Alten Klinker ab oder nicht???

Diskutiere Alten Klinker ab oder nicht??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ich hoffe Ihr könnt uns bei unserer Entscheidung weiter helfen und uns PRO und CONTRA mal aufzählen!!! Folgendes: Wir haben uns ein...

  1. Katele

    Katele

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    NRW
    Hallo ich hoffe Ihr könnt uns bei unserer Entscheidung weiter helfen und uns PRO und CONTRA mal aufzählen!!!

    Folgendes: Wir haben uns ein Häusle gekauft BJ so um 1950 das soll von Aussen neu Gedämmt und Verblendet (Verklinkert) werden!
    Architektin sagt: alten Klinker abmachen, Dämmung drauf und neu Verblenden!
    Energieberater sagt: alter Klinker bleibt, Dämmung davor und dann neu Verblenden!

    Ich persönlich bevorzuge ja die 1. Variante weil ich keine 60 cm dicken Wände haben mochte :Baumurks mein Freund ist da anderer Meinung.

    Welche Bauweise ist vorteilhafter???

    LG Katele
     
  2. Ecke

    Ecke

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    wie hat es denn der energieberater begründet das die klinker bleiben sollen?
    ich sehe da das problem der feuchtigkeit wenn die klinker bleiben und dann kanns gut sein das deine dämmung was abbekommt :)

    also würde es so wie die architektin sagt bevorzugen
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wie wollen Energieberater und Freund die neue Verblendung nach hinten (an der tragenden Aussenwand) verankern???
    NICHT ohne Untersuchung an der alten Verblendung -> 50er wahrscheinlich nur verzinkte Luftschichtanker. Und die sind schlicht weggerostet.

    Und wenn die i.O. sein sollten, brauchts wahrscheinlich ne Statik für diese Kettenverankerung.

    für mich = :mauer
     
  4. Katele

    Katele

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    NRW
    Ja das hat er uns nicht erzählt!
    Begründung für den Klinker dran lassen: Das Haus steht jetzt schon sein ein paar Jahren so und ist ein Funktionstüchtiges System. Ausserdem gefährdet man die Statik von dem Haus! Und die Dickere Wand ist zusätzlich eine bessere Dämmung!

    @Ralf: Wie die das Verankern wollen?? KEINE Ahnung!
    Problem wäre auch das das Haus "verzahnt" geklinkert wurde und die Verblednung somit nicht einfach weg zu reissen ist, sondern jede 2. Reihe müsste weg geflext werden!


    BOA ich könnte kotzen - kann man sich den auf KEINEN Verlassen???
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hilfe...

    Grausam...
     
  6. Katele

    Katele

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    NRW
    @Robby; Wie finde ich das denn raus ob die Verblendschale tragend ist oder nicht?
    Also er meint das die früher so gebaut hätten ein Klinker quer und einen gerade (schwer zu erklären) versteht Ihr wie ich das meine?

    Er hatte das wohl schon bei mehreren Bauten gemacht. Ich hab mir eine Referenzadresse geben lassen damit ich da mal hinfahre und mir das anschauen kann.

    Energie-Fachberater schimpft sich der und hat eigentlich keinen schlechten Ruf!
     
  7. #7 Carden. Mark, 16.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    50er Jahre Häuser sind meist mit einer tragenden Innenschale und einer Verblendschale erstellt, welche mit Bindersteine in die tragende Schale eingebunden ist. Aber nicht jede Zweite Schicht, sondern nur hin und Wieder Mal.
    Oft ist diese Einbindung aber so knapp, dass ich eine echte Einbindung nicht vermuten mag.
    Also erst einmal testen was anliegt.
    Wanddicke Messen, Bilder einstellen, mal schaun ob es Entwässerungsschlitze gibt usw.
     
Thema: Alten Klinker ab oder nicht???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker erneuern

    ,
  2. klinker austauschen kosten

    ,
  3. klinkerfassade erneuern

    ,
  4. klinker erneuern kosten,
  5. klinker austauschen,
  6. klinker Abreisen,
  7. alte klinkerfassade neu verklinkern,
  8. klinker abreissen,
  9. 30 jahre alten klinker dämmen,
  10. klinker ersetzen,
  11. klinker überspachteln,
  12. klinker neu verkleiden,
  13. wie gut dämmt klinker,
  14. klinkerriemchen ablösen,
  15. haus klinker erneuern,
  16. klinkerfassade erneuern kosten,
  17. alt bau neu verklinkern den alten klinker sitzen lassen oder weg machen ,
  18. Neue Klinker über alte,
  19. Alte Klinker ab neue dran,
  20. neuer klinker alten.dran.lassen.oder.ab,
  21. bestehenden klinker verschönern,
  22. alten klinker neu verklinkert,
  23. klinkerfassade abreißen,
  24. klinker über klinker,
  25. klinker entfernen und dämmen
Die Seite wird geladen...

Alten Klinker ab oder nicht??? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  4. Risse im alten Klinker ,dadrüber VWDS ?

    Risse im alten Klinker ,dadrüber VWDS ?: HALLO ZUSAMMEN ich habe eine Aussenfassade mit Klinker die hartbgebrant wurden vor 40 Jahren . Ich habe die Frontwand gedämmt mit VWDS und jetzt...
  5. WDVS - Alten Klinker runter?

    WDVS - Alten Klinker runter?: Hallo zusammen, jetzt kommt wieder einer mit den ewigen Preis- und Sinnfragen... wir denken über eine Fassadendämmung nach. Das Haus ist von...