Blöde Frage bzgl. Hausanschlüsse

Diskutiere Blöde Frage bzgl. Hausanschlüsse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Die Kosten für Gas, Wasser und Stromanschlüsse liegen bei uns in der Gegend bei in etwa 5000 EUR. Nun habe ich die Kosten für unser Grundstück...

  1. #1 picotto, 14.10.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Die Kosten für Gas, Wasser und Stromanschlüsse liegen bei uns in der Gegend bei in etwa 5000 EUR.

    Nun habe ich die Kosten für unser Grundstück vorliegen. Dort steht folgendes:

    Hauptfläche: 540qm
    €/qm: 126
    Kaufpreis: 68.040 €

    Hausanschlussschächte: 2000 €
    Wasseranschluss: 1650 €

    Gesamtpreis: 71.690 €


    Sind die 3650 € die Erschließungskosten, oder hat das schon irgendwas mit den kalkulierten 5000 EUR für die Hausanschlüsse zu tun, so dass die Summe reduziert werden würde?
     
  2. #2 MoRüBe, 14.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nachfragen ist das beste...

    ... man kann es doppelt deuten. "Handelt es sich bei diesen Kosten um den Wasser-Hausanschluß, einschließlich notwendiger Erdarbeiten? Evtl. ist nämlich nur der Anteil an den Transportleitungen gemeint....

    Hausanschlußschächte: Schmutzwasser/Regenwasser?
     
  3. #3 S.Oertel, 14.10.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    da der Grundstücksverkäufer das Grundstück liefert und mit dem eigentlichen Hausbau wohl nix zu tun hat, würde ich das mal als anteilige Erschließungskosten vermuten.
    Also, was an/in der Straße liegt und da fangen die Hausanschlüsse erst an.

    Gruss
    Sven
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Da es um den Grundstücksverkauf geht deute ich das so:


    Hausanschlussschächte bis zur Grundstückgrenze : 2000 €
    Wasseranschluss bis zur Grundstückgrenze : 1650 €

    Da der Grundstücksverkäufer nicht weiss ob es von der Grundstückgrenze bis zu eurem Haus 1 oder 50 Meter sind sind wohl die Erschliessungskosten des Grundstückes und nicht die Anschlusskosten des Gebäudes gemeint.

    Gruß,
    Rene'
     
  5. #5 BauherrHilflos, 14.10.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Nur mal als Hinweis.

    Wir haben unser Grundstück von einer Gesellschaft gekauft. Mit dem Zusatz im Vertrag "voll erschlossen". Trotzdem mussten wir gewisse Anschlüsse bis zur Grundstücksmitte bezahlen.
    Kanal und Wasseranschluß. (Bei allen anderen in unserem Baugebiet war es genauso)
    In einem anderen Baugebiet der selben Gesellschaft, ging jemand vor Gericht und bekam das Urteil "voll erschlossen ist eben auch voll erschlossen. Die zusätzlichen Kosten bis zur Grundstücksmitte sind somit nicht rechtens."...

    Was steht den in Eurem Grundstücksvertrag?
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 14.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Auch nur mal so als Hinweis ...

    ... "voll erschlossen" bedeutet im normalen (außergerichtlichen :D ) Sprachgebrauch, dass die Ver- und Entsorgung des Grundstücks durch im oder vor dem Grundstück befindliche Anschlussleitungen gesichert ist.

    Mit den Hausanschlussleitungen zum Haus hat das "normalerweise" nix zu tun.
     
  7. #7 BauherrHilflos, 14.10.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Danke für den Hinweis Volker.
    Und eben diese Hausanschlussleitungen zum Haus (bis Mitte Grundstück) hat die Gesellschaft von allen Käufern "abgezockt".
    Wobei jeder (der gebaut hat) wiederum von dem Wasserversorger usw. nochmal zur Kasse gebeten wurde. Und eben das fiel einem "Wissenden" auf.
     
  8. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo,
    die Gesellschaft hat vermutlich nur bei den Ab- und Regenwasserleitungen bis zum Schacht "abgezockt", die kommen nämlich nochmal extra zu den Anschlussgebühren...

    Grüße
    Klaus
     
Thema:

Blöde Frage bzgl. Hausanschlüsse

Die Seite wird geladen...

Blöde Frage bzgl. Hausanschlüsse - Ähnliche Themen

  1. Vielleicht eine blöde Frage.....

    Vielleicht eine blöde Frage.....: ..... aber was passiert eigentlich, wenn Claciumsulfatestrich mal nass wird. Und zwar nicht, weil irgendwas undicht ist, sondern wegen der kleinen...
  2. Total blöde Frage

    Total blöde Frage: Hi, Ich hab mal eine total blöde Frage. Obwohl ich mich jetzt mehrere stunden durchs Forum gelesen habe, habe ich keine Antwort auf meine Frage...
  3. Blöde Frage ... welche Leistung hat meine Gasbrennwerttherme

    Blöde Frage ... welche Leistung hat meine Gasbrennwerttherme: HAllo ich habe eine blöde Frage: Bei uns wird eine neue Gas Brennwert Therme von Vai.... installiert. Also das Modell vail.. ecoTec plus VC DE...
  4. Mal eine "blöde" Frage zum Thema- wieviel muss übrig bleiben zum leben?

    Mal eine "blöde" Frage zum Thema- wieviel muss übrig bleiben zum leben?: Hallo, nein hier gehts um keine Finanzierung. Aber die "blöde" Frage möchte ich trotzdem gerne stellen. Bei den Banken heisst es immer das...
  5. Mal ne ganz blöde Frage zur Anschlußfinanzierung

    Mal ne ganz blöde Frage zur Anschlußfinanzierung: Hallo zusammen, zur Zeit sind ja die Zinsen auf einem absoluten Tiefpunkt. Wir haben 2007 gebaut. Unser Bausparvertrag läuft noch 7 Jahre. Also...