Pu-Kleber als Allergieauslöser?

Diskutiere Pu-Kleber als Allergieauslöser? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wohne seid 2 Monaten in einem ausgebautem Dachgeschoß, seid dieser zeit habe ich vermehrt Kopfschmerzen und täglich...

  1. #1 Himbertoni, 17.10.2008
    Himbertoni

    Himbertoni

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann G+A
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich wohne seid 2 Monaten in einem ausgebautem Dachgeschoß, seid dieser zeit habe ich vermehrt Kopfschmerzen und täglich Reizhusten,
    während des Ausbaus habe ich beim verlegen der Estrichplatten einen PU-Kleber (von einem sehr bekannten Deutschen Hersteller) benuzt, dieser Kleber kam mir damals schon aufgrund der vielen Warnhinweise auf dem Etikett nicht ganz koscher vor, ist es möglich das dieser Kleber noch ausdünstet (die Platten sind anfang des Jahres verlegt worden) und eine Allergie auslösen kann?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht böse sein und nicht als Veräppelung abtun - ist es nicht.
    Habt Ihr neuerdings einen Ficus rumstehen, evtl. gar im Schlafzimmer.
    Der gibt ätherische Öle ab.
    Mag auch bei anderen Pflanzen so sein, beim Ficus weiss ich es aus eigener (leidvoller) Erfahrung.

    In den Klebern sind ne Menge heiß diskutierter Chemikalien drin, ja.
    Aber nach Einzug so lange noch Probleme bei den rel. geringen Klebermengen ist recht unwahrscheinlich, zumal es keine Chemikalien sind, die nicht auch in anderen Stoffen verarbeitet werden.

    Also bitte mal GENAU überlegen, was sich seit dem Ausbau/Umzug NOCH alles ge- oder verändert hat.

    MfG
     
  3. #3 Himbertoni, 17.10.2008
    Himbertoni

    Himbertoni

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann G+A
    Ort:
    Münster
    ja haben wir, haben sogar 2 davon in der Wohnung stehen :-)
    aber davon kann es bei mir eigentlich nicht kommen, die stehen nämlich erst seid 3 Wochen in der Wohnung.
    ok dann wird es von dem Kleber wohl wahrscheinlich nicht kommen.
    Ich habe mir auch erst gedacht das es am Staub aus der Bauphase liegen kann, fliesenlegen usw..., aber selbst das müßte sich ja mitlerweile gelegt haben da wir in der wohnung natürlich regelmäßíg wischen und putzen.
     
Thema:

Pu-Kleber als Allergieauslöser?

Die Seite wird geladen...

Pu-Kleber als Allergieauslöser? - Ähnliche Themen

  1. Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?

    Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?: Ahoi.! würde gerne wissen welche Zahnung ich für die Sockelfliesen nehmen kann, ich Klebe die Neuen an den alten Fliesensockel.
  2. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  3. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...