie sägen

    24cm Ziegelwand wie sägen: In meiner Garage habe ich eine 24cm Ziegelwand. Aufgrund eines Versicherungsfalls wird mein Garagenfenster getauscht. Ich möchte in diesem Zuge...
  2. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  3. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  4. Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge

    Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge: Hallo, aufgrund meines Plans, ein ganzes Dachgeschoss auszubauen und einige Trockenbauwände mit Stahlprofilen aufzubauen, bin ich dabei, einige...
  5. Laminat sägen

    Laminat sägen: Habe vor einigen Tagen begonnen das Laminat zu verlegen. Mein Problem ist das Schneiden. Nachdem ich ca.5 Schnitte mit der Stichsäge gemacht habe...