Dielenboden auf Kellerbetondecke

Diskutiere Dielenboden auf Kellerbetondecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, wir haben in einem Altbau (1961) die Boden rausgerissen. Es waren nur verschiede Platten und Sand auf dem Boden ausgelegt. Nun...

  1. roderf

    roderf

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Uetze
    Hallo Experten,

    wir haben in einem Altbau (1961) die Boden rausgerissen. Es waren nur verschiede Platten und Sand auf dem Boden ausgelegt. Nun liegt der nackte Boden da auf dem ich einen Dielenboden verlegen möchte.

    Aufbau ca. 5cm (Höhe kann nicht verändert werden):
    1. 3mm Dämmung unter den Latten (Thermohanf Trittschall)
    2. Latten 38x58
    3. zwischen den Latten 40mm Dämmung (Thermohanf)
    4. Folie über alles Folie drunter
    5. Dielenboden 22 (verschraubt)

    Jetzt habe ich mehrere Aussagen. Die Folie soll unter alles und Folie über alles. Der alte Bodenaufbau war trocken. Also mit Erdfeuchte ist nicht zu rechen.

    Wo muss nun die Folie hin?

    Vielen Dank Gruß Frank
     
  2. peterm

    peterm

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr (entnervter Laie)
    Hallo,

    mein Fachmann hat damals in ähnlicher Situation die Folie darunter angebracht. Nach seiner Aussage sollte auch die Verlattung vor Feuchte geschützt werden.

    Peter
     
Thema:

Dielenboden auf Kellerbetondecke

Die Seite wird geladen...

Dielenboden auf Kellerbetondecke - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  2. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  3. Dielenboden Fußbodenheizung

    Dielenboden Fußbodenheizung: Hi , ich würde gerne eine Wasserfusbodenheizung in Trockenbauweise nachrüsten. Der aktuelle Dielenboden ist auf Balken aufgebaut darunter ist eine...
  4. Dielenboden Schwingungen eindämmen

    Dielenboden Schwingungen eindämmen: Liebes Forum, ich bin in eine neu gebaute Mietwohnung gezogen. Nun fällt mir auf, dass meine Beine mit dem Schwingverhalten des Dielenbodens ein...
  5. Dielenboden neu aufbaun, sehr wellig

    Dielenboden neu aufbaun, sehr wellig: Bei der Nachbarin in der Wohnung gegenüber ist der Dielenboden im Wohnzimmer quasi nicht mehr zu gebrauchen. Die Deckenbalken hängen durch, sind...