Zu hohe Luftfeuchtigkeit!

Diskutiere Zu hohe Luftfeuchtigkeit! im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Mann und ich besitzen ein 2-Familienhaus in dem wir auch selbst wohnen. Die untere Wohung ist 90 qm groß und an eine 4-köpfige...

  1. #1 mfhogger, 15.10.2008
    mfhogger

    mfhogger

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    mein Mann und ich besitzen ein 2-Familienhaus in dem wir auch selbst wohnen. Die untere Wohung ist 90 qm groß und an eine 4-köpfige Familie vermietet. Vor 3 Jahren trat dort erstmals im Schlafzimmer an der Außenwand Schimmel auf. Daraufhin haben wir das ganze Haus mit einem 10cm dicken Vollwärmeschutz versehen. Im Winter war dann auch alles super. Die Luftfeutigkeit sank von 77% auf ca. 55%. Die Mieter lüfteten 2 Mal am Tag. Jetzt im Frühling stieg die Luftfeuchigkeit langsam an und ist jetzt wieder bei 77%, inklusive Stockflecken und muffigem Geruch (allerdings nur in den Schlafzimmern). Außerdem beobachten wir das die Mieter nur noch ca. 1mal am Tag richtig Stoßlüften. Nämlich morgens. Abends wird höchtens mal gekippt oder ein Küchenfenster aufgemacht. Wir haben den Mietern gesagt, dass sie mindestens 2-3 Mal am Tag Stoßlüften sollen. Aber das geschieht nie. Liegt das jetzt am Lüftungsverhalten der Mieter oder doch am Haus selbst?
    Wir überlegen schon ob wir eine Abluftanlage einbauen lassen sollen. Lohnt sich das und wie teuer ist so was. Die Kosten müssten ja wir tragen, oder? Vielen Dank.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wenn man ausschlißen kann, dass an den betroffenen Stellen eine undichte Wasser (Frisch-/Ab-/Heizungswasser) liegt, dann liegt es zu 99% am falschen Lüften.
    Wenn ihr 10 cm Dämmung drauf habt, dann dürften auch die Oberflächentemperturen im "grünen" Bereich sein. Wenn da trotzem Wasser kondensiert, dann muss es da schon ordentlich feucht und/oder miserabel gelüftet und/oder falsch (gar nicht?) geheizt sein.

    Uwe

    PS: ne Abluftanlage würde sicher helfen, aber richtiges Heizen/Lüften auch!
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich setze bei sowas zur Aufzeichnung einen Datenlogger ein :)
     
  4. #4 mfhogger, 15.10.2008
    mfhogger

    mfhogger

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir dachten zuerst, dass die Feuchtigkeit vielleicht von unten kommt. Aber z.B. hiner den Fußbodenleisten ist gar nichts zu sehen. Nur hinterm Bett (und hinter den Schränken) ist die Wand ca. 30 cm hoch befallen. Das Bett steht aber 20cm von der Wand weg. Auch oben in der Ecke überm Bett sind jetzt Stockflecken entstanden. Aber hinter einem großen Poster das an der gleichen Wand hängt ist gar nichts. Wenn 2 Mal am Tag Stoßgelüftet wurde, ist die Luftfeuchtigkeit im Herbst und Winter sofort zurückgegangen. Aber im Sommer eben gar nicht. Wir wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen. Die Mieter sind ja eigentlich verpflichtet ausreichend zu lüften. In der kalten Jahreszeit hätten wir dann zumindest kein Problem. Aber sie halten sich einfach nicht dran. Je nach Lust und Laune wird auch mal gar nicht gelüftet. Und wir müssen machtlos zusehen. Super! Deshalb ja die Idee mit der Abluftanlage.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und was nützt eine Abluftanlage, wenn der Mieter diese ausschaltet, um Strom zu sparen? :shades
     
  6. #6 moep3fx, 16.10.2008
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Lasst mal für einen Monat einen Datenlogger aufstellen und wartet das Ergebnis ab.
     
  7. #7 mfhogger, 16.10.2008
    mfhogger

    mfhogger

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Karlsruhe
    Was genau ist ein Datenlogger? Wie die Feuchtigkeit steigt und sinkt. können wir selbst überprüfen, weil wir ein Messgerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Raum gestellt haben. Die Daten werden zu uns hoch gefunkt. So sehen wir immer ob und wann gelüftet wurde und wie es sich mit der Feuchtigkeit verhält.
     
  8. #8 Danni1777, 24.02.2009
    Danni1777

    Danni1777

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister/Galabau
    Ort:
    Münster
    Hallo!

    Gibt es eigentlich einen Richtwert, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in EFH sein soll/darf? Wir haben einen Neubau (Einzug April 08, Baubeginn August 07). Bauweise: Zweischaligen Mauerwerkt KS - Luftschicht mit Dämmung - Verblender.
    Die momentane Luftfeuchtigkeit beträgt immer so zwischen 50-55% (in der Küche mit so einem elektr. aussen/innen-Thermometer).


    Liebe Grüße,

    Danni
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    50-55% rel Feuchte bei üblicher Raumtemperatur ist völlig in Ordnung...
    gruss
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
Thema:

Zu hohe Luftfeuchtigkeit!

Die Seite wird geladen...

Zu hohe Luftfeuchtigkeit! - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  4. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...