Fenster im Spitzboden (Pfettendach)

Diskutiere Fenster im Spitzboden (Pfettendach) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, jetzt hier im Dachforum: zum Innenausbau eines Spitzbodens würde ich gerne giebelseitig Fenster einbauen. Ausgangslage: Altbau ca....

  1. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jetzt hier im Dachforum:
    zum Innenausbau eines Spitzbodens würde ich gerne giebelseitig Fenster einbauen.
    Ausgangslage: Altbau ca. 1960, Pfettendach, Spitzboden von Mittelpfette an ca. 2,20 lichte Höhe bis Firstpfette. Diese liegt auf (3-4?) Stützen.
    Geplant sind zwei Fensteröffnungen ca. 70 cm breit in den beiden Giebelwänden.
    Wenn ich statisch auf Nummer sicher gehen will, würde ich folgendes machen:
    - First abspriessen (drunter läuft eine tragende Wand)
    - Fensteröffnung aus Mauerwerk (24cm) schlagen
    - Fertigsturz einziehen und mit Ziegeln unterbauen
    - Spriesse entfernen

    Was haltet Ihr davon? Welche Dimensionen braucht der Sturz? Könnten die Stützen der Firstpfette (theoretisch) statische Funktionen übernehmen, insbesondere die Last auf dem Giebel ganz abfangen?
    Und ja, ich weiß, das müßte sich jemand, der sich auskennt vor Ort anschauen. Ich wollte nur wissen, ob ich eine unbedenkliche Lösung im Kopf habe .

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. #2 Arno Otto, 11.12.2003
    Arno Otto

    Arno Otto

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer,Bau-Ing.
    Ort:
    Altmark
    Dag ok: Entgegen allem Anschein, hat die Firstpfette keine tragende Funktion, wohl aber eine konstruktive. In einer Vielzahl von Bemessungen werden bei Pfettendächern die Sparren als durchlaufende Träger auf drei Stützen berechnet und auch von den Baugenehmigungsbehörden akzeptiert. Richtig ist aber, daß der Sparren als Träger auf zwei Stützen mit Kragarm zu bemessen ist. Das heißt, die Firstpfette ist ohne Last. Dies muß auch sobleiben soll nicht daß statische System durcheinander gebracht werden. Im Grunde genommen hat der einzuziehende Sturz nur sich selbst und das darüber befindliche Mauerwerk zu tragen. Allerdings eine Ferndiagnose ist ohne Gewähr. Viel Erfolg
     
  3. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke mal dafür

    Hallo Arno,

    danke, dass wenigstens einer sich erbarmt, etwas zur Problematik zu sagen.
    Das hört sich nun auch sehr gut an (ich habe "ohne Gewähr" vermerkt"). Natürlich schau ich mir nochmals die Firstpfette und Ihre Stützen an, dann kann man vielleicht gleich sagen, dass da keine Last über Giebelwände abgetragen wird (nur um die geht es mir!).

    BTW: was kostet so ein Ziegelsturz (24cm breit), etwa 0,80 bis 1,00 m breit?

    Gruss
    Dieter
     
  4. #4 Gerd K., 15.12.2003
    Gerd K.

    Gerd K. Gast

    Vorsicht! - Wenn die Firstpfette auf Stützen liegt, dann ist zunächst anzunehmen, daß sie auch tragend ist, somit auch in die Giebelwand Lasten eingeleitet werden.

    Das sollte sich jemand ansehen, der sich damit auskennt. Zunächsteinmal einen Blick in die alte Statik werfen (Statiker) , dann das System mit der Örtlichkeit vergleichen (nicht immer wurde so gebaut, wie es sie Statik vorsah!). Anschließend den Sturz berechnen.

    Beim Einbau kann es Sinn machen 2 Stürze (2 x 11.5cm breit) ,zu verwenden und diese erst jeweils halbseitig in das Mauerwerk einzulassen. Das große Loch erst zum Schluß ausbrechen, wenn die Stürze fertig eingebaut sind.
     
  5. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Klar!

    Natürlich könnte die Firstpfette Lasten abtragen (ausser sich selbst!). Aber sie muss ja über knapp 8,5m abgestützt werden.

    Wie gesagt, genaueres erfährt man vor Ort. Alte Statik habe ich nicht.
    Die Einbauanweisung macht Sinn, aber ich kann den Firstbalken auf der Decke absprießen, da drunter eine tragende Wand ist.

    Gruss
    Dieter
     
  6. #6 Pinball Z, 15.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Stimmt, Einzellasten dürfen nicht auf Flachstürze aufgelegt werden. Außerdem ist mir so, als ob diese nur im Verbund mit "neuem" Mauerwerk zugelassen sind. Kann das aber nicht beschwören. Besser sind Stahlträger, die als Sturz eingebaut werden. Da gibt es keine Probleme mit den Zulassungen.
    Wichtig ist, dass die obere Fuge IMMER mit einem quellfähigen Mörtel ausgestopft wird.
     
  7. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fertig/Flachsturz?

    Danke Pinball Z,
    ich bin ja "nur" Bauherr (=Laie), aber ich hatte an einen Fertigsturz gedacht, also Ziegel/Beton+Bewehrung, anstelle eines vor Ort gegossenen Betonsturzes. Stahlträger müsste ja auch ausbetoniert werden?!
    Flachsturz braucht ja noch eine Druckzone oberhalb, das wäre aber hier nicht möglich, deshalb meine Vorstellung von einem kompletten Sturz (aber eben "fertig").

    BTW: was heißt oder ist quellfähig?

    Gruss
    Dieter
     
  8. #8 Pinball Z, 15.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Re: Fertig/Flachsturz?

    http://www.baustoffchemie.de/quellzement/
     
  9. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Re: Re: Fertig/Flachsturz?

    Firma dankt! Das ist mal umfassende Information ...

    Gruss
    Dieter
     
  10. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Wie wär's mit dem kompletten Entfernen des Mauerwerks im Spitzboden ? Nicht zu verglasende Flächen in Holzfachwerkkonstruktion wieder errichten.
    Das erleichtert die Geschichte ungemein. Stiel unter First auf Schwelle einplanen, dann wird's ganz einfach.

    "Nicht ohne Statiker" bauche ich nicht extra zu schreiben, oder?
     
  11. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ui, so wild will ich's wegen zwei "Gucklöchern" nicht treiben. Nein, da kommen nur zwei mittelgroße Fenster rein, damit etwas Licht in den Spitzboden fällt (Nord-Süd-Ausrichtung) und wegen etwas Durchzug!.

    yep!

    Kannst Du (oder andere) etwas zu Fertig/Flachsturz (s.o.) sagen?
    Danke!
    Gruss
    Dieter
     
  12. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    wo ist den mein beitrag hin?

    TAMKAT
     
Thema: Fenster im Spitzboden (Pfettendach)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster im giebel einbauen

    ,
  2. dreiecksfenster sturz

    ,
  3. Gibelfenster setzen firstpfette

    ,
  4. fenstersturz in giebelwand einbauen,
  5. Fenster Giebel sturz,
  6. sturz bei dreiecksfenster,
  7. giebelfenster sturz,
  8. fenstersturz im dachgibel,
  9. pfettendach Giebel Fenster Durchbruch,
  10. pfettendach giebelwand tragend,
  11. sturz im dachgiebel einbauen,
  12. fenstersturz unter giebel,
  13. giebelfenster pfettendach,
  14. fenster pfettendach,
  15. fenster unter firstfette,
  16. fenster spitzboden,
  17. spitzboden fenster altbau,
  18. dreiecksfenster mit metalsturz abfangen,
  19. sturz fenster giebel,
  20. pfettendach giebelwand
Die Seite wird geladen...

Fenster im Spitzboden (Pfettendach) - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Spitzboden Fenster Kondenswasser oder undicht?

    Spitzboden Fenster Kondenswasser oder undicht?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich finde es toll, dass es solch einen Ort gibt, wo sich viele Erfahrungen treffen dürfen :)...
  3. Isolieren ohne Fenster?

    Isolieren ohne Fenster?: Hallo Forumsuser, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien unterm Dach in einer Eigentumswohnung. Über mir ist der Spitzboden, den...
  4. Fenster im Spitzboden, oder nicht?

    Fenster im Spitzboden, oder nicht?: Hallo zusammen, mein Dachdecker hat mir empfohlen im Spitzboden (ca. 2m hoch in der Mitte, 33° Neigung, wird als Abstellraum genutzt, ist nach...
  5. Neubau:Dach ungedämmt - im Spitzboden zwei Fenster

    Neubau:Dach ungedämmt - im Spitzboden zwei Fenster: Hallo, wir planen einen Neubau und wolen aus finanziellen Gründen uns zuerst einmal die Dachdämmung sparen. (Dachaufbau: 30 mm Dachlattten, 40mm...