Kalkglätte - Welche Glättkelle?

Diskutiere Kalkglätte - Welche Glättkelle? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich will mehrere Wände mit Kalkputz/Kalkglätte versehen. Die am aRand geschliffenen mit abgerundetenEcken versehenen Edelstahlglättkellen...

  1. #1 inghost, 14.10.2008
    inghost

    inghost

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Köln
    Ich will mehrere Wände mit Kalkputz/Kalkglätte versehen.

    Die am aRand geschliffenen mit abgerundetenEcken versehenen Edelstahlglättkellen sollen für eine einfach Verarbeitung sorgen. Diese sollen aber den Nachteil haben, dass sieAbrieb auf den zu bearbeitenden Flächen erzeugen.

    Dafür wäre als Werzeugmaterial Federstahl besser geeignet. Allerdings habe ich bisher nirgendwo Glättkellen aus Federstahl mit geschliffenen Seiten und abgerundeten Ecken gesehen. Hat jemand einen Liefernachweis?

    Oder soll ich eine normale nehmen und mir die selbst schleifen und wenn ja womit?

    Gruß
    Ingo
     
  2. #2 Bauwahn, 14.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Manche erzeugen in einer normale Glättkelle durch Hochbiegen auf einer Seite ein "Eselsohr"
     
  3. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    "Hochbiegen" ist wohl das falsche Wort (wobei mir auch grade kein besseres einfällt :biggthumpup:).
    Es reicht, wenn man die beiden oberen Ecken nur ganz leicht biegt. Die "Schlieren" die man mit den unteren Ecken zieht, nimmt man ja sowieso mit und läßt diese dann auslaufen.
    Dann sollte es noch nen rostfreier Glätter sein.
    Und nicht grade der billigste ausm Baumarkt, da lösen sich ganz gerne mal die Griffe :mad:

    Was aber noch besser geht, ist ein Flächenspachtel. Bei dem die Ecken ruhig nen bisserle großzügiger biegen und dann klappt das schon :Brille
     
Thema: Kalkglätte - Welche Glättkelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkglätte schleifen

    ,
  2. flächenspachtel oder kalkglätte

    ,
  3. kalkputz nachträglich glätten

    ,
  4. kalkglätte nachträglich glätten,
  5. flächenspachtel hochbiegen
Die Seite wird geladen...

Kalkglätte - Welche Glättkelle? - Ähnliche Themen

  1. Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?

    Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?: Hallo Leute, hier ein neuer Laie bzw. Anfänger *smile*, ich hätte da ein paar Fragen: 1. Ich muß im Altbau (Bad) einen feineren Putz drauf...
  2. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  3. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  4. Raufaser ersetzen - Kalkfeinputz oder Kalkglätte

    Raufaser ersetzen - Kalkfeinputz oder Kalkglätte: Moin zusammen, ich würde gerne unsere Raufaser entfernen und die Wände anschließend nicht neu tapezieren. Unter der Raufaser ist einfach der...
  5. Wände glätten/spachteln - Gips- oder Kalkglätte

    Wände glätten/spachteln - Gips- oder Kalkglätte: Hallo zusammen, ich habe ein EFH, Bj 1964 gekauft und bin aktuell in der Endphase der Sanierung /Renovierung nach dem die Elektrik, Fenster und...