Schiefer 60 x 60

Diskutiere Schiefer 60 x 60 im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir möchten im Neubau Schieferplatten kalibriert im Format 60 x 60 verlegen mit möglichst dünnen Fugen (wenige mm). Hierzu ein paar Fragen, die...

  1. #1 WirBauen, 12.10.2008
    WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Wir möchten im Neubau Schieferplatten kalibriert im Format 60 x 60 verlegen mit möglichst dünnen Fugen (wenige mm). Hierzu ein paar Fragen, die ein Schiefer-Handwerker sicher beantworten kann, aber vielleicht hat jemand im Forum Erfahrung damit und kann ganz neutral seine Einschätzung dazu geben: 1. Lässt sich der Heizestrich (Zementestrich oder Anhydrit noch nicht entschieden) so plan machen, dass man die Schieferplatten im Dünnbett verlegen kann? Oder ist bei dem Format 60 x 60 eher Mittel- oder gar Dickbett zu empfehlen? 2. Der Schiefer wird im 60 x 60 Format in 1cm und 1,3cm Stärke angeboten. Welchen Vorteil hat die 1,3cm Stärke? 3. Wie dünn können die Fugen sein? Wir haben bei Freunden schon Granitplatten im Format 90 x 90 mit lediglich 1-2 mm elastischen Fugen gesehen.
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo

    Die Schieferplatten sind ganz gut kalibriert, ihr könnt auf 2 mm fuge runter gehen. Bitte beachtet jedoch die Feldeinteilung eures estrichlegers. wenn ihr das material dunkel verfugt, dann fällt nicht mal mehr eine 2mm fuge auf.

    Dünnbett würde ich nicht empfehlen, da die platten trotzdem noch recht unterschiedlich in der stärke sind.

    Ebenso wichtig ist eine hochflexible fuge sowie eine regelmässige pflege des materials. schiefer ist sehr weich und daher selbst im privaten bereich nur bedingt zu empfehlen.


    liebe grüße operis

    Achso: alle pakete öffnen und vor der verlegung nach farbton sortieren, schiefer (speziell brasilianischer fällt sehr unterschiedlich aus)
     
Thema:

Schiefer 60 x 60

Die Seite wird geladen...

Schiefer 60 x 60 - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  3. Bewehrungsbügel krum und schief

    Bewehrungsbügel krum und schief: Hi! Ich bin derzeit dabei meine gemauerte Doppelgarage in Eigenleistung zu erstellen. Gemauert in 24er Poroton T18. Garage ist 6,3 x 8,5 Meter...
  4. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  5. Duschtüren schief eingebaut

    Duschtüren schief eingebaut: Hallo Bei uns wurde eine neue Dusche eingebaut, leider wurden die Duschtüren schief eingebaut. Zum nachbessern waren die Handwerker da aber die...