Grundrissbewertung

Diskutiere Grundrissbewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi Spiderman, noch eine Meinung zu Deinem Haus: Strukturell passen Grundriss und Hauskörper nicht zusammen - ain absolutes no go für mich. Bei...

  1. marty

    marty

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Grafing
    Hi Spiderman,

    noch eine Meinung zu Deinem Haus:
    Strukturell passen Grundriss und Hauskörper nicht zusammen - ain absolutes no go für mich. Bei einer einfachen , konservativen Hausform dann auch noch eine Ecke "rausbeissen" verursacht mir Schmerzen.

    Es ist ja legitim rechteckige Räume nicht haben zu wollen, aber dann bitte konsequent als Entwurf umsetzen - das geht auch mit eventuell kleinerem Budget. Ein Entwurf besteht eben nicht aus einem Grundriss in einen beliebigen Körper gepflanzt.
    Nix für ungut
    Herzliche Grüße
    Martina
     
  2. #42 peterhubertus, 30.10.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    hallo Bauwahn, mit "An diesem Haus kann man praktisch nichts verbessern, wenn man es nicht grösser machen würde"meinte ich, dass auf der bestehenden Grundfläche und bei unverändertem Gesamtkonzept (Grundrisskonzept, Anzahl der Zimmer / Bäder / WCs / Kellerräume / Treppen) nicht "mehr rauszuholen" ist.

    Braucht man dagegen z.B. unbedingt ein Zimmer mehr, so hätte man nach meinem Verständnis besser ein anderes Haus kaufen / bauen sollen, als nachträglich ein bestehendes Zimmer zu teilen. Braucht man ein Zimmer weniger, so kann das Herausnehmen einer (nichttragenden) Wand m.E. ggf. sinnvoll sein. Muss aber nicht.

    Gruss, Peter
     
  3. #43 driver55, 02.11.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kommentar...

    Kind 1/2 bekommen effektiv 13,5 m² und die "Alten" noble 25 m².
    Die Kinder halten sich viele STUNDEN im Zimmer auf, die "Alten" vielleicht EINE Stunde (wach) am Tag. Sieht man aber des Öfteren hier.
    Schrägen kosten immer Platz!
    Die Doppelgarage ist glaube ich nur auf dem Bild eine. Ca. 5,5 m x 5,5 m (Innen) für 2 Autos ist/wird ziemlich eng. Auto 4,5 m, dann hat man vorne 0,5 m u. hinten 0,5 m. Oder fährt hinten bündig u. hat vorne noch ca. 1 m.
    Regale und sonstigen "Kram", WR/SR, Werkbank, Fahrräder etc.? Alles ins Gartenhaus? Wohl eher nicht.
    Oder habt Ihr 2 Minis, dann passt es eher.:28:
    Zum Eingangsbereich wurde ja schon viel gesagt. Prinzpiell OK, doch etwas eng. Wenn ich so ein grosses Grundstück hätte u. dadurch so viele Freiheitsgrade, hätte ich mehr (für mich) daraus gemacht.

    Wir planen Kind1/2 je 18 m² u. die "Alten" knapp über 16 m² Schlafen incl. Ankleide. (Wird aber nur eine DHH 8,95 m x 9,5 m mit versetztem Pultdach. Dabei wird die Kinderseite logischerweise die Höhere. Kniestock 2,4 + 3,8 m mit kleiner Galerie).
    Komende Woche soll es endlich losgehen...:bounce:
     
  4. #44 Spiderman77, 03.11.2008
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    die Garage ist 6x7m Aussenmaß, 1m länger als geplant. Die Fährrader hängen an der Wand, seitlich ist noch eine Werkbank drin. Die GSXR 1000 passt auch noch locker rein.
    Ich weiß nicht, ist groß genung für 2 Autos. Ich möchte ja nicht wenden mit dem Auto in der Garage;-)
    Klar größer ist immer besser, aber irgendwo sollte dann schluß sein!
     
  5. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Dass die Kinder sich viele Stunden in ihrem Zimmer aufhalten kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Dieses Argument taucht ja oft auf. Vielleicht wenn sie mal 14, 15 sind. Dannn werden sie aber auch nicht mehr ewig im Haus wohnen.

    Bis jetzt fragen wir uns, wozu wir überhaupt Kinderzimmer haben:)
    Unser jetziges großes Kinderzimmer hat fast 20 qm und ist viel zu groß. Im neuen Haus werden die Kinderzimmer beide um die 14 qm haben. Das reicht völlig aus.

    lg
    Isis
     
  6. #46 driver55, 03.11.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Na dann passt es doch prima. Der eine Meter ist Gold wert.:28:
     
Thema:

Grundrissbewertung

Die Seite wird geladen...

Grundrissbewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundrissbewertung EFH

    Grundrissbewertung EFH: Hallo zusammen, freue mich Teil dieses Forums zu werden :winken zur Ausgangssituation: - Grundstück (800m²) Südlage - Unser Wunsch ist...
  2. Grundrissbewertung, kleines Grundstück

    Grundrissbewertung, kleines Grundstück: Hallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation des reservierten Grundstücks: kleines Grundstück (370m², 20x18,5m) im Neubaugebiet zweigeschoßige...
  3. Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG

    Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG: Hallo, anbei stelle ich mal unsere aktuellen Grundrissüberlegungen in das Forum. Das EG gefällt uns recht gut. Im OG (Variante 1) fehlt uns...
  4. Bitte um Grundrissbewertung

    Bitte um Grundrissbewertung: Hallo, wir planen zurzeit (mit einem Architekt) unser Einfamilienhaus. Das Grundstück ist 460 m² groß und muss mit einem EFH, 2 Vollgeschosse,...