Wanddurchbruch

Diskutiere Wanddurchbruch im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich suche Rat: nach Anbau eines Wintergarten an unsere Doppelhaushälfte soll eine Außenwand durchbrochen und anstelle des vorhandenen...

  1. #1 Hans2012, 19.10.2008
    Hans2012

    Hans2012

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, ich suche Rat:
    nach Anbau eines Wintergarten an unsere Doppelhaushälfte soll eine Außenwand durchbrochen und anstelle des vorhandenen Fensters ein 3 m breiter Durchbruch erstellt werden. Die Innenwand ist gemauert (ich weiß nicht , mit welchen Steinen) und aussen ist eine Klinkerfassade vorgesetzt, dazwischen ein schmaler Hohlraum. Nachdem mir von Seiten des Wintergartenbauers erklärt wurde, dass alles kein Problem sei, stelle ich mir aber doch die Frage, wie diese vorgesetzte Klinkerschale abgefangen wird, vor allem , da der Wintergarten schon steht. Es muss also verhindert werden, dass die Vorsatzschale abfällt oder zusammen bricht.
    Das beigefügte Bild zeigt die Fassade mit dem Fenster bevor der Wintergarten angebaut wurde. Wer gibt mir in kurzen Worten hier eine Darstellung der möglichen Vorgehensweise. Danke vorab
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die gibt Dir der von Dir kostenpflichtig zu beauftragende Statiker, nachdem er die Situation besichtigt hat (Bauunterlagen des Gebäudes bereithalten). Und zwar schriftlich.

    Allerdings war es ME eine grobe Dummheit, den Wintergarten vorher aufzustellen...
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Guten Morgen,
    wie es aussieht ist es auch die giebelwand. Wen schon der wintergarten steht wird es ohne große aufwand nicht möglich sein dort ein 3 m durchgang herzustellen. Wen möglich würde ich aus den vorhandene fenster ein Tür machen alles andere wäre viel zu gefährlich für die Klinkerfassade und auch für die ganze giebelwand.
    Mfg.
     
Thema:

Wanddurchbruch

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...