Wärmepumpe seit einem Monat in Betrieb! Erste Fragen?

Diskutiere Wärmepumpe seit einem Monat in Betrieb! Erste Fragen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hier ein Bild des 3-Wege-Ventils.... [ATTACH] Hab mich evtl. unverständlich ausgedrückt. Der obere Strang geht in den Heizungsvorlauf, wo...

  1. #41 skydiver75, 28.03.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hier ein Bild des 3-Wege-Ventils....
    Den Anhang 18140 betrachten


    Hab mich evtl. unverständlich ausgedrückt.

    Der obere Strang geht in den Heizungsvorlauf, wo der Temp.fühler sitzt, dann ist der untere Strang, welcher in den WW-Speicher geht, geschlossen. Die Wärmemengenmessung funktioniert.

    Ist die Temp. im WW-Speicher zu niedrig, wird das 3-Wege-Ventil so gestellt, dass der Heizungsvorlauf zu ist und der Weg in den WW-Speicher geöffnet wird. Das heißt doch, dass die Temp des heißen Wassers, welches in den Wärmetauscher des WW-Speichers fließt, überhaupt nicht registriert wird (zumindest vom Wärmemengenzähler). Es wird die Temp des Wassers nach der Wärmeabgabe gemessen (im Rücklauf), das ist okay, jedoch wird sie mit einer Temp. im Heizungsvorlauf verglichen, obwohl da überhaupt keine Strömung vorliegt, da das 3-Wegeventil ja geschlossen ist.....Deshalb meine ich, dass der Tempfühler für den Vorlauf, vor dem 3-Wege-Ventil hätte installiert werden müssen.

    Hab ich das jetzt ein bissel verständlicher formuliert, oder hab ich da wirklich nen Denkfehler?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast an sich keinen Denkfehler, aber ich frage mich, ob der RL vom Speicher überhaupt gezählt wird. Das würde bedeuten, daß nur die Energie die in den Heizkreis geht gezählt wird, die WW Aufbereitung bleibt komplett außen vor.

    Das mit dem Vermischen Heizkreis und BW kann ich noch nicht erkennen. Aber vielleicht habe ich ja nur einen blackout (Schoko-Vorrat ist leer :D )

    gruß
    Ralf
     
  3. #43 skydiver75, 28.03.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Also ich bin kein Heizungsbauer, habe aber 2 Augen und ein bissel GMV:

    An der WP sind 4 Leitungen: Sole rein, Sole raus, VL, RL.

    Im VL ist ein 3-Wege-Ventil eingebaut, im Rücklauf nicht.
    Wenn du Dir das Bild anschaust, wo ich die Leitungen beschriftet habe, fällt auf, dass in der Rücklaufleitung, wo der Wärmemengenzähler sitzt, eine von oben kommt, eine von unten und in diese untere geht noch eine Leitung von links rein, welche dann, so habe ich es interpretiert, die aus dem WW-Speicher ist. Was sollte es sonst sein?
    Nach dem Wärmemengenzähler geht alles in die WP zurück.

    Wenn dem nicht so ist, wird Warmwasser überhaupt nicht registriert. Wenn ich recht habe, wird zwar etwas registriert, aber auf Grund der aus dem Heizungsvorlauf gemessenen Temp. die im Moment der BW-Erwärmung ja gering ist (sie ist ja immer geringer als die BW-Temp) nur sehr sehr wenig Wärmemenge.....

    Ob das verständlich ist, was ich gerade geschrieben habe....?

    man, das mir das nicht eher aufgefallen ist, könnte mir in den ..... beißen... :mauer
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Entspricht auch meiner Interpretation Deiner Installation.
    ganz ohne GMV :mega_lol:

    Lass doch einfach den Experten antanzen der die Anlage gebaut hat.

    Wenn ich das richtig überlege, dann wird der RL ja auf jeden Fall gezählt. (kann man leicht überprüfen). Dann müsste man doch nur den VL Fühler versetzen und direkt am WP Ausgang anklemmen.
    Ist es ein Anlegefühler? Vermutlich wohl eine Tauchhülse. Dann müsste sowieso der Heizer ran und den Anschluß versetzen. Am besten vor das 3-Wege Ventil.
    Einen Tauchfühler als Anlegefühler missbrauchen ergibt zu hohe Messabweichungen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 skydiver75, 28.03.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    @R.B. :respekt ohne GMV!!!!!

    ist nur ein Platzproblem.....aber ggf. reicht auch ein weiterer Wasserzähler, welche die Frischwassermenge misst, die in den Speicher eingespeist wird...

    ....soviel auch zu meiner "Arbeitszahl" von 3,5......die ist wahrscheinlich doch höher.....:bounce:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wird aber umständlich mit der Umrechnung weil die angezeigten kWh des WMZ nicht stimmen (da Temp. falsch erfasst).
    Besser den Fühler richtig platzieren und mit einem zusätzlichen Wasserzähler den WW Anteil rausrechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #47 skydiver75, 28.03.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Quizfrage:

    Wo soll hier der Tempfühler noch rein passen? links ist WP, rechts der Stellmotor, und dahinter die Wand.......

    Den Anhang 18141 betrachten

    Da bin ich verdammt gespannt, denn die WP lässt sich nicht mehr bewegen...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die ganze Konstruktion um 90° in der Horizontalen versetzen. Dank Flexschlauch kein so großer Akt. Dann 2 Bögen 90° und in das danach verbleibende Zwischenstück den Fühler.
    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Ähem...kriegen ich jetzt Punkte?

    Gruß
    Ralf
     
  9. #49 skydiver75, 28.03.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    :wow

    volle Punktzahl!

    Werde mich, soweit ich den Bauträger bzw. Heizi kontaktiert habe nochmals melden!

    Ciao und schönes WE
     
Thema: Wärmepumpe seit einem Monat in Betrieb! Erste Fragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpha innotec wärmepumpe richtig einstellen

    ,
  2. novelan lad5 28grad vorlauf

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe seit einem Monat in Betrieb! Erste Fragen? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. 500kw/h seit Dienstag bei Sole Wasser Wärmepumpe

    500kw/h seit Dienstag bei Sole Wasser Wärmepumpe: Hallo, am Dienstag wurde die Heizung zum ersten Mal in Betrieb genommen. Bei 20°C Vorlauf. Momentan sind wir bei 40°C Vorlauf, die Heizung läuft...