Kellerdecke hat bis zu 4cm zu schwache decke

Diskutiere Kellerdecke hat bis zu 4cm zu schwache decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Nach fertigstellung der Kellerdecke stellte sich nun heraus das die vorgegebene statische stärke von 30cm teilweise nur 26-27cm aufweist. Was...

  1. krarud

    krarud

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    privatie
    Ort:
    marbella
    Nach fertigstellung der Kellerdecke stellte sich nun heraus das die vorgegebene statische stärke von 30cm teilweise nur 26-27cm
    aufweist.

    Was ist zu tun ?
    alles wieder abreißen oder was?

    Es sind immerhin ca 800qm und die neuen Stützen stehen auch schon.

    Statiker spricht von drastischer Vertragsstrafe oder evtl. wechsel des Bauunternehmers.
     
  2. #2 bau.de-tu, 10.12.2003
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    der Statiker

    soll nicht von vertragsrechtlichen Dingen sprechen, sondern konstruktive Vorschläge machen, was getan werden kann.
     
  3. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    -->

    genau so ist es,
    dafür ist der Statiker da!
     
  4. TBu

    TBu

    Dabei seit:
    05.06.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freib. / Unternehmensberater SAP
    Ort:
    bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    Egal was passiert, denk immer dran: Du warst mal das schnellste und stärkste Spermium Deiner Gruppe!
    @krarud : Neugier

    Nur mal so Interessehalber ...

    - Marbella
    - 800 qm Grundfläche
    - 50cm Bopla
    - 30cm Wände
    - 30cm Kellerdecke
    - Stahlbetonwasserbecken im UG

    ... was für ein Gebäude wird das :confused: ?
     
  5. #5 Pinball Z, 11.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Rund um die Stützen werden Verdübelungen (nach neuer Statik) und zusätzliche Bewehrung eingebracht und mit Spritzbeton saniert. Fertig.

    What is the problem?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    natürlich die kosten ;)

    hier wird wohl eher ein rechtsanwalt helfen können, als ein statiker... und ob der bauherr e. wie-auch-immer-dicke-spritzbetonschale rund um die stützen akzeptiern muss und ob das nicht vielleicht erhebliche nutzungsbeschränkungen nach sich zieht?
     
  7. #7 Arno Otto, 11.12.2003
    Arno Otto

    Arno Otto

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer,Bau-Ing.
    Ort:
    Altmark
    Dag ok: In der Regel ist es ja so, daß vor dem einbringen des Betons, die Bewehrung vom Planer, in diesem Fall also dem Statiker, abzunehmen ist. Nur nach dem Abnahmeprotokoll fragen und Jede weitere Diskussion erübrigt sich meiner Meinung nach. Viel Erfolg
     
  8. krarud

    krarud

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    privatie
    Ort:
    marbella
    Statiker hat vor einbringen des Betons die Bewehrung abgenommen. Aber der Bauunternehmer hat zu wenig Beton eingebracht.
     
  9. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Betonüberdeckung

    Eins verstehe ich nicht, bis jetzt wird immer nur von der Statik gesprochen. Wenn die Bewehrung abgenommen war (und in der Regel ist eine obere und untere Bewehrung vorgesehen), müßte eigentlich die obere Bewehrung nur eine minimale Betonüberdeckung haben oder sogar zu sehen sein. Oder hat der Statiker eine zu niedrige obere Bewehrung abgenommen?

    Bei zu niedriger Betonüberdeckung könnte die Dauerhaftigkeit gefährdet sein.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn die ober Betondeckung zu niedrig ist, es gibt Instandsetzungsmöglichkeiten aus PCC-Produkten dafür.
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    glaub ich kaum

    das die obere Betondeckung ned eingehalten wurde ... "denn" sowas könnt man "nur" mit grösseren Aufwand betonieren ... ich denke eher an den Schweincheneffekt ... Bauunternehmer hat die Abstandhalter einfach 3cm niedriger bestellt ... 800*3cm = 24cbm
    Betoneinsparnis
    ... und der arme Tragwerksplaner hat bei der Bewehrungsabnahme die Bewehrungshöhe nicht gemessen (jaja den Schweinchen darf man einfach ned trauen)

    "und" hab ich Recht ? :)
     
  12. krarud

    krarud

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    privatie
    Ort:
    marbella
    Abstandshalter haben 4cm
    Bewehrungshöhe variiert zwischen 19 und 22cm
    je nach ausführung Verstärkungen an mehreren Punkten.
    Die Deckenstärke ist ja nicht konstant zu schwach.
    Etwa 50% der Decke hat statt 30cm ca.27cm
    Deckenoberfläche sehr uneben. von einer Din Norm nicht zu sprechen. Einfach diletantisch abgezogen und nicht nachgemessen. Einfach Pfusch. Es wird auch immer wieder versucht Pfusch zu verdecken und schnell zuzuschmieren wie bei Stützen auch schon passiert. Mittlerweile schon 5 Stützen wieder abreißen lassen weil nachträglich zugeschmiert oder schief.
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich meinte ja auch

    die Abstandhalter zwischen der Bewehrung ... Absta o. Superschlangen

    MfG
     
  14. krarud

    krarud

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    privatie
    Ort:
    marbella
    Nach Statikplan Betondeckung 4,5cm
    Abstandhalter zwischen der Bewehrung sehen aus wie ein Z
    Meiner Meinung nach fehlt unten ein halber cm und über der Bewehrung
    teilweise 2-3 cm
    Deckenoberseite weist Unterschiede von bis zu 4cm in einem Bereich von 10 m länge
     
  15. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Überdeckung

    Die Spezialzemente sind ja gedacht, um Fehlstellen, die auch bei sorgfältiger Arbeit entstehen, zu sanieren oder bei notwendigen Änderungen weitgehend Qualität zu gewährleisten - aber kaum um großflächig Pfusch zu vermindern.

    Ob die Überdeckung unten nun 4,5 oder 4 cm ist, dürfte fast gleich sein, aber oben eine Überdeckung von nur 1 cm ist eindeutig zu wenig. Die schwangere Auster ist niedergekommen, weil die Betonüberdeckung fehlte und die Spanndrähte weggerostet sind.

    Die Statik der Decke sollte mit dem tatsächlichen Bewehrungsabstand nachgerechnet werden. Der Abstand geht mit rund der 3. Potenz ein: also 18 cm statt 22 cm gibt 30 % Verlust.
     
  16. #16 Pinball Z, 12.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Re: Überdeckung

    @mls
    Damit war die obere Bewehrung der Decke gemeint - nicht die Stützen selbst. Macht schließlich auch keinen Sinn die Stützen zu verstärken, wenn die Decke zu dünn ausgefallen ist.

    @Ebel
    Bei der Kongresshalle wer die Grundursache ein Konstruktionsfehler. Die Verankerung der Spannstähle war starr Eingespannt. Somit mussten sich diese bei Temperaturänderung hin und her biegen. Kann jeder bei einer Büroklammer nachvollziehen, was passiert wenn, den der Draht mehrfach hin und her gebogen wird. Das wegrosten hat den Schaden nur noch verschlimmert (beschleunigt).

    @krarud
    Vorschlag: Statiker rechnet die Decke mit den tatsächlichen Dicken nach. Passt sie -> OK, wenn nicht Betonchemie einsetzen und sanieren.

    Die Kosten trägt der Verursacher nicht der, der die Betondeckung nicht nachmisst.
    Die Prüfung auf der Baustelle kann immer nur eine stichpunktartige Momentaufnahme von einzelnen Bauteilen sein.
     
Thema: Kellerdecke hat bis zu 4cm zu schwache decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke verstärken

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke hat bis zu 4cm zu schwache decke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  2. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  3. Stahlträger Kellerdecke verrostet

    Stahlträger Kellerdecke verrostet: Hallo, mein Haus stammt aus dem Jahr 1916. Die Kellerdecke besteht aus Stahlträgern zwischen denen sich vermutlich Beton befindet. Jetzt ist mir...
  4. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  5. Kellerdecke dämmen .

    Kellerdecke dämmen .: Moin ich habe das Haus meiner verstorbenen Mutter übernommen.Es ist ein Haus aus BJ 1965 Und ich habe vor die Kellerdecke zu dämmen damit es in...