Argumente für Vorteile Aussen- ggü Innenisolierung

Diskutiere Argumente für Vorteile Aussen- ggü Innenisolierung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Wir haben ein Reihenhaus gekauft, das über einen Bauträger realisiert wird. Das ganze in der französischen Schweiz. Dies is wichtig...

  1. sfeld

    sfeld

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Pully
    Guten Tag,

    Wir haben ein Reihenhaus gekauft, das über einen Bauträger realisiert wird. Das ganze in der französischen Schweiz. Dies is wichtig zu erwähnen, da unser Bauträger die Objekte mit einer Innenisolierung versehen wird. Nun bin ich dabei wenigstens für den Keller eine Aussenisolierung zu erkämpfen (wir wollen später das Haus ganzheitlich mit aussenisolierung versehen). Der Architekt meinte, ich müsste Dokumente und überzeugende Argumenten diesen Freitag anbringen, um mein Ziel zu erreichen.

    Nach ihrer Meinung,
    1) ist es sinnvoll im Keller eine Aussenisolierung zu haben und im Erdgeschoss bzw. Etage zuerst Innenisolierung?

    2) gibt es bauphysikalische Schwachpunkte dieser "Zwischenlösung"?

    3) Gibt es im Internet erhältliche Dokumente (ich habe nur Wikipadia gefunden)¨


    Vielen Dank im voraus und Grüsse
    saskia
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    bei einem Neubau eine Innendämmung zu erstellen halte ich für nicht wirklich glücklich....

    Wie sieht denn der gesamte Wandaufbau von innen nach aussen aus?
    gruss
     
  3. #3 Putzherr, 15.10.2008
    Putzherr

    Putzherr

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler/putzer
    Ort:
    erfurt
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kommt aufs Konzept und die Bauteilschichtungen an. Und das hat natürlich nichts mit stark drückendem Wasser zu tuen :) Auch ständig im Grundwasser eingetauchte Keller werden (natürlich) meist von außen gedämmt.
     
  5. #5 Hundertwasser, 16.10.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Innendämmung senkt die Temperatur des Außenmauerwerkes. Aber aufgrund der Feuchtigkeitsunterschiede entsteht ein Wasserdampfdruckgefälle von innen nach außen da die innen befindliche warme Luft mehr Feuchtigkeit enthält als die kalte Außenluft. Die Luftfeuchtiglkeit dringt von innen in das Mauerwerk ein und kondensiert dann am sogenannten Taupunkt. Die Gefahr ist also bei der Innendämmung, das das Mauerwerk dauerhaft durchfeuchtet wird, außer es ist eine Diffusionssperre vorgesehen.

    Aufgrund der höheren Temperaturen im Mauerwerk bei einer außen angebrachten und richtig dimensionierten Dämmung (dicker ist besser) entsteht hier kein Problem da die Taupunkttemperatur nicht unterschritten wird.
     
Thema:

Argumente für Vorteile Aussen- ggü Innenisolierung

Die Seite wird geladen...

Argumente für Vorteile Aussen- ggü Innenisolierung - Ähnliche Themen

  1. Argumente Senkung Kaufpreis

    Argumente Senkung Kaufpreis: [ATTACH] Hallo, wir haben uns letztes Jahr ein 772 qm großes Grundstück in Stralsund gekauft. Das Grundstück hat eine spitz zulaufende Form (im...
  2. Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?

    Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?: Hallo zusammen, kennt jemand Argumente, um eine von 2002 fest gesetzte GFZ (0,3) erhöht zu bekommen? Hintergrund ist, dass wir unser...
  3. PRO Argumente Baum fällen in München

    PRO Argumente Baum fällen in München: Hallo, ich möchte einen Baum an der Garageneinfahrt, Ecke zum Gehweg und Nachbarn fällen. In München gibt es aber die Baumschutzordnung und der...
  4. Neubau - MFH 2 Einheiten oder EFH ? Argumente?

    Neubau - MFH 2 Einheiten oder EFH ? Argumente?: Hallo zusammen, wir überlegen folgendes: Grundstück vorhanden - GFZ von 210 qm im MFH erlaubt - alternativ ein EFH - max 2 Vollgeschosse...