Laufzeiten für Brenner

Diskutiere Laufzeiten für Brenner im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn während der Stillstandszeiten die Kesselwärme entweicht, dann sollte man technisch dagegen vorgehen, z.B. mit automatischer Luftklappe am...

  1. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn während der Stillstandszeiten die Kesselwärme entweicht, dann sollte man technisch dagegen vorgehen, z.B. mit automatischer Luftklappe am Brenner, motorischer Abgasklappe im Rauchrohr oder einer Nebenluftvorrichtung (Zugbegrenzer). Diese Einrichtungen kann man auch noch kombinieren :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  2. #22 Budenzauber, 10.01.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo,

    @ Ralf
    mit der Leistungsreduzierung wars nix. Kleinere Düse/höherer Druck wollte der (neue) Heizungswärter nicht machen wg. Verstopfungsgefahr (angebl. abnehmende Ölqualität).
    Auch sonst war er eher zugeknöpft und guckte schon säuerlich, dass ich mehr als die Bedienungsanleitung lese... :mauer Mehr Details also lieber nicht.

    Eine ☺ Frage hätt ich aber noch: Die ersten Minuten arbeitet der Brenner optisch „für nix“, die Kessel- und Vorlauftemp. sinken anfangs sogar und sind nach ca. 2 Min. auf dem Startniveau. Dann erst beginnt die „Aufheizphase“. Warum ist das so?
    Ich reime mir es bislang so zusammen, dass durch Öffnen aller Mischer, Pumpen (Überstromventil ist auch noch da) der kühle RL zuerst stärker zugemischt wird, denn irgendwo muss die Brennerwärme ja hin.

    Gegenüber heizt eine ca. 4 J. alter Buderus NT nur etwa 3 – 4 Min. lang, die Ruhezeiten entsprechen meinen (ist evtl. nicht vergleichbar, auch wenn die 2 Minuten passen würden).

    Dann können wir die Problemphase aber auch langsam beenden ☺, Ihr habt mir schon sehr geholfen.

    @ OldBo
    Zugbegrenzer ist schon eingebaut. Die MOKs fürn Öler kosten halt heftig. Wie sieht das bei den (mir bisher nicht bekannten) automatischen Luftklappen aus? Wo könnt ich mich da informieren? Evtl. ist unser System auch schon zu alt dafür (Buderus S 115 U von 1995).


    Gruß und schönes WE
    Budenzauber
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    Verstopfungsgefahr? Mir wollte mal ein Heizer erklären, daß es kleinere Düsen als 0,5 nicht gibt. "Bräuchte man auch nicht". :mauer
    Lohnt aber nicht mit denen darüber zu diskutieren. Die haben das irgendwann mal so gelernt, und seitdem nichts mehr dazugelernt. Manche, nicht alle, bleiben halt auf diesem Stand stehen. An meinem Öl-Brennwerte habe ich eine 0,3er mit 15bar Pumpendruck in Betrieb, mit Standard Vorfilter, und als Heizöl tanke ich 0815. Die Konfiguration läuft bei mir störungsfrei.

    Richtig. Da kommt der "kalte" Rücklauf und zieht die Kesseltemperatur zuerst einmal nach unten. Macht meiner auch. Wie stark sich der Effekt bemerkbar macht hängt vom Wasserinhalt des Kessels, Rücklauftemperatur, Volumenstrom und der Brennerleistung ab.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Budenzauber, 10.01.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Zitat von Ralf:
    Richtig. Da kommt der "kalte" Rücklauf ...

    Richtig? Echt? :wow Da kann man mal sehen, wie das hier fruchtet :respekt

    Beste Grüße (und wohin mit den Gummibären?)
    Budenzauber
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Gummibären gehen in die Forumskasse. :biggthumpup:

    Viele Grüße
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich sage es ja immer wieder, nicht jeder sollte alles machen dürfen. Eine ordentliche fachgerechte Arbeit setzt auch eine ordentliche Fortbildung und viiiieeel Erfahrung voraus :irre

    Gruß

    Bruno
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Budenzauber,

    hier findest Du etwas über Abgasklappen.

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Laufzeiten für Brenner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lange brennerlaufzeit

    ,
  2. laufzeit lüftermotor brenner

    ,
  3. heizung kesselkreis mischerkreis

Die Seite wird geladen...

Laufzeiten für Brenner - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung 15 Jahre Laufzeit oder Volltilger 28 Jahre?

    Finanzierung 15 Jahre Laufzeit oder Volltilger 28 Jahre?: Hallo zusammen, habe mich gerade für den Kauf einer Doppelhaushälfte von einem Immobilienfinanzierer beraten lassen und habe zwei Angebote für das...
  2. Forwarddarlehen bei Krediten mit unsterschiedlichen Laufzeiten

    Forwarddarlehen bei Krediten mit unsterschiedlichen Laufzeiten: Darlehen mit unterschiedlichen Laufzeiten Situation: 2009 Hausbau mit Architekt, leider hat sich der Bau verteuert, so dass 2x nachfinanziert...
  3. Laufzeit Bankbürgschaft bzw. Gewährleistungsbürgschaft

    Laufzeit Bankbürgschaft bzw. Gewährleistungsbürgschaft: Liebes Forum - da die Arbeiten unseres Dachdeckers leider nicht ohne erhebliche Mängelbeseitigungsarbeiten vonstatten gegangen sind, hat er...
  4. Rotex HPSU Bi-Block 11 KW - Laufzeit verlängern

    Rotex HPSU Bi-Block 11 KW - Laufzeit verlängern: Hallo zusammen, laut den Unterlagen von Rotex ist es möglich die Laufzeit der Brauchwasseraufbereitung ( Minimal und Maximal) ändern. Kann...
  5. WW Zirkulationspumpe Laufzeit

    WW Zirkulationspumpe Laufzeit: Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie lange und wie oft ihr eure Zirkulationspumpe für den WW Betrieb laufen lasst. Ich habe ein...