Lehmputz löst sich auf Gipskartonplatten

Diskutiere Lehmputz löst sich auf Gipskartonplatten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir bekommen zur Zeit Lehmputz in verschoedenen Räumen und im Bad oberhalb des Fliesenspiegels. wir haben teilweise Installationsschächte...

  1. kite

    kite

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Hösbach
    Wir bekommen zur Zeit Lehmputz in verschoedenen Räumen
    und im Bad oberhalb des Fliesenspiegels.

    wir haben teilweise Installationsschächte mit Gipskartonplatten
    doppelt beplankt grüne Ausführung verkleidet.
    An dem einen Installationsschacht hält der Lehmputz nicht
    richtig und zeigt Risse.
    wir haben lediglich zur Vorbereitung noch ein Glasflies
    untregelegt.

    Hätte unser Verputzer die Gipskartonplatten vorher irgendwie
    grundieren müssen ?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    GKB sind grundsätzlich vor einer Weiterbehandlung oder Endbeschichtung zu grundieren.

    Die Grundierung sollte natürlich auf die Endbeschichtung abgestimmt werden.


    Peeder
     
  3. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    Ich hab zwar nicht so wirklich die Ahnung von Lehmputzen (die sind hier in der Gegend nicht so vertreten), aber ich meine mich zu erinnern, das man bei Lehmputz auf GK mit nem Kleber auf Zementbasis vollflächig vorspachteln soll.
    Alternative wäre natürlich noch eine Lehmbauplatte draufzuschrauben
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Unser Versorgungsschacht wurde mit grünen Rigipsplatten verschlossen.

    Vor dem Verputzen mit Lehmputz hat der Verputzer diese Flächen mit Betokontakt vorgestrichen und am nächsten Tag den Lehmputz aufgebracht.
    Keine Risse und kein Abblättern.


    Gruß,
    Rene'
     
  5. #5 molekularlilli, 21.10.2008
    molekularlilli

    molekularlilli

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umweltingenieur
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo, ich habe bei mir den Lehmputz in mehreren Lagen aufgebracht. Man kann auch einen verzinkten Hasendraht auf die Gipsplatte tackern und danach den Putz auftragen. Die 1x1 cm kleinen Maschen halten den Putz besser als Flies und sind billiger. Wichtig ist, das der Lehmputz nicht zu feucht ist, denn dann entstehen die Schwundrisse besonders stark (dies hängt auch von dem Strohanteil im Putz ab).
     
  6. umilap

    umilap

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Limburg
    ... eine Frage der Definition ...

    Hallo erstmal,

    also ich denke, das es eine Frage der Definition ist, also weißt bedeutet hier "Risse"!? Lehmputz zweilagig ausgeführt wird in der ersten, grobkörnigen Lage je nach Putzstärke immer Trocknungsrisse aufweisen, was nicht weiter schlimm ist.

    Grundsätzlich wäre zu erwähnen, daß eine GK-Platte nicht gerade geeignet ist (auch wenn es die grüne ist). GK ist feuchtigkeitsbindend und gerade im Verbund mit dem Feuchteeintrag durch den Lehmputz gefährdet. Gipsfaserplatten wären da schon eher geeignet oder wie erwähnt die Lehmbauplatte.

    Natürlich muß jede Bauplatte (GK, GF, OSB, ...) erst putzträgerfähig gemacht werden. Dies kann man, wie angedeutet mit Gewebematerialien (Schilfrohr, Ziegeldraht, ...) erreichen, oder aber auch mit geeigneten Grundierungen (Haftgrund). Hierbei sollte man sich ebenfalls im Naturbaustoffbereich bedienen. Gruß UB
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @umilap

    falsch
    erst recht, siehe mal, was unter Grundierung steht !


    Freiberufler, also hast du ja beruflich nix mit Montagen zu tun , ausser als Heimwerker ?


    Peeder

    meine Freunde sind hammermässig starke FB und HMS :biggthumpup:
     
  8. umilap

    umilap

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Limburg
    @ Peeder

    Moin Peeder,

    man sollte nicht pauschal urteilen, schon garnicht, wenn man die Leute nicht persönlich kennt! Und das Eine (Freiberufler) schließt das Andere (Handwerk) nicht zwingend aus. Oder kennst Du meine Biografie? Ich glaube nicht!

    Und so ist es auch, daß es pauschal nicht nur Trockenbauer gibt, die Ihre GK-Platte verteidigen. Und als Trockenbauer beschäftigt man sich sicherlich wenig mit Bauphysik und eben auch den Materialeigenschaften, was kein Vorwurf sein soll.

    Richtig ist, daß man aus jedem Untegrund irgendwie etwas Tragfähiges machen kann. Die Frage ist nur, ob es in jedem Fall eine sinnvolle und eine dauerhafte Lösung ist.

    Eine GK-Platte ist für einen folgenden, auch Lehm- Streichputz geeignet. Eine zweilagiger Lehmputz dagegen gehört nicht auf eine GK-Platte. Da sollte man sich vorher Gedanken machen, was man will.

    Gruß UB
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hi @ umilap

    nich gleich auf´n Schlipps getreten fühlen, sollte es so sein, Tschuldigung !

    Ich verteidige nicht meine GK Platte, ich lebe davon.
    ( auch von Silikatplatten, Gipsfaserplatten, und und ... )

    Das ist halt der Fehler .
    Der typische Trockenbauer iss halt nicht jemandes Vorstellungen entsprechend .

    Nun ja, ich bin Trockenbauer, leider vielleicht etwas endartet . Ich denke mal, das ich über die Eigenschaften von Gipskartonplatten , egal ob pysikalisch oder chemisch , einigen hier das Wasser reichen kann. Bauphysik ? Ich denke mal, da bist du auf dem Holzweg, Akustik, Brand und Schallschutz , alles nur Anleitungen zu einen besonderen Verhalten ?
    Irgendwann werde ich mal mit der Erkenntnis abtreten, wie bescheuert ich war, das der Trockenbau zum Lebensinhalt wurde !


    Das ein Freiberufler das eine oder andere nicht auschließt ist mir klar, meine Anspielung zielt auf etwas anderes ab.
    Ganz im Gegenteil, ich bewundere immer wieder die Künstler, die unsere Wänden oder Decken ein Outfit geben, das unsere Arbeit weit in den Hintergrund rückt.

    Also, egal was du in den Freien Berufen machst, ich habe Achtung davor, so lange du nicht vor meiner Haustüre als FB 500 m2 selbständige Brandschutzdecken in F 90 für 25 € / m2 anbietest.

    Peeder
     
Thema: Lehmputz löst sich auf Gipskartonplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmputz auf rigips

    ,
  2. lehmputz auf gipskarton

    ,
  3. lehmstreichputz auf rigips

    ,
  4. lehmputz auf rigipsplatten,
  5. lehmputz auf gipskartonplatten,
  6. lehm auf rigipsplatten,
  7. grüne rigipsplatten Lehmputz,
  8. rigips mit lehm verputzen,
  9. gipskarton mit lehm verputzen,
  10. gipskarton lehmputz,
  11. Bauphysik Wallhausen,
  12. lehmputz auf gipskarton sinnvoll,
  13. rigipsplatten lehmputz,
  14. lehm rigipsplatte,
  15. lehm auf gipsplatte anbringen,
  16. lehmputz auf gipsplatten?,
  17. lehmputz auf gipsfaserplatten,
  18. lehmbauplatten auf rigips,
  19. gipskarton für lehmpurz vorbereiten,
  20. lehmwand blättert ab,
  21. gipskarzon lehmputz,
  22. fasergewebe im gipskarton löst sich,
  23. Rigips lehmputz,
  24. auf lehmwand rigipsplatten anbringen,
  25. rigips mit lehm spachteln
Die Seite wird geladen...

Lehmputz löst sich auf Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

  1. Lehmputz trocknet nicht

    Lehmputz trocknet nicht: Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...
  2. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  3. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  4. Lehmputz schlecht geworden?

    Lehmputz schlecht geworden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum konnte aber in der Vergangenheit hier viele hilfreiche Antworten auf einige Probleme bei meiner...
  5. Radonalarm nach Lehmputz

    Radonalarm nach Lehmputz: Ich habe nach vielen Jahren ein zweites Zimmer im Haus mit Lehm verputzt. Nun geht in diesem Zimmer der Radonwert durch die Decke. Genau wie in...