Holzständer oder Metallständer ??

Diskutiere Holzständer oder Metallständer ?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade am Innenausbau meines Dachgeschosses. Das Dachgeschoss hat eine Gaube bekommen. Ich habe ein Satteldach und die Gaube...

  1. #1 huepfer77, 10.10.2008
    huepfer77

    huepfer77

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Gröbenzell
    Hallo,

    ich bin gerade am Innenausbau meines Dachgeschosses. Das Dachgeschoss hat eine Gaube bekommen. Ich habe ein Satteldach und die Gaube wurde aus Holz gebaut. An der Seitenwand der Gaube möchte ich eine Trennwand einziehen. Da ich nicht genügend Platz habe, kann ich keine durchgehende (von Gaubendecke zum Boden) Metallständerwand einziehen. Ich möchte somit die Gaubeseitenwand direkt aufnehmen, und bis zum Boden verlängern. Verkleiden möchte ich diese Wand mit Gipskarton.
    Nun zu meiner Frage: Muß ich, wenn ich eine Metallständerkonstruktion verwende an dem Übergang Gaubenseitenständer (Material Holz) zu Metallständerkonstruktion eine Dehungsfuge einbauen und somit die Gipskartonverkleidung schräg über die gesamte Länge trennen?
    Wenn ja, kann ich auf die Dehnungsfuge verzichten, wenn ich statt der Metallständerkonstruktion eine Holzständerkonstruktion verwende? Da hätte ich doch nur ein Material und zwar Holz.

    Grüße Thomas
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein

    Peeder
     
  3. #3 Gast943916, 11.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber zwei unterschiedliche Bewegungen, daher die Dehnungsfuge
     
  4. #4 huepfer77, 12.10.2008
    huepfer77

    huepfer77

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Gröbenzell
    Das verstehe ich nicht. Ich habe doch am Boden und am Übergang zur Decke eine Dehnungsfuge. Wieso brauche ich eine dritte Dehungsfuge zusätzlich an dieser Stelle.

    Thomas
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil sich die Gaube gegenüber dem restlichen Dachstuhl (oder gar der Innenewand) bewegen kann...?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Theorie und Praxis, in der Praxis bewegt sich nix. ( zumindest meine BVH noch nie vorgekommen )

    Peeder
     
  7. #7 BerlinFrank, 28.10.2008
    BerlinFrank

    BerlinFrank

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Ort:
    Berlin
    Wenns reißt ist doch die Dehnungsfuge eh da! :biggthumpup:
     
Thema: Holzständer oder Metallständer ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz vs. stahlkonstuktion

Die Seite wird geladen...

Holzständer oder Metallständer ?? - Ähnliche Themen

  1. Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

    Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen: Hallo, Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf. Die Wichtigste Frage ist...
  2. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...
  3. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  4. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  5. Holzständer vs Metallständer

    Holzständer vs Metallständer: Hallo Forumsgemeinde, ich bin neu hier, hoffe die korrekte Rubrik gewählt zu haben. Bei uns steht demnächst ein Raum in Raum an, besser gesagt...