Kontrollierte Be- und Entlüftung

Diskutiere Kontrollierte Be- und Entlüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Genau! Denn der Komfort und die Schimmelvermeidung sind nur die eine Seite. Auf der anderen haben solche gut gedämmten Gebäude inzwischen mehr...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Denn der Komfort und die Schimmelvermeidung sind nur die eine Seite.

    Auf der anderen haben solche gut gedämmten Gebäude inzwischen mehr als die Hälfte ihrer Wärmeverluste über das Lüften!
    Also lieber ein paar cm weniger Dämmung und etwas schlechtere Fenster, aber dafür ne KWL mit WRG, das bringt in Summe mehr an Einsparung.

    Und wer gar Raucher ist (oder welche einlädt), wird sich absolut glücklich schätzen über so eine Einrichtung!
     
  2. #22 Bauwahn, 23.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na ja, dann muss man die Anlage aber so planen, dass sie wirklich gut zu reinigen ist.
     
  3. #23 Achim Kaiser, 23.10.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Für Raucher ist die *Grundlüftung* aber etwas wenig ....

    Da brauchts dann schon die *Boost*-Taste ... und wer dann die Fenstergriffe abgeschraubt hat, weils die Mädels nicht lassen können kriegt die Retoure-Kutsche und darf dann zum Qualmen doch wieder raus .... weil das ist energiesparender :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. chrupp

    chrupp

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauanfänger
    Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, habe ich verstärkt das Gefühl, dass diese ganze KWL Thematik eine gut funktionierende Verkaufsmasche der Haustechnikbranche ist und sich hier viele Befürworter finden, die entweder die Dinger verkaufen wollen oder sich selbst dafür entschieden haben und nun natürlich auch überzeugt sein müssen, dass das die richtige Entscheidung war?!

    Unser Sanitär- und Heizungsfachmann hat uns zwar ein Angebot für eine KWL mit WRG und auch Solar (Brauchwasser) gemacht, bei beiden Themen aber auch offen angesprochen, dass er das für nicht notwendig ("KWL ist eine Komfortfunktion"), geschweige denn amortisierbar hält (wobei er natürlich an dem zus. Auftragsvolumen sehr interessiert ist)...

    Naja, bei der offenen Küche und Wohn/Esszimmer wird der kleine Holzofen wohl nicht reichen ;) Was das Umdenken betrifft: kann sein, deswegen frag ich ja. Jetzt wohnen wir noch in einer Wohnung auf einer Etage, haben die Heizung wenn, dann nur im WZ an, im SZ nachts i.d.R. ja das Fenster auf.

    Geld ist natürlich wichtig, schließlich informiere ich mich ja nicht umsonst intensiv mit der Fragestellung, ob sich der Invest von knapp 7K für eine KWL mit WRG lohnt.

    Allerdings kann ich die Argumentation, dass man über die KWL mit WRG erheblich Energiekosten einsparen kann, nicht nachvollziehen, wenn man auf der anderen Seite von Amortisationszeiten von 20-30 Jahren spricht (wofür der Nachweis auch noch zu erbringen wäre)...

    Was dann auch das Fazit zu sein scheint...

    Nicht falsch verstehen, ich bin wirklich an euren Meinungen dazu interessiert! Ich will nur weg von den typischen Verkaufsargumenten der Hersteller und das Gefühl haben, dass sich 7K für eine KWL nicht nur aus Komfortgründen lohnen.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    amortisieren?
    Wie jetzt, kann man sich mit einer KWL/WRG reich sparen?

    Im Ernst,
    Häuser werden immer besser und dichter, aber die Verluste über Fensterlüftung bleiben gleich.
    Entweder wird zuviel gelüftet und es geht auf die Energiekosten oder zuwenig dann hat man, gerade im Neubau, schnell ein Schimmelproblem.
    Vermieden kann man beides eben mit einer KWL/WRG.
    Je besser die Haussubstanz ist, KFW??, desto interresanter wird die KWL/WRG.
    Man kann damit vielleicht besser und bequemer wohnen aber sicherlich nichts amortisieren.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #26 kalauer71, 24.10.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich plane in meinem Bauvorhaben auch eine KWL mit WRG ein - und zwar primär wegen des Komforts. Die Frage, ob und wann sich das ganze amortisiert ist für mich eigentlich untergeordnet. (Wobei ich glaube, dass unter dem Strich auch keine großen Mehrkosten entstehen, man muss aber halt erst mal investieren um später zu sparen.) In meiner Wohnung lüfte ich im Moment eigentlich zu wenig - aus Faulheit / Bequemlichkeit. Mit Schimmel o.ä. habe ich trotzdem kein Problem, da die Fenster, der Dunstabzug, die Gebläseabsaugung aus Bad und WC auch so noch für genug Lufwechsel sorgen. Aber was mache in dann in einem KfW40 Haus, das wirklich dicht ist? Wenn mir das dann nach ein zwei Jahren irgendwo zu schimmeln anfängt dann muss ich mit ständigem Lüften gegen die dichte Gebäudehülle kämpfen? Wozu dann überhaupt ne dichte Hülle bauen? In meinen Augen macht ein modernes Haus ohne KWL mit WRG keinen Sinn und wird wohl in 10-20 Jahren wie ein Auto ohne Klimaanlage sein. Ein ggf. nur schwer verkäufliches Objekt, da es in einem zentralen Punkt dem dann gültigen Standard nicht mehr entspricht.

    Gruß,
    Thomas
     
  7. #27 Wolfgang38, 24.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    hmmm

    (So mal nebenbei:

    Ich habe WP mit Wasser/Wasser. HK für Brauchwasser in den Sommermonaten mit Lüftung in Stromkosten 15-17 Euro. Solar gespart :biggthumpup: Einige Euronen gespart.)

    Geht aus Effizienzgründen bei WP mit Luft nicht. Übrigens hatten meine Fertighaus- (Holz-)angebote immer einen E-Stab dabei. Manche heizen ja auch mit Elektrik in den HZ-Registern.
    Und ich hatte einen gute Firma an der Hand .... .

    Aspekte zum Komfort:

    Geruch wird da abgesaugt, wo er entsteht.
    Durch die heutigen modernen Häuser entstehen öfters "Schlauchkonstruktionen".
    Ich denke mir oft, wie ich durchs Lüften in mein Bad (mit Fenster) 2, 5m Breit und 5 m lang, Dusche und Toilette gegenüberliegend dorthin die Frische Luft bringen sollte.
    Könnt ich wahrscheinlich jahrelang lüften.
    Gäste- und Kinderbad mitten im Haus, mit Tageslichtspots ausgestattet, keine öffenbaren Fenster, da ist Luftstillstand ohne Lüftung. Kind benützt ihre Toilette.

    Räume, welche wie "Speis", wo Getränke oder Dosen, Hundefutter und sonstige Raritäten gelagert werden und naturgemäß müffeln, eigentlich nie Fenster haben. Wie kriegste da Frischluft rein?

    Wir liegen (siehe irgendwo Thema in anderem Thread) an einem Bach im Ampertal - so gut wie keine Mücken im Haus, unsere Nachbarn haben sich in dieser Zeit beschwert, dass es heuer so viele Mücken und Fliegen gibt ("Echt???")

    Im Schlafzimmer frische Luft im ganzen Raum und nicht nur dort am Fenster. Und meistens friert der dort. Wollen eigentlich beide Partner bei Minus 15 Grad offene Fenster haben?

    Meine Einschätzung zur kontrollierten Be- und Entlüftung:
    Siehe Auto, wenn Du heute eines ohne Klimaanlage kaufst (gibts noch eines?), bringst Du es nicht mehr los.
    Marktwert Deines Hauses: noch ist es ein Komfort-Feature, in einigen Jahren ein Kaufkriterium.
    (Habe erst nachträglich Kalauer71-Beitrag gelesen! Schlägt ja in die selbe Kerbe! Bin aber unabhängig draufgekommen "grins"
     
  8. #28 BauherrHilflos, 24.10.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Rischtisch :28:
    Die Systematik mit "Auto ohne Klima verkaufen" kenne ich nur zur Genüge.
    Aber das ist bei neuen Autos genau wie bei neuen Häusern:
    Beispiel 1.) "Klima kostet X mehr.".. "Ne, soviel wollten wir aber für das Auto nicht ausgeben."
    Beispiel 2.) "Klima ist schon mit drin." .. "Also her mit dem Auto!"

    Wenn die Autos dann "gebraucht" sind kommen genau diese Leute nach Beispiel 1+2) an und fragen: "Wie da ist keine Klima drin?" .. und gehen ihren Weg.

    Bei Häusern wird es das selbe Thema geben:
    Bei Neu"Kauf" möglichst umsonst / oder garnicht. Bei der gebrauchten Imobilie muss das doch drin sein.. "Wer baut denn sowas.."

    By the way: Die Klima im Auto kostet zudem mehr Sprit. Die KWL mit WRG kostet auch Strom.
    Und doch
     
  9. #29 Bauwahn, 24.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Moment.

    Die Klima im Auto verbraucht nur (ca. 1..2l/100km). Ich hab zum Glück keine und bei meiner Frau war sie in 2 Jahren jetzt 3 Mal in Betrieb.

    Die KWL spart mehr Energie als sie verbraucht.
     
  10. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    DAAAA wäre ich mir nicht so sicher. Die KWL verbraucht weniger Energie als korrektes, mehrfach tägliches Stosslüften.
    Aber wer macht das schon?
    Die KWL verbraucht MEHR Energie als das übliche, falsche Lüften (einmal am Tag Bad und Küche). :mauer
    Ich möchte auf unsere KWL nicht verzichtem, aus Komfortgründen. Ist einfach Klasse. Aber daß man Energie oder gar Geld spart? Unsere Anlage zieht zwischen 70 und 270W/h. Filter einmal im Jahr neu, 60 Euro.

    Verzichten möchte ich trotzdem nicht...

    Gr Torsten
     
  11. #31 Bauwahn, 24.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dann vergleicht mal die elekt. Leistungsaufnahme der KWL mit der durch den Wärmetauscher rückgewonnenen Energie.

    Ok, den Stromverbrauch (z.B. 100..200W) muss man mit 1 für's ganze Jahr multiplizieren, die max. zurückgewonnene Wärme (z.B. 1..2 kW) nur über die Heizperiode gewichtet, also z.B. Faktor 0,3.
    Damit kommt man selbst wenn man annähme, dass der Lüfterstrom mit Wirkungsgrad 1/3 aus Primärenergie erzeugt wird, während die Heizleistung "Verlustfrei" aus Primärenergie erzeugt wird (kann man grob für Gas, Öl, Holz und WP annehmen), noch mindestens auf ein Nullsummenspiel.
     
  12. #32 Bauwahn, 24.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    PS: Von GELD sparen oder von den Rentieren hab ich erst mal nicht geredet.
     
  13. #33 Wolfgang38, 24.10.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Is scho wieder Weihnachten :wow



    :e_smiley_brille02:
     
  14. #34 Bauwahn, 24.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Boid, Franz, äh, Wolfgang
     
  15. #35 Christ 32, 27.10.2008
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    ich finde die angebotenen 7 k recht heftig, das geht deutlich günstiger .....

    der Stromverbrauch der Lüftung ist vernachlässigbar und meine Filter haben mich knapp 12 €/ stck gekostet. In 2007 haben mich Heizung und WW für 4 Personen weniger als 300 € gekostet und dabei hatte mit ziemlicher Sicherheit die WRG einen nicht unerheblichen Anteil drann.

    Weiterer positiver Aspekt, das trockenheizen der Baufeuchte geht extrem schnell und man hat wenig Staub im Haus. Wir hatten an der Rückseite von Schränken und Bildern nach einem 1/2 a punktuell Schimmel der kürz gewuchert hat und unmittelbar danach komplett vertrocknet ist.
     
  16. #36 Achim Kaiser, 27.10.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Immer wieder erstaunlich wie ohne Detailkenntnisse über einen Preis geurteilt wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #37 Christ 32, 03.11.2008
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    hast recht, für 250 quadrat Wfl. mit Erdwärmetauscher, Sommerbypass und Feuchterückgewinnung isser ok
     
  18. #38 Bauflaute, 09.11.2008
    Bauflaute

    Bauflaute

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    lohnt sich sowas auch OHNE Wärmerückgewinnung ? Hat damit jemand erfahrungen ?
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was verstehst Du denn unter" lohnen"???
     
  20. #40 Bauflaute, 09.11.2008
    Bauflaute

    Bauflaute

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Naja ist es wirklich eine lohnende Investition bezüglich der Lebensqualität oder überflüssig ? auch wenn dort steht Kontrollierte zieht es eventuell doch ? Oder hört man gar Windgeräusche etc.


    Wie zufrieden seit ihr mit dieser Anlage Ohne WRG:cool:
     
Thema: Kontrollierte Be- und Entlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrollierte be und entlüftung

    ,
  2. zentrale be und entlüftung massivhaus

    ,
  3. kontrollierte be entlüftung empalthie

Die Seite wird geladen...

Kontrollierte Be- und Entlüftung - Ähnliche Themen

  1. Lage der Zuluft bei kontrollierter Be- und Entlüftung

    Lage der Zuluft bei kontrollierter Be- und Entlüftung: Ich wollte mal nachfragen, ob es Richtlinien gibt, wo ei zuluft bei einer kontrollierten Be- und Entlüftung ins Haus geführt werden muss....
  2. kontrollierte Be-und Entlüftung

    kontrollierte Be-und Entlüftung: Hi, kann mir viel. jemand erklären wozu man eine oben genannte Anlage benötigt? Muß das sein wenn man kfw 55 baut (Holzhaus)? Mir sind die...
  3. Kontrollierte Be und Entlüftung- gute Erfahrungen?

    Kontrollierte Be und Entlüftung- gute Erfahrungen?: Hallo zusammen, vor allem die Fertigfirmen machen Werbung mit Be und Entlüftugnssystemen alles hat Vor und Nachteile- aber wer hat dies selbst...
  4. Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo, wir wollen eine WRG-Anlage in unserem noch zu bauenden Doppelhaus einbauen lassen. Das Haus wird in Hamburg gebaut. Hat jemand eine...
  5. Erste Erfahrungen mit kontrollierter Be- und Entlüftung/Wärmerückgewinnung

    Erste Erfahrungen mit kontrollierter Be- und Entlüftung/Wärmerückgewinnung: Hallo, Forum, :winken hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu unserer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Fa. EHT-Siegmund). Diese...