Einrohrheizung

Diskutiere Einrohrheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine Wohnung im 4.Stock eines vierstöckigen Hauses.Die Wohnungsgröße hat 93 m² Unsere Heizung ist eine Einkreisheizung.Die Heizkosten...

  1. #1 heizfritz, 10.10.2008
    heizfritz

    heizfritz

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Gudensberg
    Ich habe eine Wohnung im 4.Stock eines vierstöckigen Hauses.Die Wohnungsgröße hat 93 m²
    Unsere Heizung ist eine Einkreisheizung.Die Heizkosten belaufen sich auf gut 1500€ / Jahr.
    Die 3 unter mir liegenden Wohnungen gleichen Zuschnitts und Größe liegen im Verbrauch
    bei ca.500 €.Die Heizkostenzähler befinden sich im oberen Drittel des Heizkörpers und ob-wohl ich regelmäßig entlüftet,ist der untere Bereich des Heizkörpers immer kühler.
    Was kann ich tun und an wen kann ich mich wenden um eine gerechte Heizkostenverteilung
    zu erreichen ?:frust
     
  2. #2 Achim Kaiser, 10.10.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wieso soll die Heizkostenabrechnung ungerecht sein ?

    Das der untere Bereich eines Heizkörpers kühler ist als der obere ist normal.
    Je nach Auslegung der Heizflächen sind da bis zu 20 Grad durchaus üblich.

    Ansonsten ists auch durchaus üblich dass die Wohnungen mit den meisten Aussenflächen die höchsten Heizkosten aufweisen .... die kalten Aussenflächen können ein mehrfaches der Wohnungen drunter sein. 50% Heizkostendifferenz sind da absolut keine Seltenheit.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Unterschiede begründen KEINE abweichende Abrechnung, sondern sind in der GRUNDMIETE zu berücksichtigen!

    Der m²-Preis müßte demnach im Prinzip im 4.OG niedriger sein als im 3. (wenn nicht andere Gründe überwiegen, die eine höhere Einstufung bewirken).
    Da dies in der Praxis selten so umgesetzt wird, mieten nur unwissende Leute Wohnungen im obersten Geschoß an...
    Insbesondere bei schlecht gedämmten Altbauten kann das heutzutage sehr ungünstig sein.
     
Thema:

Einrohrheizung

Die Seite wird geladen...

Einrohrheizung - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Einrohrheizung - Heizkörper demontieren zum Streichen?

    Einrohrheizung - Heizkörper demontieren zum Streichen?: Liebe Experten, wir haben im Haus eine Einrohrheizung und die auf den Bildern ersichtlichen Heizkörper. Damit man hinter den Heizkörpern besser...
  4. Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen?

    Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen?: Hallo. Bekannte wohnen in einem Altbau mit Einrohrheizung, 6tes (letztes) OG. Vorlauftemperatur (von Verwalter und Installateur geprüft) am Kessel...