Anschlussfinanzierung Entscheidungsfrage

Diskutiere Anschlussfinanzierung Entscheidungsfrage im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine 10 Jährige Zinsbindung läuft im Mai nächsten Jahres aus und ich bin gerade dabei mir eine neue Bank für die...

  1. #1 Tommy72, 18.10.2008
    Tommy72

    Tommy72

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    meine 10 Jährige Zinsbindung läuft im Mai nächsten Jahres aus und ich bin gerade dabei mir eine neue Bank für die Anschlussfinanzierung zu suchen.
    Ich habe mir zuerst ein Angebot bei der örtlichen Volksbank machen lassen und mich dann zum Vergleich noch von der Interhyp beraten lassen.
    Die Interhyp hat mir zunächst ein wesentlich günstigeres Angebot wie die VB vermittelt(4,97% bei der BW-Bank zu 5,3% VB) und nach reiflicher Überlegung habe dort ein "Verbindliches Konditionsangebot" unterschrieben und meine Unterlagen eingereicht.
    Kurz danach meldetet sich die Volksbank bei mir und bot mir einen Zinssatz von 4,83% an, allerdings muss ich dazu noch mindestens 50€/Monat in eine Altersvorsorge bei der R+V investieren.
    Ich habe dem Finanzierungsberater der VB natürlich sofort mitgeteilt, dass ich ein anderes Angebot bereits unterschrieben habe und wir deswegen leider nicht mehr in Geschäft kämen.
    Dieser teilte mir mit, dass ich eine 14-tägige Widerrufsfrist hätte und drängte mich schon sehr, bei ihm abzuschließen.
    Unter anderem erwähnte er, dass man doch gar nicht wisse, wo der Kredit bei der Interhyp irgendwann mal landen werde und dass Kredite gerne verkauft werden und mich in Schwierigkeiten bringen könnten.
    Ich stehe nun zwischen 2 Stühlen und weiß nicht genau was ich machen soll.
    Beide Angebote sind nicht schlecht, bei der VB hätte ich auch jederzeit einen Berater vor Ort, bei der Interhyp habe ich allerdings schon alles eingereicht und die Dinge haben Ihren Lauf genommen.
    Mir wäre es recht unangenehm, dort zu widerrufen.
    Welchen Weg würdet Ihr mir vorschlagen?
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Gegen eine echte Prüfung andrer Angebote spricht m.E. nichts, auch jetzt noch. Allerdings sag ich Vorsicht bei allem was nach Kombi riecht:
    Was soll der Grund dafür sein, dieses Produkt zwingend zu kombinieren? ist das eine LV, die irgendwie zur Absicherung herhalten muß? was steckt da sonst noch an Konditionen etc. dahinter??
    Mein Tipp: Dränge darauf, daß das Darlehen auch ohne diese Kombination angeboten wird und vergleiche dann neu. Um welche neue Zinsbindung solls denn gehen?
     
  3. #3 kalauer71, 18.10.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich würde bei dieser seltsamen Kombikonstruktion auch zur Vorsicht raten. Solche Konstruktionen haben in der Regel nur den Zweck die tatsächlichen Kosten zu verschleiern. Das Angebot könnte zwar trotzdem günstiger sein, muss es aber nicht. Im Prinzip muss man hier halt sagen: Hättest Du mal besser gleich noch etwas gehandelt, statt das erstbeste Angebot anzunehmen. (Andererseits sind 0,14% Unterschied auch nicht die Welt, als das man allein deshalb noch mal einen Aufstadn machen müsste, wenn es ansonsten mit der Wunschbank passt.)
     
  4. #4 Tommy72, 18.10.2008
    Tommy72

    Tommy72

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
  5. Retter

    Retter

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Augustdorf
    Hallo Tommy72,

    von der Altersvorsorge würde ich die Finger lassen und genauso von der Absicherung bei Arbeitslosigkeit. Diese Absicherungen kosten Aufpreis.

    Ich bin in der gleichen Situation wie Du.
    Bin gerade in Verhandung mit einer Direktbank. Der Zinssatz liegt bei eff 4,90 % . (Laufzeit 10 J)
    Die Interhyp ist für mich ein unbeschriebenes Blatt. Ich gehe da etwas mehr auf Nummer sicher.

    Gruß
    Retter
     
  6. #6 Alfred Witzgall, 19.10.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    es ist etwa die gleiche Situation wie bei Anlage von Geld

    trotz aller Warnungen haben die Gierigen gezockt und sich zig% versprechen lassen.:bounce::yikes

    Und jetzt.:Baumurks

    Du hast bei 2 Anbietern angefragt. Dabei hat einer versucht, mehr Geld aus dir herauszuschlagen. Jetzt kommt er noch einmal und versucht (offenbar mit anderen Tricks), dich nochmal auf seine Seite zu ziehen.:deal:yikes

    Warum hat er nicht gleich sein Bestes gegeben ?:Baumurks

    Warum kommt er mit dem alten Kalauer, von wegen Forderungsverkauf ?:Baumurks

    Er ist in meinen Augen unseriös.:Baumurks

    Willst du da hin ?:irre
     
Thema:

Anschlussfinanzierung Entscheidungsfrage

Die Seite wird geladen...

Anschlussfinanzierung Entscheidungsfrage - Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung bitte um Hilfe

    Anschlussfinanzierung bitte um Hilfe: Hallo zusammen wir haben uns vor 10 Jahren ein Haus gekauft, jetzt steht eine Anschlussfinanzierung vor der Tür haben damals alles über die LBS...
  2. Anschlußfinanzierung

    Anschlußfinanzierung: Hallo, bei uns steht demnächst eine Anschlussfinanzierung an. Die bestehende Finanzierung soll im Juni 22 abgelöst werden. Kurz zur Immobilie: 2...
  3. Anschlußfinanzierung - niedrige Restschuld

    Anschlußfinanzierung - niedrige Restschuld: Hallo, ich habe mal eine blöde Frage. Ich habe eine Wohnung die ich vermiete. Und im April läuft die Finanzierung aus. Die restschuld beträgt...
  4. Anschlussfinanzierung

    Anschlussfinanzierung: Hallo, bei unserem Darlehen ist die Zinsbindung ausgelaufen. Was müssen/können wir jetzt tun?
  5. Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward

    Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward: Hallo zusammen, meine 15-jährige Baufinanzierung hat im September 10 Jahre voll, aufgrund der ungünstigen Zinsen habe ich sie bereits gekündigt....