Geschossdecke: wie dick isolieren

Diskutiere Geschossdecke: wie dick isolieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe jetzt schon jede Menge Formusbeiträge gelesen, aber meine Frage ist noch immer ungeklärt: Ich bewohne ein Haus BJ 1956, in dem...

  1. #1 ofenheizer67, 10.10.2008
    ofenheizer67

    ofenheizer67

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    Vellberg
    Hallo,
    ich habe jetzt schon jede Menge Formusbeiträge gelesen, aber meine Frage ist noch immer ungeklärt:

    Ich bewohne ein Haus BJ 1956, in dem ich die oberste Decke (Geschossdecke) isolieren möchte. Die Decke/der Boden ist mit Brettern vernagelt, in den Zwischenräumen darunter habe ich Stroh und Schlackesteine (?) gefunden. Die Bretter möchte ich nicht entfernen, ebensowenig den Schlacke-Kram und das Stroh. In der Etage darunter sind Schlafräume der Kinder und ein Bad, alle Räume haben eine Holzdecke. Was sich darunter verbirgt weiß ich nicht. Das oberste Geschoss wird nicht bewohnt, es steht nur jede Menge Kram rum. Das Dach ist dicht.

    Zum Plan: Ich möchte 2lagig Styropor auslegen und darauf OSB-Platten oder Spanplatten.

    Frage nun: Wie dick soll die Isolierung aus Styropor insgesamt sein? Reichen 2x4cm? Oder ist das zu wenig?

    Grüsse,
    Steff
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Damit eine aufliegende Dämmung was bringt, muß aber gewährleistet sein, daß seitlich durch die Hohlräume des Fehlbodens keine Luft ziehen kann!
     
  3. #3 willi1048, 10.10.2008
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Guten Abend.
    Ich habe 30cm Isover Matten ausgerollt und das war es, da der Dachboden nicht genutzt wird.
    Der Anschluß an die Außenmauern ist auch besser als Steropur, da weich.
    Der Kram der da z.Zt. steht wird auch gleich entsorgt , weil er nicht mehr gebraucht wird.
    Die alte Weisheit:Was eimal auf Boden ist , kommt auch nicht wieder runter.
    Auf dem isolierten Boden wird auch kein neuer Kram geschafft, sondern gleich weggeworfen.
    gruß
    willi
     
  4. #4 ofenheizer67, 25.10.2008
    ofenheizer67

    ofenheizer67

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    Vellberg
    meine Lösung (falls es irgendwen mal juckt...)

    so - bin jetzt schon fast fertig! Ich habe mich doch noch kurz mit einem Energieberater abgestimmt und folgenden Aufbau gewählt:
    1. PE-Folie
    2. Styropor 2 x 4cm
    3. 28er Verlegeplatten (Spanplatten) - 22er gab es leider nicht und ich habe deshalb die 28er zum Preis der 22er bekommen

    Kosten:
    Styropor 2,33€/qm, 2lagig also 4,66€
    Verlegeplatten 7,15€/qm
    PE-Folie 0,49€/qm

    Für 40qm hält sich das also noch im Rahmen und ich bin mir sicher, dass ich im nächsten Winter den Effekt spüren werde. Ganz klar: das Optimum ist das nicht. In 5-6 Jahren wird unser Dach jedoch eh komplett gedämmt. Also...

    Grüsse,
    Steff
     
Thema: Geschossdecke: wie dick isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obere geschossdecke isolieren wie dick

    ,
  2. geschossdecke styropor auslegen

Die Seite wird geladen...

Geschossdecke: wie dick isolieren - Ähnliche Themen

  1. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  4. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  5. Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

    Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage: Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :) ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist...