Mut zur Farbe ...

Diskutiere Mut zur Farbe ... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Jau, endlich mal was Richtiges!:biggthumpup:

  1. #41 Torsten Stodenb, 15.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Jau, endlich mal was Richtiges!:biggthumpup:
     
  2. #42 dquadrat, 17.10.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ral 1013, perlweiß wahrscheinlich :biggthumpup:

    die lieblingsfarbe des gemeinen (ost)deutschen ist immer noch gelb. ist ja auch schön, wenn an grauen tagen etwas sonne ins haus gebracht wird.
    gelb wird knapp gefolgt von der berüchtigten und von mir gefürchteten terracotta-fraktion. scheint im trend mit rundbogen-toscana-häuschen mit künstlich gealterten dachziegeln einher zu gehen.

    persönlich würde ich mir etwas mehr mut zum grau wünschen. nicht so helles wischiwaschigrau, sondern schöne kräftige und dunkle grautöne. vor allem dort wo sich flächen zurücknehmen sollen macht sich dunkles grau m.E. richtig gut. außerdem siehts edel aus :28:
     
  3. #43 aubauewill, 21.10.2008
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Farben anner Hauswand,

    da kann ich dquadrat zustimmen.
    Diese terraccotas und apricot farben.... brrrrr.
    Vermehrt sehe ich auch so eine art grau / erdfarbene Anstriche.

    Wieso nicht auch so was hier bei uns?
    (Bilder aus einem Cuba Urlaub)

    Elvis
     
  4. #44 dquadrat, 21.10.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    blau und grün sind i.d.R. eher kühle farben. spätestens nach den drei sommermonaten in deutschland wünschen sich die meisten wieder warme oder wenigstens neutrale farben an die hauswand zurück.

    grau und erdtöne können wirklich schön sein, müssen es aber aber nicht. ist auch imer abhängig von der architektur und dem umfeld.
     
  5. younes

    younes

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Odenwald
    Benutzertitelzusatz:
    aus alt mach neu :-)
    schaut euch mal das hier an...
    also das nenne ich mal mut zur farbe :respekt
    haben wir letzte woche fertig gestellt...
     
  6. #46 steffifcn, 21.10.2008
    steffifcn

    steffifcn

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Heroldsbach
    das nenne ich nicht nur mut zur farbe sondern auch mut zur architektur...
    ist das ein wohnhaus? oder ein autohaus oder ähnliches?
     
  7. #47 dquadrat, 21.10.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wieso? ist doch recht konservativ. oder klassisch.
     
  8. #48 Thomas B, 21.10.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja....mutig ist das allemal.....
     
  9. younes

    younes

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Odenwald
    Benutzertitelzusatz:
    aus alt mach neu :-)
    das ist ein wohnhaus... der ferrari unter den wohnhäusern :mega_lol:
    hat der designer von ferrari (pinin farina) designt...
     
  10. #50 Torsten Stodenb, 22.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "persönlich würde ich mir etwas mehr mut zum grau wünschen. nicht so helles wischiwaschigrau, sondern schöne kräftige und dunkle grautöne. vor allem dort wo sich flächen zurücknehmen sollen macht sich dunkles grau m.E. richtig gut. außerdem siehts edel aus"

    Ja, ja, Vorsicht, Vorsicht! Das Wort "zurücknehmen" hättest Du fett drucken sollten! Wir wollen doch nicht depressiv werden, und "graue Herren" sind ein Auslaufmodell, hoffe ich!

    Aber die grau-roten Flächen in dem Beispiel von younes gefallen mir gut!

    Ansonsten mag ich ebenfalls gelb sehr, wenn es nicht knallig ist, und auch terrakotta.

    Keine Farbe an großen Flächen sollte zu kräftig sein. Die kubanischen Häuserbeispiele zeigen wunderbar hübsche, harmonische und damit angenehme Naturfarben.
     
  11. #51 Torsten Stodenb, 22.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ein hübsches Beispiel direkt an einem wundervollen Park und Fluss gelegen (Falkenberg, Schweden):
     
  12. #52 dquadrat, 22.10.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ach, grau und schwarz funktioniert auch an großen flächen :biggthumpup:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    btw, diese kubanischen hausfarben machen auf mich keinen natürlichen eindruck. eher genau das gegenteil.
     
  13. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Schöne Bilder werter Kollege!
    Am schönsten find ich die dunkle Holzverkleidung auf Bild zwei, und das Backsteinhaus daneben mit dem schönen Stufengiebel. Vielleicht bin ich altmodisch,aber diesen modernen schwarzen oder gräulichen Würfelkisten kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Aber wems gefällt der soll drin wohnen !
    Ich hab gerne unaufdringlichere, wärmere Farbtöne. Sollte auch öfter mit der Kamera rumlaufen,man sieht ja doch immer wieder mal schönes!
     
  14. #54 Torsten Stodenb, 22.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, in deinen Beispielen schon. Schick! Aber die Flächen sind solitär und müssen es sein. Es sind klare Umgebungsdominanten, die prägen. Aber 2, 3 oder mehr Gebäude in dunkelgrau - da würde man nicht von Prägen, sondern von Erdrücken sprechen müssen. Und letzteres tut so manche deutsche Altbebauung mit einem Meer von grauen Fassaden.

    Darüber gibt es sogar ein altes Wanderlied: "Aus grauer Städte Mauern ziehn wir in Wald und Feld. Wer bleibt, der mag versauern, wir fahren in die Welt." Das war damals, als das Lied innerhalb der sog. "Jugendbewegung" Anfang des vorigen Jahrhunderts (Wandervogel etc.) entstand, zum einen wörtlich so gemeint. Zum anderen symbolisierte dieses Grau auch die bürgerliche Enge der damaligen Gesellschaft, der der Jugendprotest galt und der man entfliehen wollte.

    Durchaus mit dieser Geisteshaltung verwandt sind Menschen, die es wagen, mitten in eine kleinbürgerliche Neubausiedlung ein unkonventionelles oder gar avangardistisches Haus zu setzen, insbesondere ein Holzhaus mit ebensolcher Fassade, sei es nun farbenfroh wie ein Schwedenhaus oder schlicht in Lärche unbehandelt.
     
  15. #55 dquadrat, 22.10.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    natürlich muß man immer die umgebung und die architektur bei der farbgebung berücksichtigen. alles monochrom grau würde mir als freund des puritischen wahrscheinlich auch schnell zum hals raushängen :D

    allerdings soll es im schwarzwald auch einen ort geben, wo ein grauer fassadenanstrich vorgeschrieben ist. soll toll aussehen hab ich mir sagen lassen. der name fällt mir leider nicht mehr ein. ich hatte gengenbach im kopf, aber der war es nicht. vielleicht weiß jemand mehr.
     
  16. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
  17. #57 dquadrat, 22.10.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    die fassadenansichten der meisterhäuser sind traumhaft schön. die grundrisse hat der stararchitekt gropius nur leider nur etwas verbaut :D

    außerdem war der herr gropius ein, sagen wir mal gestaltungsfaschist. einer der bewohner der meisterhäuser bzw. dessen frau wollte kein schwarzes sondern ein hellblaues schlafzimmer (oder so). nachdem sich gropius nicht durchsetzen konnte ist er mit seinem auto nie mehr an diesem haus vorbeigefahren und hat stattdessen einen umweg in kauf genommen :biggthumpup:
     
  18. #58 dquadrat, 22.10.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    btw, die berner altstadt ist auch monochrom (graugraugrün)

    [​IMG]

    ich mag aber trotzdem die farbenfrohen gassen von z.B. zug viel mehr, vor allem wenn die farbenfrohen wimpel über die gassen gespannt sind.

    [​IMG]
     
  19. #59 Torsten Stodenb, 22.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, und die bunten Fahnen und grünen Pflanzen sind auch bitternötig!
     
  20. #60 dquadrat, 24.10.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    dieser eindruck ist wohl eher subjektiver natur :D

    (immerhin haben die einwohner berns ihre stadt freiwillig so gestaltet.)
     
Thema:

Mut zur Farbe ...

Die Seite wird geladen...

Mut zur Farbe ... - Ähnliche Themen

  1. Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab

    Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab: Hallo, ich habe festgestellt, dass an den Pfettenköpfen auf der Oberseite von meinem Haus bereits nach 3 Jahren die Farbe abblättert (siehe...
  2. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  3. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  4. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  5. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...