Wasserführernder Kamin wie gross Pufferspeicher?

Diskutiere Wasserführernder Kamin wie gross Pufferspeicher? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @ baumanu 32kW sind etwas anderes als 32kWh!

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ baumanu

    32kW sind etwas anderes als 32kWh!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht 32kW sondern 32kWh...ein kleiner aber feiner Unterschied.

    Pro Abbrand landen etwa 24kWh im Wasser, der Rest wird in den Raum geliefert. Auf 1.000 Liter bezogen, würde sich die Temperatur der 1.000 Liter um etwa 20K erhöhen. Bei 1.500 Litern wären es noch etwa 14K.
    An meiner o.g. Einschätzung ändert sich nichts. Die 1.000 Liter sind für Deinen Zweck ausreichend.

    Möchtest Du zum Profi-Holzi werden und den halben Tag vor dem Kamin verbringen, dann kannst Du auch die 1.500 Liter nehmen. Sollte die Heizlast deutlich nach oben abweichen, es war ja nur eine Schätzung, dann müßte man überlegen, ob man den Kamin und den Puffer größer wählt. Sonst geht die Energie schneller in die Räume wie Du nachheizen kannst, und der Puffer wird niemals voll. :biggthumpup:

    So ist es eben mit Schätzungen, es bleibt immer ein mehr oder weniger hohes Restrisiko. Deswegen meine Frage, gibt es bei Euch niemanden der sich mit so etwas auskennt? Planung via Forum ist ja schön und gut, aber es gibt so viele Details die man aus der Ferne einfach nicht sieht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 baumanu, 15.10.2008
    baumanu

    baumanu

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    upsa, ein h vergessen. Ich bleib also bei 1000l.
    Es gibt schon einen Heizungsbauer aber ist schon ein spezialthema und ich wollt ja 2 Meinungen hören bevor ich was grösseres kaufe.
    Also besten Dank !!!!
     
Thema: Wasserführernder Kamin wie gross Pufferspeicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange reicht pufferspeicher

    ,
  2. wasserführender kaminofen mit pufferspeicher auslegung

    ,
  3. lechma wasserfuehrend

    ,
  4. lechma wasserführend,
  5. wie lange reicht ein 1000l pufferspeicher WWasserführender kamin,
  6. wie lange braucht ein wasserführender Ofen um einen 1000 lieter Speicher aufzuheitzen,
  7. pufferspeicher 1000 l heizung wie lange,
  8. Wie lange hält ein 1000l Pufferspeicher beim heizen,
  9. wie lange heizen mit pufferspeicher,
  10. wie lange kann man mit 1000l pufferspeicher heizen,
  11. 1000 l pufferspeicher welcher wassergeführter ofen,
  12. wie lange kann ich mit einem pufferspeicher heizen
Die Seite wird geladen...

Wasserführernder Kamin wie gross Pufferspeicher? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...