schlosserarbeiten?

Diskutiere schlosserarbeiten? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; wer schon immer wissen wollte, was man unter schlosserarbeiten versteht, der erfährt´s hier - wörtlich aus e. LV: "schlosserarbeiten müssen...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wer schon immer wissen wollte, was man unter schlosserarbeiten versteht, der erfährt´s hier - wörtlich aus e. LV:

    "schlosserarbeiten müssen alle planmässig auf sie einwirkenden kräfte sicher und mit geringer verformung aufnehmen und in die tragkonstruktion einleiten. die profilvorgaben der planung sind zielgrössen und vom AN zu prüfen. statisch notwendige profiländerungen rechtfertigen keine nachtragsforderung"
    und
    "für die konstruktiv und technisch einwandfreie ausführung ist der auftragnehmer allein verantwortlich"

    aha.
    so sieht also das typische bild eines schlossers aus. bisher dachte ich, das wären kreuzbrave menschen, die metalle miteinander und mit anderen baustoffen verbinden.
    mittlerweile soll der schlosser aufgaben des tragwerksplaners/statikers/architekten/bauleiters in vollem umfang übernehmen.
    dafür ist er also ausgebildet?

    die zitate entstammen nicht meiner phantasie und nicht etwa einem selbststrick-bauherren-LV, sondern einer "ausschreibung" eines architekten.

    und das ist VOB-konform?
    mich wundert nix mehr :mad:
     
  2. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    "Wenn ich Fehler mache, übernimmst Du die Änderungskosten".
    Cool, gibt es das nicht als Generalklausel? würde meine Arbeit sehr beschleunigen :smoke
     
  3. haera

    haera Gast

    Schlosserarbeiten

    :irre ich finde das richtig *geil*
     
  4. #4 bauworsch, 09.12.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Was habt Ihr denn??

    Ich mach das immer so, wenn mir mangels Unterlagen nix besseres einfällt, aber ich bin ja nur Bauleiter. :D :D :D
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich vermute, ihr seht hinter diesem LV-auszug die gleiche intention wie ich.

    aber was wird denn wörtlich verlangt?
    der schlosser hat keine verantwortung für die beibringung einer statik:
    die profilvorgaben der planung sind zielgrössen und vom AN zu prüfen
    ja, aber in welcher hinsicht zu prüfen? natürlich nur aus schlosserischer perspektive auf ausführbarkeit :D

    statisch notwendige profiländerungen rechtfertigen keine nachtragsforderung
    dazu wurde mir mitgeteilt, das dieser passus bei e. VOB-vertrag unwirksam ist. das ist nicht mein metier, klingt aber plausibel.

    für die konstruktiv und technisch einwandfreie ausführung ist der auftragnehmer allein verantwortlich
    ja. aber nicht für entwurf, statik, bauleitung.

    indivualverträge sind ja sooo einfach :D
     
Thema: schlosserarbeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlosserarbeiten hausbau

    ,
  2. schlosserarbeiten

    ,
  3. was sind schlosserarbeiten am haus?

    ,
  4. schlosserarbeiten beim hausbau,
  5. schlosserarbeiten am haus,
  6. schlosserarbeiten bei hausbeu?,
  7. was sind schlosserarbeiten,
  8. was ist schloßerarbeiten,
  9. schlosserarbeiten haus,
  10. was versteht man unter schlosserarbeiten,
  11. was macht ein schlosser beim hausbau,
  12. schlosserarbeiten bau,
  13. was ist schlosserarbeiten,
  14. hausbau schlosser,
  15. was sind schlosserarbeiten beim hausbau
Die Seite wird geladen...

schlosserarbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Schlosserarbeiten aufteilen?

    Schlosserarbeiten aufteilen?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mal wieder eine komische Frage :e_smiley_brille02:: Kann man Gewerke auch splitten? Es geht konkret um die...
  2. Schlosserarbeiten

    Schlosserarbeiten: Wir suchen dringend einen Schlosser der uns 2 Stahltreppen anfertigen kann. Raum Saarland. Wenn hier welche Unterwegs sind, die Interesse...