WDVS ohne Armierung / etappenweise Armieren

Diskutiere WDVS ohne Armierung / etappenweise Armieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wielange kann man ein WDVS ohne Armierung stehen lassen? Es geht um 1 (60 cm) Plattenbreite unterhalb eines 80 cm und teilweise 50 cm...

  1. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Hallo,

    wielange kann man ein WDVS ohne Armierung stehen lassen? Es geht um 1 (60 cm) Plattenbreite unterhalb eines 80 cm und teilweise 50 cm Dachüberstandes.

    Oder...

    Kann man eine Wand in mehreren Etappen Armieren? Das heißt man Armiert heute 10 qm und in einer Woche erneut 10 qm. Machen die Sichtbaren Stöße nacher etwas dem Oberputz?


    Es geht um etwas was wir dieses Jahr bereits verkleiden müssten, das WDVS aber erst nächstes Jahr komplett aufbringen möchten.
     
  2. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Blankes Styropor würde ich nicht machen. Ich glaube ist UV-Empfindlich. Auch würde Wasser durch die Fugen zum Mauerwerk eindringen und dieses durchnässen.

    Etappenweise ist kein Problem. Dazu den Armierungskleber dünn auslaufen lassen und das Armierungsnetz herausschauen lassen.

    Laienmeinung
     
  3. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    Da glaubst Du richtig. Also mit ewig lange offen stehen lassen is nicht

    Wenn Du einen dünnlagigen Oberputz verwenden willst, würde ich das mit dem Etappenarmieren bleiben lassen. Da kann es Dir sehr gut passieren das man die Ansätze hinterher durchschimmern sieht.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das Du solche riesigen Flächen hast, die man nicht an einem Stück schafft.
    Normalerweise putzt man eine Seite an einem Stück!!!

    Mußt Du hinterher bei dem Oberputz ja sowieso
     
  4. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    es geht vielmehr darum, das dieses Jahr für das komplette WDVS keine Zeit mehr ist. Trotzdem müßte unter dem Dachüberstand schon die Dämmung rauf. Das man soetwas eigentlich in einem Schritt macht, ist mir bewusst.
     
  5. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    es geht vielmehr darum, das dieses Jahr für das komplette WDVS keine Zeit mehr ist. Trotzdem müßte unter dem Dachüberstand schon die Dämmung rauf. Das man soetwas eigentlich in einem Schritt macht, ist mir bewusst.
     
  6. #6 Bauwahn, 14.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    M.E. sind ein paar Wochen bis zum Frühjahr, zumal unter dem Dachüberstand einigermassen UV-g-schützt, zu verschmerzen. Möglicherweise muss man die Platten im Frühjahr halt nochmal kurz anschleifen (Schleifbrett) und fegen.

    Ein Bekannter musste seine Platten am ganzenm Haus ein halbes Jahr so lassen, bis der Streit mit dem Hersteller des fehlerhaften Klebers soweit über die Bühne war.
     
  7. #7 Hundertwasser, 14.10.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Jepp, ist kein Problem. Die Oberfläche sollte aber bevor es weiter geht geschliffen und abgekehrt werden. Dabei wirst du etwa 1 - 2 mm Dämmstoff verlieren. Das ist imho besser, als später Überlappungen des Armierungsgewebes zu haben
     
  8. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert

    Genau das sagte mir heute ein Ortsansässiger Verputzer auch. 1 - 2 mm verlust bei einer Dämmstoffdicke von 16 cm ist absolut zu verkraften. Der Verlust wird geringer als ein schlecht ausgeführtes WDVS sein.

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
Thema: WDVS ohne Armierung / etappenweise Armieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs ohne putz

    ,
  2. Styropor Fassade ein halbes Jahr stehen.lassen

    ,
  3. wdvs etappenweise

    ,
  4. wdvs ohne Armierung,
  5. wdvs wie lange ohne putz
Die Seite wird geladen...

WDVS ohne Armierung / etappenweise Armieren - Ähnliche Themen

  1. WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG

    WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG: Hallo, Wir haben ein 10,5 Jahre alte WDVS Fassade, damals ein Neubau. Vor rund 4 Jahren entstand ein horizontaler Riss, welchen der damalige...
  2. WDVS Aufbau Stärke inklusive Armierung Putz, Geräteträger

    WDVS Aufbau Stärke inklusive Armierung Putz, Geräteträger: Hallo, eine Frage an die Putzer und Maler, wir haben ein WDVS mit 16cm EPS geplant, soll für den Altbau geklebt und gedübelt werden, darauf...
  3. Armierung WDVS lässt sich eindrücken

    Armierung WDVS lässt sich eindrücken: Hallo Leute. Ich hab da ein kleines "Problem" mit dem WDVS fü ein Neubau Einfamilienhaus. Also ich bin so vorgegangen: Ich habe alles von der...
  4. WDVS - Armierung gefroren!?

    WDVS - Armierung gefroren!?: Hallo, Wir haben ein Problem mit unserer Fassaden Dämmung. Es ist 12 cm mineralwolle aufgebracht worden, die teilweise bei Temperaturen um die...
  5. WDVS: Rotton ohne doppelte Armierung

    WDVS: Rotton ohne doppelte Armierung: Hallo liebe Experten, wir benötigen einmal Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu folgender Problematik. Wir haben ein Haus mit WDVS gebaut....