Rissbreitenbeschränkung?

Diskutiere Rissbreitenbeschränkung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Das Thema ist in dem anderen Thread irgendwie versickert: Bei einer normalen Dreifachwand wirken beide Fertigschalen als...

  1. #1 capslock, 13.10.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Das Thema ist in dem anderen Thread irgendwie versickert:

    Bei einer normalen Dreifachwand wirken beide Fertigschalen als rissbreitenbeschränkende Schalung für den Verguß, bei einer mit Kerndämmung nur die Innenschale, weil auf der äußeren Seite ja EPS ist. Macht das für die Dichtigkeit des Wandelements einen Unterschied?
     
  2. #2 Carden. Mark, 13.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wenn man davon ausgeht, dass die Wasserundurchlässigkeit eine qualitative und quantitative Angabe der Begrenzung des Wasserdurchtritts durch Beton, Fugen, Einbauteile und Risse ist, dann sehr wohl.
    Wenn nun keine "äußere" Abdichtung der Wand- Bodenfuge erstellt wird (z.B. Kompressionsdichtungen), muss von einem eindringen von Wasser in die Wandfuge bis hinter der Dämmung ausgegangen werden.
    Wie auch bei "normalen" Teilefertigwände, müssten nun im Bereich des Kernbetons Arbeitsfugenbänder sowohl horizontal, als auch vertikal eingebaut werden.
    Es gibt auch bei Fertigwände verschiedenen statische Ansätze.
    Es ist möglich, die Wände "ohne- mit weniger" Rissbeschränkende" Bewehrung herzustellen, da diese auf den Schaltischen kaum Zwängungen unterliegen.
    Es ist auch möglich, je nach statischen Ansatz, im Bereich der Fugenstöße eine zusätzliche, statisch erforderliche Bewehrung mit Übergreifungsstößen im Kernbeton anzuordnen - oder eben komplett ohne.
    usw...usw..l.
    Eine WW ist ein komplexes System.
    Es bedarf eine komplette Planung.
    Es ist nicht möglich, nur einzelne Teile zu betrachten, das große und ganze muss erkannt, geplant und umgesetzt werden.
    Wie in dem anderen Thread schon beschrieben, ist das von Ihnen beschriebene Produkt schon nicht in der Lage, die Verblendung hinsichtlich den Forderungen der 1053-1 zu erfüllen. Es bietet nicht genügend Aufstandsfläche für die Verblendung.
    Dann sehe ich nicht lauter Linienartige Wärmebrücken im Bereich der Bauteilfugen (Wand / Boden)
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese verhindert werden sollen.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Kurzform (von Marks Ausführungen):
    - Vergiß es. Das ist wieder so ne Nebelkerze.
    - eindeutige, sinnvolle, funktionierende Abdichtungsebene festlegen, planen, ausführen



    Was ist der größte Schwachpunkt an dem Zeugs?
    Regelmäßige Zusammenfassung der Planungs- und Ausführungsqualität in:
    2 schöne Fertigteilschalen, Beton rein und der Rest funktioniert schon - machen mer immer so.
     
Thema:

Rissbreitenbeschränkung?

Die Seite wird geladen...

Rissbreitenbeschränkung? - Ähnliche Themen

  1. Rissbreitenbeschränkung in der Bodenplatte

    Rissbreitenbeschränkung in der Bodenplatte: Hallo zusammen, gibt es Normen bzw. Richtlinien an die sich ein Statiker bei der Rissbreitenbeschränkung zu halten hat? Wir bauen zwei DHH,...
  2. rißbreitenbeschränkung bei dicken bt

    rißbreitenbeschränkung bei dicken bt: moin erstmal, bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:winken ich habe probleme bei der bemessung dicker platten, bei der...
  3. Rissbreitenbeschränkung

    Rissbreitenbeschränkung: Wäre Nett wenn unsere Statikerfraktion mich hier unterstützen würden. Ich habe heute ein Fax erhalten, mit der...
  4. Bodenplatte mit Rissbreitenbeschränkung

    Bodenplatte mit Rissbreitenbeschränkung: Hallo Zusammen, wir beginnen gerade unser Bauabenteuer und die ersten saftigen Mehrkosten stehen an: das geologische Gutachten besagt, dass die...