Elektrik erneuern

Diskutiere Elektrik erneuern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind dabei ein Haus Bj. 1966 zu kaufen. Das Problem u. A. ist, dass die Elektrik schon 20 Jahre alt ist und es sich hier noch um...

  1. #1 sunshine, 18.10.2008
    sunshine

    sunshine

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Dachau
    Hallo,

    wir sind dabei ein Haus Bj. 1966 zu kaufen. Das Problem u. A. ist, dass die Elektrik schon 20 Jahre alt ist und es sich hier noch um zweiadrige Kabel (glaube das nennt man so...) handelt.
    Meine Frage als Laie ist, ob es empfehlenswert ist, die Elektrik gleich zu erneuern? Und wenn ja, wie geht das Ganze vor sich? Was für ein Aufwand ist es? Kann ich irgendwo erkennen ob es dort schon einen Kabelschacht gibt?

    Wäre super, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

    Grüße aus dem Bayernländle von

    sunhine
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Sonnenschein,

    das kann eigentlich nicht sein. Denn vor 20 Jahren war ein TN-C-System (= "zweiadrige Leitungen") in Bayern schon lange nicht mehr zulässig.
    Vermutlich hast Du Dich verrechnet/vertippt und meinst 40 Jahre. Also Elektrik noch aus der Erbauungszeit des Hauses.

    Ja, die sollte man man der Gelegenheit unbedingt komplett erneuern.
    Insbesondere auch, weil man nach aktueller Vorschrift an die bestehende Installation keine einzige neue Steckdose zusätzlich anschließen darf. Und die Sicherheit (Personen- und Brandschutz) ist sehr niedrig, verglichen mit dem heutigen Standard. Der Umfang/die Leistungsfähigkeit genügt i.d.R. auch bei Weitem nicht mehr dem heutigen Bedarf.

    Den Aufwand kann man ohne nähere Angaben zum Gebäude nicht abschätzen, aber Elektrik ist eines der billigsten Gewerke.

    Laß Dir Angebote vor Ort machen.
    Es kann nach Absprache auch teileise Eigenleistung erbracht werden (schlitzen, Leitungen verlegen, evtl. Verputzarbeiten).

    Was (andere Gewerke) soll den sonst noch gemacht werden bei dem Anlaß?


    Grüße,
    Julius
     
  3. #3 sunshine, 18.10.2008
    sunshine

    sunshine

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Dachau
    Hallo Julius,

    danke für deine Antwort. Sorry, du hast recht, die Elektrik ist seit dem Hausbau 1966 drinnen.
    Werde hier vor Ort mal nachfragen, was da auf uns zukommen würde.
    Zur Info, das Haus ist ein Zweifamilienhaus mit zwei Wohnungen a 90 qm +Dachspitz+Keller.

    Ja, zu machen wäre noch ggf. die Heizung. Die Heizkörper sind schon über zwanzig Jahre alt, die Heizung Buderus Gas ist zirka 15 Jahre alt. Da hatte ich aber als Alternative an einen Pelletofen (in der Wohnung) nachgedacht.
    Wärmedämmung wäre auch noch die Frage. Habe mit der Mieterin (die wir übernehmen würden) im 1. Stock gefragt, die sagte, dass die Wände im Winter eiskalt sind und gar keine Isolierung besteht. Hatte eigentlich gehofft, dass die vorhandenen 36,5 er Ziegel ausreichen. Anscheinend nicht. :(
    Auch müßte das Dach noch isoliert werden, sind die blanken Ziegel zu sehen. Das wollten wir soweit es geht in Eigenregie machen.
    Ganz schön viel oder?
    Was hältst du davon? Ist das noch überschaubar?


    Grüße
    sunshine
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weise Entscheidung. Der Eli soll sich das mal anschauen und dann kann er den Aufwand abschätzen.

    Die 20 Jahre sind kein Problem. Ein ineffizienter Gaskessel verursacht da schon eher Bauchschmerzen, obwohl 15 Jahre nicht unbedingt "alt" sind. Kannst Du uns den Typ nennen?
    Der Pelletofen wäre eine denkbare Lösung für einen Raum, aber nicht für 1 bzw. 2 Stockwerke. Auf jeden Fall den Schornsteinfeger fragen bevor irgendetwas in diese Richtung geplant wird. Wer weiß, ob und was man an den vorhandenen Schornstein anschließen darf.


    Den Wärmebedarf reduzieren ist immer die beste Lösung. Leider aber nicht ganz billig. Hier muß man mit spitzer Feder rechnen ob das budget so eine Investition hergibt.

    Aber vorher mit jemandem absprechen der sich damit auskennt. Wenn die Ziegel sichtbar sind, dann nicht einfach eine Zwischensparrendämmung reindrücken, nur weil es in vielen Prospekten so gezeigt wird. Hier wäre eine Dämmung der obersten Geschossdecke vielleicht die bessere Wahl.

    Da habt Ihr Euch einiges vorgenommen. Überschaubar? Sicherlich. Da werden noch viel komplexere Sanierungen /Renovierungen geplant und ausgeführt. Holt Euch den notwendigen Sachverstand hinzu und konzentriert Eure Energie auf die Arbeiten die Ihr auch ausführen könnt. Ordentlich planen und dann Schritt für Schritt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Elektrik erneuern

Die Seite wird geladen...

Elektrik erneuern - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Alte Elektrik erneuern? Wenn ja, wie bei Holzbalkendecke?

    Alte Elektrik erneuern? Wenn ja, wie bei Holzbalkendecke?: Hallo zusammen, meine Frau und ich werden in Kürze ihr Elternhaus übernehmen. Das ursprüngliche Haus wurde Anfang der 60er Jahre erbaut und...
  3. Vollständige Elektrik erneuern im Haus (Bj 1962)

    Vollständige Elektrik erneuern im Haus (Bj 1962): Moin liebe Bauexperten, ich möchte gerne in meinem Haus (Eingeschossig, 140m2) von 1962 die komplette Elektrik erneuern (lassen) und Bus (KNX)...
  4. Alte Elektrik, ab wann muss Vermieter erneuern?

    Alte Elektrik, ab wann muss Vermieter erneuern?: Hallo :-) Ich habe ein Problem, welches mir arg im Magen liegt. Wir wohne seit einem Jahr (Juli, 2013) in unserer ersten gemeinsamen Wohnung...
  5. Altbau 1963 elektrik erneuern

    Altbau 1963 elektrik erneuern: Hallo wie haben ein Altbau gekauft und überlegen die Elektrik zu erneuern. Die frage macht das denn sinn?Sollen wir nur den Sicherungskasten...