Grundstückshöhe an die Straße angleichen

Diskutiere Grundstückshöhe an die Straße angleichen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Mein künftiges Baugrundstück ca. 16x28 m (Neubaugebiet) liegt etwas unter der Straße. Genauer sind das ca. 90 bis 20 cm Höhenunterschied,...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Hallo!

    Mein künftiges Baugrundstück ca. 16x28 m (Neubaugebiet) liegt etwas unter der Straße. Genauer sind das ca. 90 bis 20 cm Höhenunterschied, wobei der tiefste Punkt an der Straßenfront liegt. Außerdem steigt die Straße im Verlauf der Grundstücksfront um 15 cm an.

    Ich habe eine grundsätzliche Frage, wie man mit solchen Höhendifferenzen umgeht. Ich habe gehört, es soll sinnvoll sein, den Hauseingang über dem Straßenniveau zu legen. Irgendwelche Vorgaben dazu hat die Baubehörde anscheinend nicht. Soll man die Höhengestaltung mit den Nachbarn (an den beiden langen Seiten) abstimmen? Man könnte ja auf das Straßenniveau aufschütten. Aber selbst die Straße steigt an, d.h. die Höhenunterschiede zwischen den Grundstücken sind fast nicht vermeidbar. Was macht Sinn? Wie gestaltet man die Höhenunterschiede zwischen den Grundstücken?

    Kann ich den Bodenaushub aus dem Keller dafür nutzen, das Grundstück aufzufüllen? Ggf. welche Bodenschichten eignen sich? Ich habe im heutigen Gelände bis ca. 40 cm tief Mutterboden, dann bis ca. 90 cm Schluff, dann folgt bis 3,20 m Sand. Auf die netto Kellerfläche grob gerechten, würde ich davon ca. 30 m3 Mutterboden, 37 m3 Schluff und 82 m2 Sand herausbekommen. Was kann man davon zum Auffüllen nehmen?

    In welcher Reihenfolge müsste man die Erdbewegungen machen? Ich stelle es mir folgendermaßen sinnvoll vor:

    (1) Mutterboden vom ganzen Grundstück abtragen und seitlich lagern (angenommen die Lagerfläche wäre da)
    (2) Kelleraushub mit Lagerung auf dem Grundstück
    (3) Nach Rohbauabschluss Verfüllung der Grube
    (4) Weitere Aufschüttung des Grundstücks mit dem restlichen Kelleraushub bis zur gewünschten Höhe
    (5) Mutterboden kommt wieder drauf
    (6) Erdwärmekollektoren werden verlegt (für die Wärmepumpe)

    Kann ich mir das ungefähr so vorstellen?

    Danke Alex

    P.S: Ich habe den Höhenplan vom Tiefbauamt angehängt, wir haben Nr. 55.
     
  2. #2 Manfred Abt, 14.10.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    vor irgendwelchen Spekulationen bitte klarstellen, ob es einen Bebauungsplan gibt? Oder sonstige städtische Vorgaben zur Bebauung. Im B-Plan finden sich meist Angaben bzgl. einzuhaltender Höhen.
     
  3. #3 Bauwahn, 14.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Von denen man sich (bei guter Begründung) mitunter auch befreien lassen kann.
    Die Höhen sind ja im Baugesuch auch anzugeben.
    Nur ohne Genehmigung höher zu bauen, kann teuer werden.
     
  4. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Ja, es gibt einen B-Plan (siehe Anhang). Mir wurde gesagt, es sind darin nur die Gebäudehöhen relativ zu OKVF (Oberkante Verkehrsfläche?) festgelegt, keine Grundstückshöhen. Auch in den textlichen Festsetzungen steht nichts dazu.
     
  5. #5 alex2008, 14.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    an der Straße ist es am tiefsten, nur da wirste wohl auch einen Teile des Grundstückes befestigen. Dann rechne mal grob 40cm an Höhe für die Hofbefestigung.
    Und mit der Höhengestaltung sprichst Du am Besten bald mal mit den Nachbarn und frage mal was die so vorhaben.

    Beim Keller haste erst mal eine ganze Menge mehr an Aushub da ja Arbeitsraum und Böschung noch dazukommen.
    Boden lockert sich beim Aushub auf und lagert sich in vergleichsweise flachen Böschungen.
    Braucht also schon mal Platz

    Oberboden ("Humus") sollte man schon gar nicht allzu hoch aufschütten da er danach gerne mehr viel taugt.
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    mal abgesehen von rechtlichen und nachbarlichen "Vorgaben" (wobei gerade letztere echt lustig sein können) ...

    Sand (also nicht bindig = "lehmfrei") kannst du eigentlich für alles gebrauchen (wenn es kein reiner Feinsand ist - also AR-verfüllung, Geländeauffüllung).

    Deinen "Lehm" kannst du nur in Bereichen einbauen, wo keine Anforderungen an Wasserdurchlässigkeit und/oder Tragfähigkeit zu stellen sind (also z.B. Grünflächen). Außerdem brauchst du dann für den Einbau trockenes Wetter, musst den Aushub zwischenzeitlich vor Vernässung schützen etc. Profilgerechtes Lösen unerlässlich.

    Ggf. kannst du ihn mit Sand mischen, um die Wasserdurchlässigkeit zu erhöhen.

    Also mach mal ne Massenbilanz (hast ja schon angefangen) = wieviel habe ich wovon - wievile brauche ich wofür etc.


    Gruß


    Helge
     
Thema: Grundstückshöhe an die Straße angleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenunterschied grundstück straße

    ,
  2. gtundstück höhe bauexperten

    ,
  3. haus an straße angleichen

    ,
  4. grundstück angleichen,
  5. straße Grundstück Höhenunterschied,
  6. hauseingang aufschütten,
  7. grundstückshöhe angleichen,
  8. grundstückshohe ausgleichen,
  9. strasenbau staatsstrase grundstück angleichen,
  10. aufschüttungen zur angleichung des geländes auf straßenniveau,
  11. höhenunterschied zwischen grundstücken,
  12. höhenunterschied hauseingang ,
  13. 40cm höhenunterschied zur straße,
  14. hofpflasterung höhenunterschied zur strasse ,
  15. höhenunterschied grundstück ausgleichen,
  16. grundstück auf straßenniveau abtragen ,
  17. Baugrund angleichen ,
  18. baugrundstück hohenunterschied ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Grundstückshöhe an die Straße angleichen - Ähnliche Themen

  1. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  2. Grundstückshöhe: Unterschied zum Nachbarn (Gefälle)

    Grundstückshöhe: Unterschied zum Nachbarn (Gefälle): Hallo, uns beschäftigt folgende Frage (in Brandenburg) – siehe auch Skizze im Anhang: Wir besitzen das mittlere, rot markierte Grundstück B....
  3. Grundstückshöhe abweichend von Baugenehmigung

    Grundstückshöhe abweichend von Baugenehmigung: Guten Tag zusammen, wir haben einen etwas ungewöhnlichen Fall momentan leider in Klärung. Nach Kauf und Einzug in unser neues Haus, eröffnete uns...
  4. richtige Haushöhe bzw. Grundstückshöhe?

    richtige Haushöhe bzw. Grundstückshöhe?: Hallo Zusammen, wir haben am Montag die Baunazeig abgegeben und auch erst zu diesem Zeitpunkt die endgültigen Höhenangaben erfahren, Folgendes...
  5. Verschiedene Grundstückshöhen

    Verschiedene Grundstückshöhen: Hallo zusammen, aktuell beschäftigt mich ein Problem mit unserer Grundstückshöhe und die eines nicht direkten Nachbars. Kurz zur...