Glasaustausch BJ. 1980

Diskutiere Glasaustausch BJ. 1980 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Im Wohnbereich möchte ich 14 qm Glasfläche austauschen. Vorhanden ist 3fachverglasung 30mm dick insgesamt. Wert unbekannt. Einer Fensteranalyse...

  1. #1 rseibel, 12.10.2008
    rseibel

    rseibel

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamte
    Ort:
    Kreuztal
    Im Wohnbereich möchte ich 14 qm Glasfläche austauschen.
    Vorhanden ist 3fachverglasung 30mm dick insgesamt. Wert unbekannt.
    Einer Fensteranalyse durch RWE hat ergeben:
    Innenraum 19,5 °C
    Innenscheibe 12,5 °C
    Außen 5,5 °C
    Uw 3,38 (ich glaube nicht daran).
    Wer kann die damals gängige Werte für 3fachverglasung angeben?
    Was ist zu beachten beim Austausch? Kommt 3fachverglasung in Frage?
    Die Fenster haben ein Mahagoni Rahmen .
     
  2. #2 aldente, 12.10.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    2-fach iso von 1980 hatte etwa 3,0 +-, wenn nur eine Kammer Deiner 3-fach Luft gezogen hätte, käme der gemessene und errechnete Wert ja hin. Wenn keine Kammer blind ist, zweifel ich auch an den Werten, aber unter 2,5 wirst Du auch bei einem intakten alten System nicht kommen.

    Ich würde, weil es von der Stärke passt, wieder 3-fach , jetzt aber WSG nehmen.(0.5-0.7), aber das muss in Relation zum Dämmzustand der restlichen Fassade stehen, bzw, ob eine WDSV geplant ist. Da könnte sich auch eine 0.9-1.1 zweifach WSG als wirtschaftlicher und baulich sicherer (Tauwasseranfall an WB`s) erweisen.

    Ob ein Austausch wirtschaftlich ist, muss Du Dir anbieten lassen. Evt. ist bei vielen Festverglasungen, (nehm ich bei der Fläche mal an) ein kompletter Fensteraustausch wirtschaftlicher.

    Zum weiteren wäre zu untersuchen, ob die Bauanschlussfugen gedämmt sind und die Fälze der beweglichen Flügel noch dicht sind. Besonderes Augenmerk würde ich auf evt. vorhandene Rolladenkästen legen, hier Dämmzustand und Zugdichtigkeit.
     
Thema: Glasaustausch BJ. 1980
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungseingangstür mit glas

Die Seite wird geladen...

Glasaustausch BJ. 1980 - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade (Baujahr Ende der 1980)?

    Asbest in Fassade (Baujahr Ende der 1980)?: Hallo liebe Experten, bitte entschuldigt die Unwissenheit, aber kann in so einer Fuge zwischen den Steinen an der Fassade Asbest enthalten sein?...
  2. Brandschutztüren 1980 vs. 2023

    Brandschutztüren 1980 vs. 2023: Die Eigentümergemeinschaft eines 6-Familienhauses streitet darüber, ob zwei seit 40 Jahren (BJ 1982) nicht automatisch schließende...
  3. Schallschutz Reihenmittelhaus 1980

    Schallschutz Reihenmittelhaus 1980: Hallo zusammen, Wir haben die Tage ein Reihenmittelhaus angeschaut, gebaut 1980. Ich weiß, dass damals andere Schallschutzanforderungen halten als...
  4. Sanierung einer Fertiggarage (Baujahr 1980)

    Sanierung einer Fertiggarage (Baujahr 1980): [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Hallo an Alle, erstmal Danke für das tolle Forum mit vielen wertvollen Infos und Dank an...
  5. Glasaustausch bei geklebten Scheiben

    Glasaustausch bei geklebten Scheiben: Manche Hersteller von Fensterelementen gehen offensichtlich dazu über, die Flügelrahmen von Kunststofffenstern mit geringerer Stahlarmierung...