Kondenswasser oder anderer Schaden?

Diskutiere Kondenswasser oder anderer Schaden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Dachschräge. Wenn es anfängt zu regnen, so wird innen die Holzdecke ziemlich nass und...

  1. hansir

    hansir Gast

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Dachschräge. Wenn es anfängt zu regnen, so wird innen die Holzdecke ziemlich nass und es kommt auch zu relativ starker Tropfenbildung (ca alle 2 Sekunden einer). Es hängt scheinbar mit der Aussentemperatur zusammen, da ich im Sommer dieses Problem bei Regen nicht hatte - zumindest ist mir da nichts aufgefallen. Komisch ist auch, dass die Stellen, an denen sich die Feuchtigkeit bildet, alle in einer Reihe sind. Die Reihe verläuft dabei parallel zur einen Aussenwand und im 90°-Winkel zur schrägen Wand. Man könnte wirklich einen perfekt geraden Strich ziehen. Die Stellen sind aber verteilt von dem Punkt an, wo die Schräge ansetzt bis zur Aussenwand runter, also nur der schräge Teil der Decke ist betroffen. Ich habe bereits auf dem Dachboden nachgesehen, da scheint alles soweit trocken zu sein. Im Zimmer selbst habe ich keine Kondenswasserbildung am Fenster. Kann mir jemand Tipps geben, was es sein könnte und wie ich herausfinden könnte, an was es liegt?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Gast943916, 16.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    von hier aus sehr schwer zu beantworten, könnte es sein, dass z.B. eine Kamineinblechung o.ä. undicht ist. Wasser sucht sich seinen Weg und der kann U.U. sehr lang sein.
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Was ist auf dem Dach drauf?
    Betondachstein?
    Dachziegel?
    Schiefer/ Schablonen?

    Bei Dachziegel könnte es sein, das da einer schwächelt und es mit der erlaubten (während der "feuchten" Zeit) Wasseraufnahme übertreibt Wenn äußerlich nichts erkennbar ist).
    Schiefer könnte ein Riss sein und Betonstein gebrochen.
    Müsste aber erkennbar unterhalb der Ziegel sein.
    Evt. läuft das wasser ja nicht sichtbar im Dachboden rein.

    Genaueres erfährt man wenn man einen Dachdecker die betroffene Stelle mal Aufdecken lässt. Er sollte erkennen was das Problem ist
     
  4. #4 DerPiti, 16.10.2008
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    hast du da vll einen strang lüfter sitzen ???
     
Thema:

Kondenswasser oder anderer Schaden?

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser oder anderer Schaden? - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...