Aufpreis Dachbegrünung

Diskutiere Aufpreis Dachbegrünung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich plane derzeit den Bau eines EFH mit Pultdach und extensiver Dachbegrünung (Vorschrift). Der Hauskörper kommt von einem...

  1. #1 Don Stefano, 16.10.2008
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Zusammen,

    ich plane derzeit den Bau eines EFH mit Pultdach und extensiver Dachbegrünung (Vorschrift). Der Hauskörper kommt von einem Fertighaushersteller, der Rest wird mit Hilfe eines Archi frei vergeben (Na ja, er hat seine Spezln an der Hand ;)).

    Nun zu meiner Frage: in der ursprünglichen Baubeschreibung (ohne Begrünung) ist ein Dach mit Trapezblech und folgendem Aufbau beschrieben:
    • 60/40 mm Lattung
    • 48/24 mm Konterlattung
    • 0,2 mm damfdiffusionsoffene Schalungsbahn für höchstmöglichen Flugschnee- und Staubschutz
    • 15 mm DWD-Platte
    • Sparren und Kehlbalken nach statischer Anforderung

    Für die Begrünung hatte der Archi bisher 50 EUR/m2 über den Daumen gepeilt. Jetzt kommt er an und meint, dass durch die höheren Anforderungen an die Statik doch eher 170 EUR/m2 Aufpreis zu rechnen wären.

    Was sind eure Erfahrungen?
     
  2. #2 Thomas B, 16.10.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wofür Mehrkosten???

    Wenn ich es richtig verstanden habe (bitte korrigieren, wenn dem nicht so ist), kommt der komplette "Rohbau" vom Fertighaushersteller. Danach kommt dann "Dein" Archi und bastelt oben eine extensive Dachbegrünung oben daruf? Ist das soweit richtig?

    Höhere Anforderungen an die Satik will ich da nicht recht begreifen, da das Konstrukt ja vom FTH komplett gestellt wird. Der könnte höchstens sagen "Moment...mehr Dachlast => stärkere Sparre oder andere Dachkonstruktion oder oder oder".

    Die Dachbegrünung kann aber schon einiges kosten (Abdichtungsbahnen mit Wurzelschutz, Substrat, Begrünung, Kiesstreifen im Randbereich, entsprechende Verblechungen...Kiesleiste usw.). Auf den m²-Preis kann man das nur sehr schwer herunterbrechen, da größere Flächen je m² günstiger sind, viele Dachdurchdringungen (Kamin, Entlüftungsleitungen usw.) auch den Preis nach oben treiben.

    So eine Bedachung ist wirklich sauber bis ins Detail zu planen und dementsprechend zu kalkulieren. Die 50EUR/m² erscheinen mir aber unsinnig. Das ist m.E. gar nicht realisierbar...egal ob da ein Atombunker oder ein leichtes Dach drunter ist.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 16.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Aktuell ...

    ... brutto € 46,72 / m² (bei 65,65 m²) einschl. aller Zulagen, aber ohne Randaufkantung und -abdeckung.
     
  4. #4 muelleto, 16.10.2008
    muelleto

    muelleto

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Cottbus
    Für unser Gründach (Passivhaus) kann ich den Preis schon einmal nennen.
    Auf dem Massivdach befindet sich über der Dampfsperre die 30cm Dämmung und dann das Gründach. Der Preis gilt ab OK Dämmung und beinhaltet: 2-lagige Dachabdichtung, Schubbohle, Kiesfangleiste, Rollkiesstreifen, Schutzvlies, Wasserspeicherplatte, Pflanzerde, Sedumsprossen, Giebel- und Ortgangverblechung, 1x Schornsteinverkleidung, 1x Dachentlüftung. Dabei kommen wir auf einen Preis von 120€/m² (brutto).
    Das Gründach ist von Bauder.
    Nicht enthalten ist der Dämmteil, die Regenentwässerung, Unterkonstruktionen für den Dachüberstand.

    Ich hoffe mit den Angaben kommst Du etwas weiter, wobei eine einfache Aussage zum Aufpreis schwer ist. Es gibt zu Deinem "Standard"-Dach schließlich auch Minderleistungen.

    Gruß
    muelleto
     
  5. #5 Don Stefano, 16.10.2008
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Fast - der Archi lässt uns bei den Ausbaugewerken jeweils ein Angebot inklusive Gewerk und eines ohne machen und wir entscheiden dann nach seiner Beratung, welches Angebot wir annehmen. Bei der Dachbegrünung liegt es etwas anders, da der FH-Hersteller bereits im Ausbauhaus das Dach dabei hat, wird hier gleich ein Aufpreis für das begrünte Dach berechnet.

    Genau.

    Ok, eine komplette Ausführungsplanung für mein Dach geliefert zu bekommen hatte ich nicht erwartet. ;)
    ich gebe trotzdem gern weitere Infos: Die Dachfläche ist ca. 8,6 m x 11,7 m. Einen Kamin gibt es nicht, über weitere Entlüftungsöffnungen ist mir nichts bekannt; die Küchenabluft geht z.B. direkt durch die Wand nach draußen, die Badezimmer/Toiletten haben alle Außenfenster. Dachneigung beträgt 5°.

    Das liegt ja schon eher in unserem Erwartungsbereich. Dafür fehlt mir hier die Grundlage für eine solche Aussage. Ist das ein Wert aus einem aktuellen Vorhaben?
    Was muss für die Aufkantung (ist die beim normalen Blechdach nicht notwendig?) und die Abdeckung (ist das der Kiesstreifen?) noch dazu gerechnet werden?
     
  6. #6 Don Stefano, 16.10.2008
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Oh, da war ich zu langsam.

    Das mit den Minderleistungen stimmt natürlich, das Blech in der Mitte fällt ja wohl weg. Da weiß ich aber nicht, wie das kalkuliert ist, daher muss ich wohl das Angebot des FHH abwarten.

    Andere Frage: Würde es sich lohnen, das Blechdach und alles was man für das Gründach nicht braucht rausrechnen zu lassen und ein unabhängiges Angebot auch für das Gründach einzuholen? Wo ist da eine sinnvolle Grenze zwischen den Gewerken und wer kann so etwas liefern?
     
  7. #7 Thomas B, 16.10.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nochmal: Die Trapezblecheindeckung entfällt. Diese muß abner durch irgendwas ersetzt werden, wo ich meine FD-Abdichtung draufbappen kann. SAlso z.B. eine vollflächige Schalung (kostet ca. 20 - 40 EUR/m² + MwSt., je nach Art und Stärke der Schlaung). Dann oben drauf die zweilagige Abdichtung. Dann darauf Subtrat und Pflänzchen. seitlich Kiesstreifen ca. 30 cm breit, komplett umlaufend.

    Ich tendiere hier eher zu 80 - 100 EUR /m². 170 EUR erscheint mir etwas üppig kalkuliert. Die 50 EUR halte ich aber immernoch für äußerst dünn geschätzt.

    Thomas
     
  8. #8 Don Stefano, 16.10.2008
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Ok, herzlichen Dank, Thomas. Damit bin ich erstmal zufrieden.

    Inwieweit kann sich jetzt noch durch die höheren Anforderungen an die Statik von ca. 50-80 kg/m2 Dachlast der Preis erhöhen?
     
  9. #9 wasweissich, 16.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    keiner kennt die iststatik, aber je nachdem wie ausgereizt die ist , sind 5 stellen vor dem komma möglich/wahrscheinlich...........

    j.p.
     
Thema: Aufpreis Dachbegrünung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbegrünung trapezblech

    ,
  2. Dachbegr?nung Querfurt loc:DE

    ,
  3. Dachbegr?nung Hayingen loc:DE

    ,
  4. Dachbegr?nung Marne loc:DE,
  5. Dachbegr?nung Bonn loc:DE,
  6. Dachbegr?nung Grube loc:DE,
  7. dachbegrünung trapezblech kosten,
  8. gründach blech,
  9. preis dachbegrünung pultdach
Die Seite wird geladen...

Aufpreis Dachbegrünung - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  4. Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

    Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?: Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...
  5. Aufpreis Dachbegrünung Carport?

    Aufpreis Dachbegrünung Carport?: Bauamt möchte Dachbegrünung. Was kann ich grob bei einem Carport mit Schuppen, 3 m x 9 m an Mehrkosten für Statik und für die Begrünung selbst...