Nötige Leistung für Frostschutz?

Diskutiere Nötige Leistung für Frostschutz? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, angenommen man beheizt ein Haus mit Festbrennstoff, möchte aber für den Notfall (wenn man mal länger nicht da ist) einen Heizstab in den...

  1. #1 Eumeltier, 17.10.2008
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    angenommen man beheizt ein Haus mit Festbrennstoff, möchte aber für den Notfall (wenn man mal länger nicht da ist) einen Heizstab in den Pufferspeicher stecken, damit das Haus nicht einfriert (mehr ist nicht nötig) - kann man dann die nötige Heizleistung ohne aufwändige Rechnung abschätzen?

    ZB. Nötige Leistung für 21 Grad Raumtemperatur = 15KW => nötige Leistung für Frostschutz = ...?

    Gruß,
    Marti
     
  2. #2 Isolierglas, 17.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ganz einfach: Die Leistung ist für Aussentemperatur -20 und Innentemperatur +20 ausgelegt. Wenn nur Temperaturen >0 erreicht werden sollen, dann halbiert sich der Temperaturunterschied und damit die erforderliche Leistung.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht ganz. Üblicherweise wird mit -12°C, oder je nach Region auch mit weniger gerechnet. Mit -20°C würde ich vielleicht am Polarkreis rechnen, aber nicht in Deutschland.

    Wurde bis -12°C gerechnet, dann reichen etwa 50%. Basiert die Berechnung auf einer min. AT von -20°C, dann etwa 60%.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Nötige Leistung für Frostschutz?

Die Seite wird geladen...

Nötige Leistung für Frostschutz? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  3. Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?

    Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?: Hallo, ich will erstmals eine FBH befüllen. Die FBH wird mit einer Luft-Wärmepumpe betrieben werden, Vlt 35°. Die Füllmenge liegt bei ca. 150 l....
  4. Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?

    Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?: Liebes Forum, Zusammenfassung: - Baujahr der Wohnung 1985, Luftfeuchtigkeit im betreffenden Schlafzimmer 50-65%. - Schallschutzwand besteht aus...
  5. Verkleinerung der Fenster | neue Bauanzeige nötig?

    Verkleinerung der Fenster | neue Bauanzeige nötig?: Hallo zusammen, folgendes Thema: wir bauen in Niedersachsen ein EFH mit einer Bauanzeige (§62 NBauO). Der Rohbau ist im Gange und die Außenwände...