Decke aus GKP oder Holzpaneelen?

Diskutiere Decke aus GKP oder Holzpaneelen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Neubau stellt sich langsam die Frage der Deckengestaltung. Auf Grund der offenen Bauweise kann man vom Wohnzimmer aus über die Galerie...

  1. MiBi

    MiBi

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Bei unserem Neubau stellt sich langsam die Frage der Deckengestaltung. Auf Grund der offenen Bauweise kann man vom Wohnzimmer aus über die Galerie bis in den Dachstuhl schauen, d.h. an der höchsten Stelle sind das ca. 8m. Die Zwischensparrendämmung ist fertig und die Dampfbremse ist aufgeklebt.
    Jetzt ist die Frage, machen wir Rigibsplatten darunter, die Verspachtelt werden und dann gestrichen, oder irgendeine Form einer Holzdecke.
    Beim Verspachteln bleibt das Probelm, das ordentlich hin zu bekommen und später keine Risse zu haben. Wäre aber wohl die Kostengünstigste Lösung.
    Bei einer Decke aus Holz bleibt die Frage so eine Art Laminat, also Kunststoff, oder Echtholz.

    Das Holz müsste zuvor aber behandelt werden, oder?

    Wir hätten gerne eine Deckengestaltung, die pflegeleicht ist, da man, wenn das Haus einmal möbliert ist, nicht mehr so einfach dran kommen wird. Außerdem sollte die Decke von uns selbst gemacht werden können und günstig, aber nicht billig sein.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hi

    was bleibt mir zu sagen, eine Gipsdecke ist iss :28:
    gegenüber einer guten Paneele ja.

    Peeder
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Widerspruch:
    Bei den gegebenen Anforderungen halte ich eine Profilholzdecke für besser geeignet.
    Für schöner sowieso (aber das ist Geschmackssache).
    Ich würde Echtholz (ggf. massiv) bevorzugen (aber auch das ist Ansichtssache).

    Übrigens: Da muß gar nichts "vorher behandelt werden"!
     
  4. #4 Gast943916, 15.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Holzdecken macht doch heute (fast) kein Mensch mehr....
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    gibts eigentlich schon Gipskartonplatten mit Holzmaserung? :D
     
  6. #6 Gast943916, 15.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hast du soeben erfunden, werde dich an den Tandiemen beteiligen...:mega_lol:
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    IHGITT

    also wenn schon Holzoptik, dann richtig
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ Manni, das ist doch die Idee , da muss ich dochmal drüber grübeln !:p

    sicherlich sind Holzdecke Geschmackssache, und eine edele Decke in hellen Holz kann auch verdammt gut aussehen, aber keine popelige Fichte Brettverschalung aus en Baumarkt.

    Peeder

    der Schreiner in mir iss verkümmert, es lebe der Trockenbau
     
Thema:

Decke aus GKP oder Holzpaneelen?

Die Seite wird geladen...

Decke aus GKP oder Holzpaneelen? - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  3. Holzpaneelen Decke und Glasfaser

    Holzpaneelen Decke und Glasfaser: Hallo, wir haben im Haus Holzpaneelendecken und hätten gerne glatte,weiße Decken. Nun wollten wir eig. die Decke abnehmen und Gipsplatten...
  4. Holzpaneele an der Decke

    Holzpaneele an der Decke: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum möchte Euch um Hilfe bitten. Wir sind in eine neue Wohnung gezogen und haben jetzt ein Frage zu Decke...
  5. Decke im Bad mit Holzpaneelen abhängen

    Decke im Bad mit Holzpaneelen abhängen: Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit gespannt mit und habe auch schon so Einiges gelernt. Ich möchte nun mein Bad, welches sich...