Deckendämmung?

Diskutiere Deckendämmung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Wir haben im letzten Jahr unser Haus gebaut (bzw. bauen lassen) und hatten danach einigen Ärger wegen Schlamperei am Bau. Nun ist...

  1. #1 VivaColonia, 19.10.2008
    VivaColonia

    VivaColonia Gast

    Hallo!

    Wir haben im letzten Jahr unser Haus gebaut (bzw. bauen lassen) und hatten danach einigen Ärger wegen Schlamperei am Bau.

    Nun ist mir bei einigen anderen Rohbauten in der Umgebung aufgefallen, dass bei allen Häusern zwischen den Etagen von außen eine Lage Styropor o.Ä. zu sehen ist ... meistens in türkis oder weiß (ich hoffe, mit der Beschreibung wisst ihr, was ich meine??) ... diesen Styropor gab es bei unserem Haus allerdings nicht.
    Ist das richtig so? Bei uns war es quasi so, dass im Rohbau an den Übergängen zwischen den Etagen der Beton zu sehen war - hätte da was sein müssen, oder ist das so in Ordnung?

    Das Mauerwerk ist aus Kalksandstein, die Decken wurden aus Beton gegossen (quasi direkt auf den Kalksandstein).

    Liebe Grüße,

    Christina
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da KS-Mauerwerk, habt Ihr ja sicher ein WDVS.
    Somit ist diese Deckenranddämmung nicht nötig.
    Die macht man nur bei monolithischem Mauerwerk.
     
  3. #3 Carden. Mark, 19.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    War evtl. eh keine Deckenranddämmung, sonder eine Deckenrandschalung aus PUR Dämmung, welche dann verbleibt. (Glaskugelraten)
     
  4. #4 VivaColonia, 20.10.2008
    VivaColonia

    VivaColonia Gast

    Ok, alles klar!
    Hatte mir nur Sorgen gemacht, weil eh einiges schief gelaufen war, ob da auch noch geschlamt wurde - aber wenn das so ok ist, bin ich beruhigt!! :)

    P.S.: Was ist eine WDVS?
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 20.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    WDVS = WärmeDämmVerbundSystem - auf Deutsch: Außenwanddämmung aus Styropor oder Mineralwolle oder ... :konfusius
     
Thema:

Deckendämmung?

Die Seite wird geladen...

Deckendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Deckendämmung Dachgeschoss Dampfbremse (Niederlande)

    Deckendämmung Dachgeschoss Dampfbremse (Niederlande): Hallo zusammen, es geht um ein kleine Immobilie in den Niederlanden. Hier würde ich gerne das Dachgeschoss ausbauen und eine Schlafkoje einbauen....
  2. Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?

    Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich habe im Keller (Hobbyraum) eine Deckendämmung aus Heraklith Verbundplatten (Stärke ca. 10cm - Styropor mit ca. 6mm Heraklith...
  3. alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre

    alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre: Hallo in die Runde! Ich hoffe es kann mir jemand von euch hier im Forum weiterhelfen. Anbei ein Bild von einer Deckendämmung (unter einer...
  4. Lattung Deckendämmung

    Lattung Deckendämmung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ihr habt mir schon einige Fragen als stiller Leser beantwortet, doch heute bräuchte ich mal eine Idee für die...
  5. Hitzebekämpfung: Deckendämmung?

    Hitzebekämpfung: Deckendämmung?: Hallo, ich bin junger student und wohne in einer günstigen Altbauwohnung im obersten Stockwerk. Der Vermieter ist schon sehr alt und möchte...