Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Essen
    Beruf
    Designer
    Beiträge
    31

    Dampfsperre bei Zwischendecken?

    Moin Leute,

    Kurze Frage zum Sinn folgender Sache: Mein Trockenbauer ist jetzt kurz davor, unsere Decke im Erdgeschoß (Holzsparren) mit GK-Platten zu verkleiden. Zwischen die Sparren soll Klemmfilz eingebracht werden, dann Konterlattung und GK-Platte drauf. Er möchte aber noch eine Dampfsperre (Folie) einbauen, bevor die GK-Platten draufkommen. Macht das Sinn? Hab etwas Angst um das Raumklima, man kann so ein altes Haus ja auch "kaputtdämmen" Was sagt ihr?
    Danke für alle Tips...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dampfsperre bei Zwischendecken?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    Was iss über diesen Raum ?

    oder andersherum mit welcher Begründung argumentiert der Trockenbauer ?
    Denn ich bremse ja nicht ohne Sinn .

    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Essen
    Beruf
    Designer
    Beiträge
    31
    Danke für die schnelle Antwort. Es geht um die ganze untere Etage, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, etc... Über den Räumen sind weitere Zimmer, zB. Schlafzimmer etc.pp. also ebenfalls bewohnt. Naja, als Argument bringt er einfach hervor, daß es ja dich sein muss. Bestimmt schon immer so gemacht, deshalb... was meint ihr?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    Dicht ??? ein Finger im Hintern dichtet auch, sag dem Trockenbauer mal einen schönen Gruss, er soll sich mal mit diesen Thema " Luftdichtigkeit " etwas auseinander setzen.

    Na, hoffendlich kann er wenigstens nee Decke richtig bauen.

    Hier eine Folie ist unnütz wie Kropf .


    Peeder

    Gipskartonkosmetiker
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Essen
    Beruf
    Designer
    Beiträge
    31
    alles klar, also keine Folie rein, wäre ganz cool, wenn Du mir einfach mal genau erklären könntest, warum eine Folie da überflüssig ist, Klemmfilz reicht also? Hab mich irgendwie schon gewundert über seine Aussage, bin aber selber zu sehr Laie... Der hat wahrscheinlich vorher imme rnur Dächer ausgebaut und denkt, man macht das generell so... ;-)

    Was wäre denn das Beste, soll ich mal den genauen Deckenaufbau aufschreiben?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,799
    das wär nicht schlecht.....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    Der hat wahrscheinlich vorher imme rnur Dächer ausgebaut und denkt, man macht das generell so
    Na, ein toller Hecht, baut etwas, und weiss nicht warum ? Die armen Dächer

    Wenn er nicht weiss, worauf es bei einer Dampfbremse ankommt, und wozu überhaupt.

    siehe hier Dampfbremse


    soll ich mal den genauen Deckenaufbau aufschreiben
    warum nicht , Material UK, Abhänger, Achsabstände -- und immer locker bleiben


    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Zitat Zitat von hexnixprexel Beitrag anzeigen
    Er möchte aber noch eine Dampfsperre (Folie) einbauen, bevor die GK-Platten draufkommen. Macht das Sinn?
    Was sagt denn die Planung/der Planer????

    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,799
    und immer locker bleiben
    ja Peeder, ja
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,799
    Was sagt denn die Planung/der Planer????
    sofern vorhanden....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Essen
    Beruf
    Designer
    Beiträge
    31
    So, dann hier mal der Aufbau der Zwischendecke im Anhang.
    An der Unterseite waren früher Spalierhölzer mit ensprechendem Putz angebracht,
    die wir aber entfernt haben, da teilweise stark beschädigt. Stattdessen halt Verkleidung
    mit GK. Was jetzt noch in den Hohlraum zwischen den Lagerhölzern?

    Und nen Planer gibt es nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    Was sagt denn die Planung/der Planer????
    haa, halt der Trockenbauer, der plant die diffusion von Euro´s , besser er sollte mal den geplanten aufbau der zukünftigen Decke skizzieren.

    Und mal ganz dumm gefragt, oben drüber Wohnraum, sicherlich auch a weng geheizt,
    nee hochwertige MiWo ??? ein wenig Schallschutz, ok, aber nee massive Wärmedämmung ?

    Und ich denke mal einfach, das essicherlich keine grossen Temperaturunterschiede zwischen EG und OG gibt, wo soll da was kondensieren, gut, Schlafzimmer iss immer etwas kühler, und im EG iss sicherlich kein offenes Dampfbad .

    So würde ich mir erstmal die Frage stellen , will ich ober ruhiger schlafen oder erfrieren .

    Danach konnte man Planen , ob nun Wärmedämmung oder Schalldämmung wichtiger ist.

    Dann darf der TB planen Material , UK, Abhänger, Achsabstände na, und was noch alles dazu gehört.

    Ich denke mal, auf einen abschliessenden Blow Door Test kann man verzichten

    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,799
    grosse Temperaturunterschiede scheint es hier nicht zu geben, deswegen würde ich auf Dampfbremse/sperre verzichten, erhöht nur die Kosten aber nicht die Wohnqualität
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Erfurt
    Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    Beiträge
    1,316
    Hallo @hexnixprexel

    Zitat Zitat von hexnixprexel Beitrag anzeigen
    ... unsere Decke im Erdgeschoß (Holzsparren) mit GK-Platten zu verkleiden. ...
    Holzsparren oder Holzbalken einer Geschossdecke, die im Inneren des beheizten Gebäudevolumens liegt?

    Wenn letzteres zutrifft, ist i.A. keine Folie einzubauen, es sei denn, der Planer hätte dies aus Dampfdiffusionsgründen so vorgesehen.

    KPS
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,799
    der Planer
    den gibt es ja nicht....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen