Trockenestrich OSB/3 (DG-Ausbau)

Diskutiere Trockenestrich OSB/3 (DG-Ausbau) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Jetzt stehe ich vor der "Qual der Wahl". Welchen Estrich im neu ausgebauten DG verwenden? Der Trockenestrich kam ins Spiel um die...

  1. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo!

    Jetzt stehe ich vor der "Qual der Wahl". Welchen Estrich im neu ausgebauten DG verwenden?

    Der Trockenestrich kam ins Spiel um die Statik des Dachgeschosses etwas zu entlasten - der Trockenestrich ist halt um 2,7 to. leichter (ca. 60 kg/qm). Zwar würde der Anhydritestrich statisch auch vertretbar sein, mit der Trockenestrichvariante wäre ich auf der sicheren Seite, auch würde weniger Feuchtigkeit eingebracht werden.

    Trockenestrich OSB/3
    • Stahlbetondecke (14cm)
    • 25 mm Thermotec wd 130, PE-Folie
    • 20 mm Trittschall EPS 040 DES sg
    • 22 mm OSB/3 (N+F)
    • 18 mm Parkett (verklebt)

    Anhydrit-Fließestrich
    • Stahlbetondecke (14cm)
    • 30 mm Trittschall EPS 040 DES sg, PE-Folie 2-lagig
    • 33 mm Anhydrit Fließestrich
    • 18 mm Parkett (verklebt)

    Für mich stellen sich zwei Fragen:
    1.) Muß ich beim Trockenestrich mit wesentlich schlechterer Trittschalldämmung rechnen?
    2.) Stabilität des Trockenestriches (im Vergleich zum Anhydritestrich)?

    Wäre für Eure Antworten/Entscheidungshilfen dankbar :e_smiley_brille02:

    Gruß
    HaJue
     
  2. #2 aldente, 12.10.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Also, mit einem "richtigen" Estrich bist Du im Punkt Schallschutz deutlich besser bedient.

    Wenn du Pur-Leim zur Verklebung der Osb-Platten nimmst, definier ich die Stabilität der Platte eben noch als ausreichend, bei 2 aufeinander geklebten Lagen(gegenläufig) als gut-befriedigend. An den A-Estrich kommt auch Letzteres nicht ran, aber reicht immer für Wohnzwecke.

    Fazit: Wenn Du Zeit hast, nimm den Estrich.
     
Thema:

Trockenestrich OSB/3 (DG-Ausbau)

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich OSB/3 (DG-Ausbau) - Ähnliche Themen

  1. Trockenestrich OHNE Gips ?!

    Trockenestrich OHNE Gips ?!: Hallo, Ich muss einen 20 Jahre alten Holz-Wintergarten sanieren....20cm Betonplatte auf Drainageschüttung, aktuell auf der Bodenplatte...
  2. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  3. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  4. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  5. Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich

    Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich: Hallo, kurze Frage an die Runde. Wir möchten in den kommenden Wochen im 1og auf einer holzbalkendecke eine ausgleichsschüttung mit 20mm...