Glas aus Duschabtrennung herausgefallen

Diskutiere Glas aus Duschabtrennung herausgefallen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Duschabtrennung (Eckeinstieg, Pendeltüren, Echtglas, 7 Jahre alt), bei welchem sich das Glas eines beweglichen...

  1. tb69

    tb69

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Erlangen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Duschabtrennung (Eckeinstieg, Pendeltüren, Echtglas, 7 Jahre alt), bei welchem sich das Glas eines beweglichen Teils direkt aus dem Metallscharnier gelöst hat. Es wäre fast herausgefallen, wenn wir es nicht rechtzeitig bemerkt hätten.
    Es sind Reste von Klebe- bzw. Dichtmitteln zu erkennen.
    Lt. Hersteller ist eine Reparatur nicht möglich, es müsse die komplette Seite getauscht werden (würde mehrere Hundert EUR kosten).

    Da die Abtrennung ansonsten im guten Zustand ist suche ich nach einer einfachen und zugleich vernünftigen Reparaturmöglichkeit. Kann das nicht geklebt etc. werden?

    Für jeden Hinweis bzgl. kostengünstigerer Reparatur (selbst oder über Handwerker) bin ich dankbar!

    Danke & Viele Grüße
    Thomas
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ich würds mal so sagen: wenn nix gebrochen ist und Klebestellen erkennbar sind, kann man es auch wieder hinkriegen...vielleicht reicht sogar das gute alte Silikon....
    gruss

    PS:...darf man mal fragen, welcher Art von Ing. du bist?
     
  3. tb69

    tb69

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Erlangen
    Hallo Bernix,
    ich selbst bin Elektro-Ing..
    Selbst kleben würde ich mich schon trauen. Hauptsache es hält langfristig sicher, damit nichts passiert, auch wenn die Kleine damit mal herumspielt.
    Würde das für Silkon zutreffen?
    Viele Grüße
    Thomas
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wenn , dann ein entsprechendes Silikon - da gibt es Vielfalt.

    Oder mal einen Glaser in der Umgebung anrufen und Fragen, ob du mit dem Teil vorbeikommen kannst.
     
  5. #5 pauline10, 24.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es sei ein besonderes Silikon mit dem man Glas klebt. Nicht das übliche aus dem Baumarkt. Aber es gab in der Vorlesung damals keine firmannamen und Bezeichnungen.

    Bisher habe ich noch keines gebraucht. Also den Hersteller des Silikon dazu befragen.
    Dow Corning in Wiesbaden stellen Silikonprodukte her. Dort kann man mal fragen!

    Gruß

    pauline
     
  6. #6 peterhubertus, 27.10.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Ich würde natürlich nicht Silikon(dichtmasse) nehmen. Vergiss den Baumarkt. Geh' in ein ordentliches Fachgeschäft und lass' Dir von einem echten Fachverkäufer etwas empfehlen. Sowas könnte es z.B. von Sika geben.

    Ich selber klebe (hier in NL) mit Zettex. Bombenfest (auf Glas, Metall, Holz, Stein, . . .)

    Gruss, Peter
     
Thema:

Glas aus Duschabtrennung herausgefallen

Die Seite wird geladen...

Glas aus Duschabtrennung herausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Glas hartnäckige Verschmutzungen

    Glas hartnäckige Verschmutzungen: Vielleicht hat jemand eine Idee. Habe gerade eine neue Wohnung übernommen, jetzt beim Reinigen der Fenster ist mir aufgefallen dass lauter wie...
  5. Duschabtrennung aus Glas bündig an Vormauer, wer hat eine Idee,

    Duschabtrennung aus Glas bündig an Vormauer, wer hat eine Idee,: es ist eine Podestdusche gefliest, Linienentwässerung mit Dallmer cerawall select, noch ist nichts gebaut.[ATTACH]