Muss ich bei 4mm-Kork unbedingt verspachteln ?

Diskutiere Muss ich bei 4mm-Kork unbedingt verspachteln ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hab zum Thema Kork schon ein paar interessante Beiträge gelesen aber trotzdem noch ein paar Fragen. Wir wollen im OG unseres Neubaus für die 4...

  1. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Hab zum Thema Kork schon ein paar interessante Beiträge gelesen aber trotzdem noch ein paar Fragen.

    Wir wollen im OG unseres Neubaus für die 4 Schlafzimmer Naturkork 300x600x4 verkleben. Wir haben einen Zementestrich und Fussbodenheizung. Unser Estrichleger hat wirklich sehr genau gearbeitet und mit der 3m-Latte sieht man keinerlei Unebenheiten. Dazu meine Fragen:

    1.) Sollte ich trotzdem vorher verspachteln ?
    2.) Hat das verspachteln nur den Zweck Unebenheiten auszugleichen oder haftet auch der Kleber auf der Spachtelmasse besser ?
    3.) Estrich anschleifen ist bei Neubau nicht nötig oder ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    1. Ja, wennstes kannst.
    2. Jein, spart teureren Kleber und gibt nen "berechenbareren" Untergrund
    3. Was für ein Estrich? Eher nicht, grundieren ist aber fast immer notwendig.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Hasenbau, 20.10.2008
    Hasenbau

    Hasenbau

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtester
    Ort:
    Hessen / Taunus
    Unser Korkleger hat grundiert (HAFTgrund) und verspachtelt.
    Letzteres vor allem sinnvoll an den Türen, da die Türzargen meist nen Abstand >4mm
    zum Boden haben. Auch an den Treppen hat er quasi "angespachtelt" da die Höhe zur Abschlußkante > 4mm war.

    Da wir Anhydritestrich hatten, war es nötig, die Sinterschicht abzuschleifen.
    Bei Zementestrich weiß ich nicht, ob das ebenfalls sein muss.
     
Thema: Muss ich bei 4mm-Kork unbedingt verspachteln ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kork überstreichen

Die Seite wird geladen...

Muss ich bei 4mm-Kork unbedingt verspachteln ? - Ähnliche Themen

  1. Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH

    Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH: Hi, Überlegung ist einen Korkboden (geklebt) oder schwimmend als Klick-Variante auf ein Dpnnschicht Fußbodenheizungsystem zu verlegen. Nun ist...
  2. Innendämmung "Kork" an Außenwand

    Innendämmung "Kork" an Außenwand: Hallo Forum / Experten, ich hätte gern Eure Meinung zu einer Korkdämmung (innen) an einer Keller-Außenwand. Die Außenwand ist 30cm massiv Beton...
  3. Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?

    Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?: Hallo, gerne möchte ich in unserem Wohnzimmer (7m x 4m Schräge) mit Kaminkassette die Paneele tauschen, da Altbacken/dunkel. Die Decke ist nicht...
  4. Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork

    Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork: Moin und hallo an die Experten bisher war ich stiller Mitleser und habe schon viele Antworten gefunden. Heute traue ich mich endlich meine erste...
  5. Kork auf alten Dielenboden

    Kork auf alten Dielenboden: Hallo Leute, ich bin neu hier und werde demnächst mit der Renovierung eines Altbaus (BJ 1908) beginnen. Bin zwar Handwerklich relativ geschickt,...