Gartenmauer aus alten Ziegelsteinen bauen

Diskutiere Gartenmauer aus alten Ziegelsteinen bauen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir sind zwar mit dem Innenausbau des Hauses noch nicht fertig, aber aus gegebenem Anlass machen wir uns zur Zeit Gedanken über eine Gartenmauer....

  1. MiBi

    MiBi

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Wir sind zwar mit dem Innenausbau des Hauses noch nicht fertig, aber aus gegebenem Anlass machen wir uns zur Zeit Gedanken über eine Gartenmauer. Wir haben folgende Situation: Die Nachbarn Rechts und links haben ihren Garten bereits mit einer Mauer eingegrenzt. Wir müssen daher nur die hintere Seite eingrenzen.
    Jetzt ist es aber so, dass hinter dem Garten ein kleiner Bach verläuft der in der Vergangeheit schon mehrmals die Grundstücke geflutet hat. Zwischen dem Bach und unserem Grundstück verläuft lediglich ein Fußgängerweg, auch bekannt als Hundehighway.
    Wegen dem Bach haben sowohl wir, als auch der eine Nachbar unser Grundstück um ca. 50 cm angehoben (die Häuser stehen noch ein wenig höher). Jetzt soll die Gartenmauer 2 Funktionen erfüllen. Zum Einen soll sie den Bach im Falle eines weiteren Hochwassers zurückhalten und zum Anderen soll sie die aufgefüllte Erde auf unserem Grundstück halten.
    Da der Fußgängerweg viel benutzt wird möchten wir uns auch vor neugierigen Blicken schützen. Allerdings möchte ich auch keine 2m hohe Mauer haben. Ich dachte da eher an eine Mauer von 80cm-1m Höhe und obendrauf irgend etwas zum Sichtschutz.
    Zufällig bekamen wir jetzt alte Ziegelsteine angeboten, die wir nur abholen müssten.

    Jetzt zu meinen Fragen. Wie baut man so eine Mauer am sinnvollsten (haben noch nie wirklich gemauert) und kann man dazu die Ziegelsteine verwenden?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Steine könnten eigentlich dann nur als Verblendung dienen. Dahinter gehört eine Stützwand die dem rückseitigen Erddruck und dem eventuellen vorderseitigen Wasserdruck standhalten muss. Dicht sein soll die ja auch. Ich würde mir da eine Planung und einen Standsicherheitsnachweis leisten, denn wenn das Ding beim 1. Hochwasser wegklappt sind die Steine noch ne Runde älter :)
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wie wär's denn mit nem ordentlichen befestigten und bepflanzten Erdwall?
    Und: Wie gelangst Du denn auf den Fußweg? Gar nicht, oder mit Fluttoren?
     
  4. MiBi

    MiBi

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Ein Ausgang vom Garten auf den Fußweg ist nicht geplant. Wer an den Bach will muss außenrum.
    Für einen ordentlichen Erdwall dürfte der Garten zu klein sein.
     
  5. #5 Carden. Mark, 10.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sicherlich kann so etwas auch gemauert werden.
    Trotzdem ist hierbei, wie von Robby erwähnt, die Stützwandproblematik zu beachten.
    Entweder dickeres Verbandsmauerwerk oder ausreichen gemauerte Stützpfeiler oder eine Kombination zwischen Mauerwerk und betonierte Stützpfeiler.
    Ein Betonfundament würde ich dem ganzen natürlich auch gönnen.
    Was sind das überhaupt für Ziegel? Frostsicher?
     
  6. MiBi

    MiBi

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Die Ziegen waren gut 100 Jahre lang die Außenmauer eines Hinterhauses. Denke daher schon das sie Frostsicher sind.

    Ein Betonfundament wollten wir eh machen. Die Frage war jetzt, reicht ein solches Fundament und obendrauf wird gemauert, oder gießen wir die Wand komplett aus Beton (nur ca. 1m hoch) und verblenden das Ganze, damit es hübscher aussieht. Das dürfte allerdings auch eine Preisfrage sein.
     
  7. #7 derengelfrank, 13.10.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    :mega_lol:
     
  8. #8 optikus, 13.10.2008
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey!
    Was hab ich gelacht!
    Hundehighway? Du wohnst nicht zufällig in Dudenhofen?

    Gruß optikus
     
  9. MiBi

    MiBi

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Nicht ganz, aber nicht weit von Dudenhofen entfernt. ca. 20km :D
     
  10. #10 optikus, 15.10.2008
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey!
    Am Speyerbach,wie?:)

    Gruß optikus
     
Thema: Gartenmauer aus alten Ziegelsteinen bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer aus alten ziegelsteinen

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer aus alten Ziegelsteinen bauen - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Alte Gartenmauer Neuverputzen

    Alte Gartenmauer Neuverputzen: Hallo, ich stehe gerade vor der Frage was ich mit der alten Gartenmauer mache und würde mich sehr über Euren Rat freuen. Wir sind gerade mit...
  3. Gartenmauer aus alten Ziegeln / Welcher Mörtel?

    Gartenmauer aus alten Ziegeln / Welcher Mörtel?: Hallo Leute, ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte mir aus alten Abbruchziegelsteinen gerne eine Gartenmauer mauern. So ca. 5m lang und knapp...
  4. Risse in alter Grenzmauer

    Risse in alter Grenzmauer: Hallo, wir haben eine ca. 40 Jahre alte Grenzmauer: 30 m lang 1,80 m hoch 19 cm tief Material: graue "Hohlblocksteine", Maße: Länge 49 cm,...
  5. alte Gartenmauer

    alte Gartenmauer: 40m Gartenmauer im Binderverband mit Hamburger Klinker, verputzt....die Mauer mußte schon mehrfache Sanierungen über sich ergehen lassen von...