Massivdach mit Dämmung und Lattung

Diskutiere Massivdach mit Dämmung und Lattung im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir planen ein Porenbeton-Massivdach 15cm mit zusätzlicher Aufdachwärmedämmung, regensicherem Unterdach und Konterlattung/Dachlattung. 1. Blöde...

  1. #1 WirBauen, 13.10.2008
    WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Wir planen ein Porenbeton-Massivdach 15cm mit zusätzlicher Aufdachwärmedämmung, regensicherem Unterdach und Konterlattung/Dachlattung.

    1. Blöde Frage von Laien: Wie wird eigentlich die Lattung befestigt: Mit Nägeln in die Aufdachwärmedämmung?

    2. Frage: Dann habe ich ein spezielles Produkt gefunden: Eine Aufdachdämmung aus geformten Elementen, welche die Lattung quasi miteingeformt hat - was ist davon zu halten? Würde eine solche Aufdachdämmung auch die Funktion eines regensicheren Unterdachs erfüllen? Das Material ist ja wasserdicht und durch die Formung und die Verzahnung der Elemente kann eigentlich kein Wasser durch die "Fugen" nach unten treten.
     
  2. #2 Bauwahn, 14.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn Latten, dann müssen die durch die Dämmung hindurch auf dem Dach befestigt werden (Dübel/Schrauben). Wie genau muss berechnet werden, um dem Windsog und der Schneelast standzuhalten.

    Inwieweit Hartschaumdämmung mit angeformter Halterung für Dachsteine regensicher ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich wird man unterhalb der Elemente nochmals eine Folie einbauen müssen. Genaueres sollte der Hersteller aber sagen können.
     
  3. #3 WirBauen, 14.10.2008
    WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Haben Sie ggf. Erfahrung oder eine persönliche Einschätzung dieser geformten Hartschaumplatten? Die Kosten habe ich noch nicht recherchiert, aber irgendwie fand ich die Lösung (unabhängig von regensicherem Unterdach) ganz konsistent, gar kein Holz bei einem Massivdach zu verbauen.
     
  4. #4 RoofMaster, 14.10.2008
    RoofMaster

    RoofMaster

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Händler
    Ort:
    NRW
    Was für ein Produkt haben sie denn gefunden? Können Sie mir Hersteller und Produktbeschreibung nennen, dann werde ich mich gerne über dieses System schlau machen.
     
Thema: Massivdach mit Dämmung und Lattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innendämmung massivdach

Die Seite wird geladen...

Massivdach mit Dämmung und Lattung - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Massivdach

    Innendämmung Massivdach: Ich plane in einer Maisonette-Wohnung das Ziegel-Massivdach zu dämmen. Bräuchte ich eine Bremsfolie und wenn ja zwischen Dach und Dämmung...
  2. Neue Bauordnung NRW: Wintergarten mit Massivdach

    Neue Bauordnung NRW: Wintergarten mit Massivdach: Wo finde ich Ausführungen, was die neue Bauordnung NRW unter einem Wintergarten versteht? Darf der ein undurchsichtiges Dach haben, wenn er hoch...
  3. Massivdach aus Porenbeton?

    Massivdach aus Porenbeton?: ich bin auf der Ytong-Seite auf Satteldach-Dächer aus Porenbeton gestoßen, also anstelle eines Zimmermannsdachstuhls. Klingt erst einmal seltsam,...
  4. Massivdach - empfehlenswert???

    Massivdach - empfehlenswert???: Hallo, wir planen in unserem EFH Neubau das DG als Dachstudio auszubauen. Wir wollen uns gegen Wärme, Schall mit einem Ytong-Massivdach...
  5. Ytong-Massivdach

    Ytong-Massivdach: Hallo, wir planen in unserem EFH Neubau das DG als Dachstudio auszubauen. Wir wollen uns gegen Wärme, Schall mit einem Ytong-Massivdach...