Gasabschlagszahlung 200€ für 170 m² Kfw60 O.K ?

Diskutiere Gasabschlagszahlung 200€ für 170 m² Kfw60 O.K ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben einen Neubau errichtet, es handel sich um ein Kfw60-Haus mit Gasbrennwertheizung und ca 170 m² beheizter Wohnfläche. Solarunterstützung...

  1. #1 derjacky, 17.10.2008
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Wir haben einen Neubau errichtet, es handel sich um ein Kfw60-Haus mit Gasbrennwertheizung und ca 170 m² beheizter Wohnfläche.
    Solarunterstützung für Warmwasser.
    Unsere monatliche Abschlagszahlung fürs Gas soll nun 200 € :yikes betragen.
    Kann das stimmen?
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ob das stimmt weiss hier keiner.


    Wieviel Gas verbraucht Ihr denn pro Jahr? ;)


    Genau das weiss anscheinend euer Versorger auch nicht und hat die Abschlagzahlungen nach seinen "Erfahrungswerten" ermittelt.
    Fakt ist das ihr natürlich nur das bezahlen müsst was ihr auch verbraucht. Der erste Jahresverbrauch wird vom Versorger geschätzt und danach die Abschlagszahlungen errechnet. Zuviel gezahltes Geld bekommt Ihr selbstverständlich rückerstattet.
    Wenn euch die Abschlagszahlungen zu hoch vorkommen spätestens nach 4-6 Monaten eine Zwischenablesung des Verbrauches fordern um die Zahlungen dem Verbrauch anzupassen.

    Ganz einfach!

    Hätte aber auch durch ein 2-minütiges Telefonat mit dem Versorger geklärt werden können.

    Gruß,
    Rene'
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dort war aber wohl um die Zeit keiner mehr zu errreichen...
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Gut möglich.....


    In einem solchen Fall schaut man aber in die Vertragsunterlagen, die man vor der Unterschrift eigendlich gelesen haben sollte.
    Dort steht das in der Regel genau so drin.

    Gruß,
    Rene'
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte auch anhand einer Wärmebedarfsermittlung dem Versorger anbieten, zuerst auf dieser Basis die Abschläge zu kalkulieren, um dann nach 6 o. 12 Monaten anhand des realen Verbrauchs die Abschläge anzupassen.

    Hat bei meinem Bruder problemlos funktioniert.

    Aber abgesehen davon, die 200,- € klingen zwar erschreckend, doch erfahrungsgemäß sind die Schätzungen der Versorger gar nicht so schlecht.

    In Eurem Fall sagt meine Glaskugel, daß auch 150,- € oder weniger ausreichen sollten. ABER ich kenne weder Euer Haus noch Euer Heizverhalten.
    Jetzt kommt sicherlich gleich das Argument" wir heizen sparsam" :mega_lol:
    (aber sparsam ist eben relativ)

    Also, mit dem Versorger sprechen. Die haben kein Interesse an überhöhten Abschlagszahlungen, denn letztenlich zahlt jeder nur das was er geliefert bekommt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach?
    Ich denke, schon, daß sie haben!

    Und das aus gutem Grund:
    1) Zinsgewinn
    2) Rückzahlungen bergen viel weniger Ausfallrisiko als Nachzahlungen


    Nur ist das Interesse des Kunden normalerweise genau entgegengesetzt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip hast Du schon Recht, aber ich kann das durch meine Erfahrungen nicht bestätigen. Deswegen habe ich den Eindruck, daß die von Dir genannten Argumente in der Praxis weniger eine Rolle spielen.

    Egal ob Strom- oder Gasversorgung, bei unserem Versorger (EnBW) hatte ich noch nie Probleme festgesetzte Abschläge ändern zu lassen. Man muß natürlich mit vernünftigen Argumenten kommen und diese auch belegen. Wenn ich natürlich anrufe und möchte, daß die Abschläge auf Null oder sonst einen nicht nachvollziehbaren Betrag reduziert werden, dann muß ich mit Widerstand rechnen.

    Ich vermute, daß die Versorger ihre Datenbank sehr genau auswerten. Evtl. gibt es da ja auch so eine Art Rating, wer weiß schon was hinter verschlossener Tür so alles passiert.

    Gruß
    Ralf
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht wird bei den Abschlagzahlungen ja auch schon der Ort und die Wohngegend berücksichtigt :irre
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Würde mich nicht wundern.
    Vergleichbar mit dem Scoring bei Schufa, Creditreform usw. usw. Wenn so mancher wüßte was mit seinen Daten alles passiert, dann würde er sich zuhause verstecken und nicht einmal den Kopf zum Fenster rausstrecken. Aber selbst dann wäre er vor den Datensammlern nicht sicher.

    Da gibt es auch so schöne Kundenkarten in Baumärkten, Einzelhandel/Supermärkten usw.

    Selbstverständlich versichert jeder, daß die Daten nur für eigene Zwecke ausgewertet werden...wer´s glaubt. Für lukrative Datensätze werden heute schon richtige Summen auf den Tisch geblättert.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 derjacky, 18.10.2008
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Danke für die sinnvollen Beiträge.
    Es ging mir ja nur darum, ob dies einigermaßen realistisch ist, da ich auch keine Lust habe denen einen zinslosen Kredit zu geben.

    Werde nach einem halben Jahr den Verbrauch mal checken und bei großen Abweichungen nach unten den Abschlag dann schon anpassen lassen.

    Natürlich weiß/wußte ich, dass ich nach einem Jahr den realen Verbrauch zahle und dann neu angesetzt werde, darum ging es auch gar nicht.....
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Das klappt schon, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 derjacky, 18.10.2008
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    danke das ihr auch ein herz für die einfachen fragen des (bau)lebens habt.:konfusius :respekt
     
  13. #13 blueflying, 18.10.2008
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Änderung der Abschlagszahlungen

    Hallo

    ich hatte das gleiche Problem, zuerst mit der GASAG und jetzt gerade letzten Monat mit dem neuen Gasversorger. In der Regel macht ja im Antrag ein paar Angaben und dann geht es bei denen einfach nach Schema F. Die einfache Lösung, die bei mir auch in beiden Fällen ganz ohne Problem funktioniert hat: Anrufen und denen sagen, was man als Abschlag bezahlen möchte.
    Ich habe mir als Abschlag 100.-€/Monat ausgesucht, denen gesagt das es ein sparsamer Neubau ist und fertig.

    Was bei Dir realistisch ist, kann man noch nicht so sagen, weil ja gerade beim Neubau z.B. fürs Estrichheizen einiges draufgeht. Steinhäuser müssen wohl auch erstmal richtig trockengeheizt werden usw.

    Aber 2400.-€ im Jahr? Selbst mit heutigen Preisen wären das rund 30000KWH. Da komme ich ja bei Dir auf Kfw175 :)

    Scheint mir etwas hoch: 170m2 X 60kwh = 10200Kwh pro Jahr. Ich weiß natürlich, dass man das nicht so einfach rechnen kann aber verdoppele das ganze mal auf 20000kwh. Hier in Berlin kosten diese 20000kwh heute rund 1500.-€. Pro Monat also 125.-€.

    Viel Glück noch,

    Andy
     
  14. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Gasabschlag

    Ich habe nun ebenfalls Gas in meinem Neubau angemeldet und ein Brief bekommen, dass ich 250 € Abschlag zahlen soll.

    Habe bei EnBW angerufen und gesagt, dass ich 100 € zahle, da ich Solar mit Heizungsunterstützung habe.

    Es wurde ganz problemlos au 100 € umgestellt
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, im Ländle geht eben alles ein wenig einfacher...sachte ich doch. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Gasabschlagszahlung 200€ für 170 m² Kfw60 O.K ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichaufheizen abschlag strom

Die Seite wird geladen...

Gasabschlagszahlung 200€ für 170 m² Kfw60 O.K ? - Ähnliche Themen

  1. Motorhacke CX 200

    Motorhacke CX 200: Hallo zusammen, ich habe eine Gartenfräse erstanden welche nun nach Motoröl verlangt. Ich habe vom Vorbesitzer gesagt bekommen das dies ein...
  2. Vitodens 200 Steuerplatine „LGM 29.C2030“

    Vitodens 200 Steuerplatine „LGM 29.C2030“: Jetzt nachdem ich eine Wärmepume bestellt habe fällt meine Vissmann Gasheizung aus! Da ich hier nicht mehr investieren will versuche ich die...
  3. Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

    Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom: Hallo Experten, ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern: Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW Seriennummer der...
  4. Katja Sprint oder G 200 S4

    Katja Sprint oder G 200 S4: Hallo liebes Forum, Zum Thema abdichten der Bodenplatte (Neubau ohne Keller) habe ich mal eine Frage: Bei meinen Recherchen zu diesem Thema habe...
  5. Ist €200/qm Pflaster zu legen sinnvoll

    Ist €200/qm Pflaster zu legen sinnvoll: Ich wollte ein Garten neu gestalten und daher habe einen Gartenbauer durch ebay Kleinanzeigen gesucht. Er war vor Ort und hat den Baustellen und...