Fenster Isoglas wierum einsetzen?

Diskutiere Fenster Isoglas wierum einsetzen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, bei wurde eine 1,60X1,60 Scheibe im Wohnzimmer ersetzt. Kinder hatten mit Steinen auf das Dach geworfen und nicht genug Power gehabt :o...

  1. #1 Oggy, 09.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2003
    Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin,
    bei wurde eine 1,60X1,60 Scheibe im Wohnzimmer ersetzt. Kinder hatten mit Steinen auf das Dach geworfen und nicht genug Power gehabt :o Also Versicherungsschaden.

    Die neue Scheibe hat K1,1 und ist leicht getönt.

    Als ich beim Einbau den kleinen Aufkleber mit Katze vor Eiskristall gesehen haben, sagte man mir, das das wäre um die Außenseite der Scheibe zu kennzeichnen..


    So weit so gut, nur traue ich ja nun niemanden mehr. ;)
    Der Aufkleber ist auf der Außenseite. Wenn ich jemals eine Katze im Fenster sitzen gesehen habe, dann saß die aber auf der Innenseite!
    :Roll :Roll


    Ist das so richtig, oder ist es egal wierum die Scheibe montiert werden muss.


    Grüße Andreas
     
  2. #2 NBasque, 09.12.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Meist

    ist die Einbauseite durch einen entsprechenden Aufkleber gekennzeichnet.
     
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Im Prinzip ist es völlig gleichgültig, auf welcher Seite die Beschichtung sich befindet, wenn´s denn nur eine Wärmeschutzverglasung ist. Sagt interpane, die sollten es wissen.
    -
    Wenn das Glas zusätzlci andere Funktionen hat - Sonnenschutz, Schallschutz, Einbruchschutz, dann gibt es immer eine Innen- und eine Aussenseite.
    -
    Üblicherweise wird die Scheibe aber so eingesetzt, dass die beschichtete Scheibe raumseits sitzt. Die Katze kenne ich auch nur unten rechts in der Ecke, innen.
    -
    Miau.
     
  4. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, die Scheibe hat nur Wärmeschutzaufgaben. Mich machte nur der Aufkleber stutzig.

    Meine Ahnung ist ja, das man damit einfach Normalglas und Wärmeschutzglas unterscheiden will. (war ein Scheibenreperaturdienst) Dafür wäre ja das Katzenlogo des Aufklebers logisch.


    Für die Außenmarkierung hätte man sich dann ein sinnigeres Bildchen einfallen lassen sollen.


    @H.Basque, was ist die "Einbauseite" innen oder außen?

    Aber egal, die Scheibe fühlt sich jedenfalls viel wärmer an, als die benachbarte Fenstertür mit Normalglas "K irgendwas mit 3"
    Und an meinem Kaffeeplatz vor der Scheibe zieht es nun weniger!;)


    Grüße Andreas
     
Thema: Fenster Isoglas wierum einsetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollladen1 60x1 60

Die Seite wird geladen...

Fenster Isoglas wierum einsetzen? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...