Mehrkosten für Fußbodenheizung usw. gerechtfertigt?

Diskutiere Mehrkosten für Fußbodenheizung usw. gerechtfertigt? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich und meine Freundin sind dabei uns ein Haus bauen zu lassen. Jetzt sind wir dabei extras hinzuzufügen wie Fußbodenheizung, Erdwärme...

  1. #1 MacGyver, 10.10.2008
    MacGyver

    MacGyver

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich und meine Freundin sind dabei uns ein Haus bauen zu lassen.
    Jetzt sind wir dabei extras hinzuzufügen wie Fußbodenheizung, Erdwärme usw.

    Was uns fehlt sind so ein paar vergleiche vom Preis her.
    So fallen beispielsweise 15.900 € für die Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrungen dazu (Gastherme schon gegengerechnet).
    Weiterhin kommen 3.500 € für die Fußbodenheizung (120 m2 )dazu. (Heizkörper bereits gegengerechnet)

    Für Eigentleistungen wie Elektrik erlässt man uns 2000 €, Malerarbeiten 5000 €,
    Sind diese Preise gerechtfertigt? Vielen Dank für Vergleichsangaben.

    Gruß

    Mac
     
  2. MiBi

    MiBi

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Wir bauen mit einem Architekten und haben WP und Gasheizung parallel ausschreiben lassen. Allerdings haben wir uns für einen Flächenkollektor mit Direktverdampfer entschieden, da uns die Tiefenbohrung zu teuer war.
    Dabei kam die WP gerade einmal mit 4000€ mehr raus. Da die Bohrung gut 10000€ gekostet hätte, käme das in etwa hin.

    Zu den anderen Preisen kann ich nichts sagen, da wir alle Gewerke einzeln vergeben.

    Die Nachlässe für Elektrik und Malerarbeiten hören sich vernünftig an, aber ohne den vorherigen Wert zu kennen, kann man nichts dazu sagen.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 10.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... sind ein Witz :konfusius
     
  4. #4 MoRüBe, 10.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Traurig aber wahr Volker...

    ... leider kein Witz, oder was meinst Du, wie bei manchen 89.000 zusammenkommen...:(
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 10.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber ob wir hier irgendeine Aussage treffen oder nicht, ist so viel wert wie der berühmte chinesische Reissack.
    BT/GÜ-Preise und Nachlässe sind Vogel*friss*oder*stirb-Preise.
    Entweder Sie nehmen sie oder Sie lassen es.

    Anders sieht es nur VOR der Unterschrift aus. Da Sie aber von bauen lassen (=nach Baubeginn) schreiben, können Sie nur Pest (viel Geld) oder Cholera (keine Änderung) wählen.

    MfG
     
  6. #6 MacGyver, 10.10.2008
    MacGyver

    MacGyver

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    also unterschrieben haben wir das noch nicht wirklich.

    @ VolkerKugel: Was meinst du mit "Sind ein Witz" genau.

    @ MiBi: Was genau sind die Flächenkollektor mit Verdampfer. Und was sind die Kosten?

    Danke für weitere Hilfe.

    Gruß

    Christian
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 10.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wie witzig ...

    ... genau kann man nur sagen, wenn man die Baubeschreibung kennt, die eine EFH-Elektroinstallation für 2.000 € einschließlich MwSt, Risiko- und Gewinnzuschlag im Einzelnen auflistet :konfusius .
     
Thema:

Mehrkosten für Fußbodenheizung usw. gerechtfertigt?

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten für Fußbodenheizung usw. gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  3. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  4. Mehrkosten Fußbodenheizung

    Mehrkosten Fußbodenheizung: Hallo zusammen. Unser geplantes Haus wird circa 190 qm gross (ohne Keller). Nun haben wir von unserem Häuslebauer ein Angebot für eine...
  5. Mehrkosten für Fußbodenheizung

    Mehrkosten für Fußbodenheizung: Hallo, nun habe ich schon oft gelesen, das eine FBH nicht viel teurer ist als normale Hezkörper. Gestern bekam ich von unserer Hausbaufirma (...