Blow a Door Test bei einbringung der Lufdichtichkeitsebenen von aussen ?

Diskutiere Blow a Door Test bei einbringung der Lufdichtichkeitsebenen von aussen ? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Halli hallo nur mal so interessehalber: wenn ein Dachdecker von aussen eine Dampfbremse z.B. Isover Klimamembrahm zwischen die Dachsparren legt...

  1. Hannzi

    Hannzi

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    Hannover
    Halli hallo nur mal so interessehalber:

    wenn ein Dachdecker von aussen eine Dampfbremse z.B. Isover Klimamembrahm zwischen die Dachsparren legt und diese an den Anschlußstellen mit geeigneten Klebemitteln verklebt ist das dann ein BDT zulässig ? und wen ja ist dieser überaupt zu schaffen ?:???????????
     
  2. #2 Gast943916, 11.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, habe ich noch nie erlebt, aber was ich weiss und schon mehrmals erlebt habe ist, dass eine Dämmung von aussen nicht dicht verlegt werden kann
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 11.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zulässig ...

    ... ist ein Blower-Door-Test immer.

    Ob er in diesem Fall "geschafft" werden kann, hängt vom Dachdecker ab :shades .
     
  4. Hannzi

    Hannzi

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    Hannover
    Ja aber ist es überhaupt möglich es gibt doch des öfteren (eigentlich immer) fugen und risse im fußboden durch die Luft entweicht ich habe nämlich noch nie erlebt dass der fußboden bzw. die Balkenlage im zuge einer Dachsanierung mit abgeklebt wurde

    Die Dampfbremse wurde so wie ich es gesehen habe immer von aussen auf die Fußpfette aufgeklebt also nix mit Fußboden usw.:eek:
     
  5. #5 Jürgen Jung, 12.10.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    BDT ist immer zulässig

    in der von Dir geschilderten Sanierungs-Variante habe ich allerdingt noch nicht erlebt, dass er "bestanden" wurde, was allerdings mit dicht oder nicht dicht gestossener Dämmung wenig zu tun hatte

    Du hast es erkannt, die Balkenlage ist das Problem gewesen, und die Anschlüsse an staubige verdreckte Giebelwände

    Gruß auch aus Hannover

    btw: "Blow a Door" , der ist gut :-))
     
  6. #6 wasweissich, 12.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  7. #7 BauherrHilflos, 12.10.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Laien Meinung!!

    Durch die Probleme mit dem Gü mußte ich mich massiv mit dem Thema auseinandersetzen.

    Hier mal meine Meinung dazu:
    Ein gut gebautes Mauerwerk stellt eine Hülle dar, die dicht sein sollte/ist. Man stellt sich einen Kubus vor, bei dem der Deckel abgeschnitten ist.
    Dieser Deckel stellt das Dach des Hauses dar. In Dreieckform.

    Klebt man nun von den Wänden des Kubus luftdicht eine Hülle über die gedachte Dachform, so erhält man ein Hauskonstrukt was aus Wänden und Folie besteht. Sind diese Übergänge zur Folie dauerhaft und gut verklebt, so erhält man .. bitte nicht festnageln, kenne den Wandaufbau nicht.. ein dichte Gebäudehülle.

    Was aber nicht heißen soll, das auch alles gut gedämmt ist!

    Beispiel: Luftballon. Dieser ist bei konstantem Druck luftdicht. Doch in Bezug auf Dämmung nicht gerade so prikelnd.
    Aber wie gesagt: LAIEN MEINUNG bevor wieder Mecker von den Experten kommt.
     
Thema: Blow a Door Test bei einbringung der Lufdichtichkeitsebenen von aussen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bloadoortest

Die Seite wird geladen...

Blow a Door Test bei einbringung der Lufdichtichkeitsebenen von aussen ? - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...