Was ist das für ein Estrich

Diskutiere Was ist das für ein Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gestern meinen Estrich bekommen. Es wurde in allen Bädern und komplett im Keller Zement-Heizestrich DIN 18560 ZE 20 verlegt und...

  1. #1 frabias, 18.10.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Hallo,
    ich habe gestern meinen Estrich bekommen. Es wurde in allen Bädern und komplett im Keller Zement-Heizestrich DIN 18560 ZE 20 verlegt und der Rest des Hauses mit Anhydrit-Heizestrich DIN 18560 AE 20.
    Ich habe mal vor ein paar Jahren gesehen als ein Bekannter seinen Estrich bekam. Der war richtig flüssig, fast so wie Wasser.
    Nun habe ich gestern gesehen, wie mein Estrich eingebaut wurde. Der war nicht flüssig. Es wurde zwar mit einem dicken Schlauch ins Haus gepumpt, ab der Estrich sah aus wie nasser Sand. Ich habe auch keinen Unterschied gesehen zwischen Zement und Anhydrit-Estrich.
    Was ist das für ein Estrich?
    Was denkt Ihr?
    Übrigens ich habe im ganzen Haus FBH.
     
  2. #2 frabias, 18.10.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Noch eine Frage:
    Muss ich den Estrich eigentlich vor dem belegen von Fliesen und Lamint behandeln?
    Mit irgendetwas anstreichen?
     
  3. #3 Gast943916, 18.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das war mit Sicherheit Fliesestrich
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach frabias,

    wenn Dein Estrich nach Altväter-Sitte eingebaut wurde, so ist das schon in Ordnung.:D
    Wenn Du aber im frisch eingebauten Zustand keinen Unterschied zwischen AE und ZE erkennen kannst, gibt es 2 Möglichkeiten:
    -entweder Du bist farbenblind (wollen wir mal nicht hoffen):e_smiley_brille02:
    -oder es ist bei Dir nur eine Estrichsorte eingebaut worden.

    Danach war es AE, den Du gesehen hast.
     
  5. #5 frabias, 19.10.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Danke für die Antwort.
    Ich habe jetzt erfahren, das bei mir im Keller und Bad der ganz normale Zementestrich eingebaut wurde. Im Rest des Hauses würde ein Anhydrit-Zement-Estrich eingebaut. Das wäre etwas neues und wohl das Beste (Aussage Estrichleger).
    Was haltet Ihr davon????
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ist das Neueste nicht immer das Beste?
    ....wenn wir den Angaben der Hersteller glauben wollen.....:shades
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sagen wir mal so:

    Nachdem Anhydrit nichts anders ist als Gips, sich Gips aber mit Zement nicht verträgt, bezweifle ich, daß es sowas überhaupt gibt!
    Und wenn doch, bin ich gespannt auf die Langzeiterfahrungen...
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach frabias,

    hast Du das jetzt erst erfahren?
    Oder kommen Dir nachträglich Zweifel?
    Oder hat man Dir tatsächlich was anderes eingebaut, als Du bestellt hast?

    Zement-Sulfat-Estrich ist wohl ein Nachfolger von Zemendrit-Estrich, auch aus Österreich.

    Es ist eine Sonderausführung, da das Material nicht in der Estrichnorm geregelt ist.
    Pack Deinen Estrich schön trocken ein, und hoffe, dass er nie irgendwelche Feuchte nachträglich aufnehmen kann.
     
Thema: Was ist das für ein Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zement-Heizestrich ZE20

    ,
  2. zemendrit

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Estrich - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...