Kellerdecke per EPS Dämmung mit Stufenfalls nötig?

Diskutiere Kellerdecke per EPS Dämmung mit Stufenfalls nötig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, z.Zt. plane ich einige Dämmmaßnahmen. Im Kellerbereich (2,19 Deckenhöhe) wollte ich die Betondecke wie folgend isolieren: Betondecke...

  1. disc

    disc

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Niederdürenbach
    Hallo,

    z.Zt. plane ich einige Dämmmaßnahmen. Im Kellerbereich (2,19 Deckenhöhe) wollte ich die Betondecke wie folgend isolieren:

    Betondecke 17cm dick
    1. Styropordekorplatten (vorhanden)
    2. 4-8 cm EPS 035 Platten
    3. Konstruktionslatten drunterdübeln
    4. Teilweise Kunststoffpaneelen aus optischen Gesichtspunkten

    Die Isolierdicke wollte ich je Raum variieren (Nutzraum 6 bzw. 8 cm Dicke EPS-Platten nur mit K-Latten fixiert. Wohn und Hobbyräume mit 4 cm EPS-Platten mit K-Latten fixiert und Kunsstoffpaneelen versehen.

    Nun meine Fragen:

    Um Wärmebrücken zu vermeiden empfiehlt der eine Händler EPS-Platten mit Stufenfals der andere sagt es reichen stumpfe EPS Platten, die lückenlos gesetzt werden.

    Entstehen durch die Dübellöcher der Konstuktionslatten Wärmebrücken die erheblich die Dämmwirkung beeinträtigen?

    Ist es überhaupt empfehlenswert die Räume unterschiedlich dick zu isolieren?

    Schonmal danke für Eure Tipps.

    Viele Grüße

    disc
     
  2. #2 Bauwahn, 17.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn's nicht überall dick geht, ist unterschiedlich dick immer noch besser als überall zu dünn.
     
  3. disc

    disc

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Niederdürenbach
    Hallo,

    danke für die Info.

    Natürlich könnte ich überall gleich dick isolieren. Rein von der Optik möchte ich in den Wohnräumen kein drückendes Gefühl haben wenn bei 8cm noch Dachlatten und Kunsstoffpaneele dazukämen und somit der Raum nurnoch ca. 2,07 Meter hoch wäre. 2,11 hört sich noch akzeptabel an.

    Viele Grüße

    disc
     
Thema:

Kellerdecke per EPS Dämmung mit Stufenfalls nötig?

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke per EPS Dämmung mit Stufenfalls nötig? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  2. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  3. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Dämmung auf Tapete/Kellerdecke

    Dämmung auf Tapete/Kellerdecke: Hallo, ich wohne seit kurzem in einem Altbau in dem der Keller tapeziert wurde. Nun entferne ich grade die Tapete da es teilweise feuchte Stellen...